Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 Amt da kann aber nicht wählen
Gast (Tina K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2006

Hallo!

Ich habe ein W48, laut Forum verkabelt. Leider habe ich nur ein Amt, kann aber nicht wählen. Der Amtston bleibt.
Meine anderen W48 sind genauso verkabelt und funktionieren einwandfrei.
Ich habe im Forum gelesen man solle kurz auf die Gabel schlagen und wenn dann der Ton weg bleibt, wäre etwas mit der Technik. Das habe ich auch bei den funktionierenden W48 ausprobiert, da bleibt auch der Ton weg. Versteh ich nun irgendwie nicht.

Ich hoffe jemand weiß einen Rat. Schonmal Danke!!

Tina



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tina K. vom 14.11.2006!  Zum Bezugstext

> Was kann das denn sein. Verrostete Platinen oder so?
> Soweit dreht sich alles...sagt der Laie :-)

Hallo Tina,

so ein Nummernschalter ist ein ausgeklügeltes elektro-feinmechanisches Bauteil. Er muß mit einer genau definierten Geschwindigkeit ablaufen und über mechanische Kontakte die sog. "Schleife" elektrisch unterbrechen. Dadurch entstehen in schneller Folge rhythmische, elektrische Impulse. Wählt man z.B. eine Null, werden 10 Impulse erzeugt und an das "Amt" oder an die Anlage herausgeschickt. Daher: Impulswahlverfahren (IWV).

Oft sind diese Nummernschalter nach den vielen Jahren verschlissen oder überholungsbedürftig. Hat man/frau aber noch nie so ein Ding zerlegt, kann das im Chaos enden :-) Feinmechanisches Geschick und Geduld ist dabei unbedingt erforderlich.

Ich habe mich in den letzten Jahren auf die Überholung solcher Teile spezialisiert und kann mir Deinen Nummernschalter gerne unter die Lupe nehmen. Bei Interesse genügt eine Mail an mich.

Gruß, Norbert
Gast (Tina K.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.11.2006

Hallo!
Danke für eure Antworten, die haben mir in sofern weiter geholfen, dass ich weiss das es der Nummernschalter ist. Habe einen anderen dran gehängt und zack wählte er.
Was kann das denn sein. Verrostete Platinen oder so? Soweit dreht sich alles...sagt der Laie :-)

Tina
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2006

Hallo Tina,

Deine Fehlerbeschreibung könnte auf einen defekten Nummernschalter hindeuten, wie schon von fetap.de angeführt. Überprüfe mal auf dem Klemmbrett, ob dieser richtig angeschlossen ist:

1 gelb
2' grün
3 braun
4 weiß

Du kannst zur besseren Fehler-Einkreisung aus einem intakten Apparat einen Nummernschalter abklemmen (mußt ihn dazu nicht mal aus dem Gehäuse ausbauen, nur die Zugentlastungen des Stoffkabels lösen) und an die Bodenplatte des nicht funktionierenden W48 anschließen.

Ist er tatsächlich defekt, kann ich Dir anbieten ihn zu reparieren. Bei Interesse schreibe mir dann eine Mail.

Gruß, Norbert
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2006

Hallo Tina,

der Test mit der Gabel soll nur zeigen, ob der Anschluss (der ist hier mit der "Technik" gemeint) das Impulswahlverfahren (über das die W48 verfügen) "versteht". Das merkt man aber bei Dir auch schon daran, dass die anderen Apparate funktionieren. Das Ergebnis Deines Tests ist also plausibel.

Das Problem scheint also tatsächlich in dem nicht funktionierenden Apparat zu liegen. Wenn dieser wirklich richtig angeschlossen ist (also keine Kabel vertauscht), ist der Nummernschalter entweder defekt oder falsch angeschlossen. Eine entsprechende Suche hier im Forum könnte Dich zu Antworten führen, wie der Fehler zu ermitteln und beheben ist - aber vielleicht antwortet ja auch noch ein Kenner der Materie.

Grüße
fetap.de



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas