Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalter von W28 läuft zu langsam
Dirk Sagert
roen-sagfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2006

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe einen W28-Wandapparat so gut es ging gereinigt. Der Nummernschalter läuft beim Wählen allerdings zu langsam zurück, so dass man nicht heraustelefonieren kann. Den Rücklauf hört man darüber hinaus auch in der Hörmuschel. Hat jemand eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann?
Schon mal vielen Dank im voraus und ein schönes Weihnachtsfest, Grüße, Dirk



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (Bene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 22.03.2008!  Zum Bezugstext

Bei dem Nummernschalter, den ich jetzt fetten will, habe ich zuvor eine völlig ausgeleierte Feder erfolgreich durch eine neue ersetzt. (Der Nummernschalter ist ein NS 38) Zudem wollte ich noch das alte "ausgediente" Fett durch neues ersetzen. Uhrmacherfett habe ich mittlerweile bekommen können.
Also nochmal danke für eure Hilfe.

mfg. Bene
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bene vom 21.03.2008!  Zum Bezugstext

> Ich habe leider nur Uhrmacheröl bekommen können.
> Kann ich das bedenkenlos verwenden, oder habe ich das
> gleiche, wie beim Ballistol zu befürchten?

Schicke Norbert einfach Deinen Nummernschalter - ich habe das auch getan und habe einen hervorragend instandgesetzten Nummernschalter zurückerhalten.

Du hast sicher auch nicht die Gerätschaften zum Einstellen der korrekten Ablaufgeschwindigkeit, richtig?


Gruß,
BanditDD
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bene vom 21.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Bene,

Uhrmacheröl würde ich bei Nummernschaltern mit schnellaufendem Regler (NrS 38 und ähnliche) auf jeden Fall nicht in dessen Lager träufeln, ansonsten schleudert es aus dem hinteren Lager auf die Bremstrommel, wo es nichts zu suchen hat. Dort ist Fett oder Vaseline besser geeignet. Zum Schmieren der restlichen Teile kann man es verwenden.

Die W28 haben normalerweise noch NrS mit langsam laufenden Reglern (N30), dort ist es weniger kritisch mit Schleuderöl.

Gruß, Norbert
Gast (Bene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.01.2008!  Zum Bezugstext

Ich habe leider nur Uhrmacheröl bekommen können.
Kann ich das bedenkenlos verwenden, oder habe ich das gleiche, wie beim Ballistol zu befürchten?

Gruß Bene
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bene vom 13.01.2008!  Zum Bezugstext

> Erstmal Danke für die Antwort. Muss es Fett sein,
> oder tuts Balistol auch?

Hallo,

von Ballistol rate ich ab - es ist zu dünnflüssig und kriecht auch an Stellen, wo es nicht hin soll. Ich mußte schon in Ballistol getränkte Nummernschalter wieder reinigen ;-)

Säurefreie Vaseline habe ich bisher noch nie probiert, aber Thomas kennt sich mit der Materie auch aus, daß Du ihm vertrauen kannst.

Gruß, Norbert
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bene vom 13.01.2008!  Zum Bezugstext

...ich verwende säurefreie Vaseline. Gibts in jeder Apotheke.
Gast (Bene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 30.12.2007!  Zum Bezugstext

Erstmal Danke für die Antwort. Muss es Fett sein, oder tuts Balistol auch? Wenn man Fett braucht, gibts dann auch eine Alternative zum Wählfett bzw. "Präzisionsfett B52 - Uhren- und Instrumentenfett für Metalle"?

Gruß Bene
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bene vom 28.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

fast genau ein Jahr alt, dieser Thread - daher war ich zu erst etwas irritiert ;-)

Ich nehme das "Präzisionsfett B52 - Uhren- und Instrumentenfett für Metalle" von Dr. Tillwich/Stehr.

Hier ist das Datenblatt:

http://www.dr-tillwich.com/Prospekte/PDF-dt/tf1410dt.pdf

Von der Post wurde meines Wissens "Siemens Wählerfett" verwendet, das ist aber so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Gruß & guten Rutsch, Norbert
Gast (Bene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.12.2007

Ich würde gerne wissen, mit weilchem Öl/Fett man einen Nummernschalter nach einer Reinigung wieder schmiert.

Danke im Vorraus
Dirk Sagert
roen-sagfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 25.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
schon mal vielen Dank im voraus für die Mühe.
Noch einen schönen 2. Feiertag und Guten Rutsch, Dirk
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk Sagert vom 25.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

wenn es ein N24 ist muß man schon aufpassen, daß man bei der Reparatur Vorsicht walten läßt. Diese gibt es nicht mehr gerade häufig und Ersatzteile sind auch dünn gesät. Sie sind zwar sehr solide und "für die Ewigkeit" gebaut, aber wenn z.B. nur diese Feder am Fliehkraftregler bricht, hat man ein Problem. Ich ging von einem N30 aus, der in den meisten W28 verbaut wurde.

Zu der Überholung sende ich Dir eine Mail.

Gruß und frohe Weihnachten, Norbert
Dirk Sagert
roen-sagfreenet.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Spiralfeder im Bereich des Fliehkraftreglers kann ich nicht erkennen, aber eine Art "Ring"feder, die das Gewicht in der Mitte umschließt. Der Nummernschalter sieht demjenigen auf der www.s-storbeck.de/cms/telefon/apparate_allgemein/nummernschalter.html abgebildeten Nummernschalter von Lorenz, Bauform M21 a (N24?) sehr ähnlich.
Ich würde natürlich gerne selbst versuchen den Nummernschalter zu reinigen. Womit würde man reinigen und womit wieder fetten? Wenn das Risiko, ihn dabei endgültig zu zerstören aber sehr hoch ist, wäre ich schon an einer Überholung interessiert . Was würde dies denn kosten?
Viele Grüße und noch schöne Weihnachten, Dirk
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.12.2006

Hallo Dirk,

nach dieser langen Zeit sind die Nummernschalter oft überholungsbedürftig - brauchen einer Reinigung/Neuschmierung/Justierung (die alte, verharzte "Pampe" muß raus). Dazu muß er zerlegt werden.

Wenn Du den Nummernschalter von hinten betrachtest - links siehst Du eine Achse mit zwei großen Fliehgewichten, welche sich beim Ablauf drehen. Sitzt zwischen diesen Gewichten noch eine kleine Spiralfeder auf einer Seite?

Daß man ein Knattern beim Ablauf hört, ist normal. Nur sollte es nicht zu laut sein - sonst arbeitet ein Kontakt am Nummernschalter (nsa) nicht mehr richtig, meist ist dieser verschmutzt.

Gruß, Norbert

PS: Wenn Du Dich nicht an die Mechanik herantraust - ich überhole solche Nummernschalter. Bei Interesse schreibe mir einfach eine Mail.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas