Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
SEL Consul mit A2-Schaltung
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.12.2006

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich über das vielzitierte Auktionshaus ein Telefonapparat "SEL Consul III MFV Typ 6 Erdtaste" Baujahr 07/87 erworben. Mit Hilfe der im Forum gefundenen Informationen ist es mir auch gelungen, den ursprünglichen AS 7-Stecker auf einen TAE-Stecker umzurüsten. Ich möchte das Telefon an meiner ISDN-Telefonanlage als ganz normales Telefon betreiben. Ein A2-Anschluß, d. h. ein zweiter Apparat an der gleichen Anschlußleitung ist nicht vorgesehen. Mit dem Telefon kann ich jetzt zwar telefonieren, aber es erfolgt bei ankommenden Gesprächen keine Ruf-Signalisierung, sprich der in dem Apparat eingebaute Summer rührt sich nicht.

Auf der Platine habe ich Punkte mit den Bezeichnungen A2, A3, A4 usw. entdeckt, jedoch weiß ich nicht, ob diese mit den im Forum bei den FeTAp 61x usw. gemachten Hinweisen gleichsetzen kann. Steckbrücken etc. gibt es an diesen Stellen nicht und einfach mit einem Draht Brücken herzustellen habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob ich damit den Apparat möglicherweise unbrauchbar mache.

Daher meine Frage, was muss ich (noch) tun, damit das Telefon einen Anruf signalisiert bzw. wie ganz normaler "Einzelapparat" funktioniert?

Zu allem Überfluß habe ich auch noch einen Fg tist 282 mit Erdtaste und Schauzeichen; ich fürchte dort erwartet mich das gleiche Problem.

Gruß Klaus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 26.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Max,
die Brücke habe ich jetzt im TAE-Stecker gelegt, funktioniert einwandfrei. So kann ich jetzt den Telefonapparat auch an jeder beliebigen TAE-Dose bei mir im Haus anschließen. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Gruß Klaus
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 26.12.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Max,
vielen Dank für den Tipp. Die Brücke in der TAE-Dose ist ok, allerdings funktioniert dann an dieser Dose kein anderes (normales) Telefon mehr. Kann ich die Brücke statt im Telefon selbst auch in dem TAE-Stecker herstellen und den W-Leiter in dem Stecker lösen? Es müsste doch den gleichen Effekt haben. Die Anschlußkabelsteckverbindung im Telefon selbst besteht aus einem Ministecker (kein AS-Format).

Gruß Klaus
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.12.2006

Leg einfach in der TAE-Dose eine Brücke zwischen Kontakt 3 und 6 ein, bei AS7 wäre das Kontakt 1 und 5, bzw. von der Funktion her 'a2' und 'W'. Noch besser: Leg die Brücke im Apparat und trenne die Verbindung zum 'W'-Anschluß; dann funktioniert es sowohl solo als auch mit nachgeschaltetem zweiten Telefon.

Ein eventuelles Schauzeichen bleibt allerdings weiterhin ohne Funktion.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas