Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Schaltplan Siemens Kurbeltelefon
Gerhard Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2007


Liebe Forumsteilnehmer,

ich suche den Schaltplan eines Siemens Kunststoff-Kurbeltelefones wie es kürzlich bei ebay
verkauft wurde:

http://cgi.ebay.de/SIEMENS-Kurbel-Telefon_W0QQitemZ200065619696QQihZ010QQcategoryZ19347QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wer kann mir ein pdf-file zur Verfügung stellen ?

Mit herzlichem Dank,

Gerhard Fuchs



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Horst Glowatzky vom 10.01.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Horst,
um den Namen rauszukriegen müßtest du den kollegen hier im Forum nochmal direkt ansprechen, vielleicht guckt er doch noch mal rein (glaube ich so recht auch nicht, aber wenn hier viel geschrieben wird, kann es vielleicht doch sein),liest das + meldet sich dann. Eine andere Möglichkeit wäre das Siemens-Archiv in München, die sind sehr kooperativ, lesen hier aber nicht mit + sind auch (eigentlich) für andere Sachen da (Firmengeschichte), aber wenn sie was haben, kriegt man auch was, aaaaber es ist nicht!!! die Nachfolge des Siemens Schaltplanbüro's (oder wie das vielleicht mal hieß), aber wie gesagt, wenn sie was haben ...ok.
Siemens Archiv... goggeln.
Wenn ich ein Plan von so'nem OB-telefon bei mir finde schicke ich dir den, werde morgen mal nachsehen.
Eine andere Möglichkeit wegen der Mailadresse wäre noch, hier über die Suchmaschine mal den Namen einzugeben + zu hoffen, das die adresse in einem älteren Beitrag steht (hab ich schon manchmal probiert + auch glück gehabt)

wolfgang
Horst Glowatzky
horst.glowatzkyarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2010

Lieber Wolfgang,
ich danke Dir für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Dennoch suche ich weiterhin den Schaltplan für das Telefon Fgtist 286 wie auf http://siemens.12see.de dargestellt.(bei erel finde ich nichts passendes).
Innerhalb 48 Stunden haben ca. 30 verschiedene Interessenten sich die Seite angeschaut. Vielleicht hilft mir einer mit einem Hinweis. Wie kann man direkten Kontakt zu Gerhard Fuchs aufnehmen ? Meine Email ist horst punkt glowatzky (a) arcor punkt de.
Vielen Dank nochmal.
Bis demnächst,
Horst.
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Horst Glowatzky vom 08.01.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Horst,
alles Gute im Neuen Jahr auch an alle Leser, es kommt drauf an, was du damit machen willst, das ist 'von Haus aus' ein OB(Ortsbatterie)-Telefon + nicht so einfach an ein z.b. heutiges Netz oder so anzuschließen, da benötigt man noch Adapter. Am besten lassen sich zwei (oder mehr) Apparate miteinander (parallel) verbinden + man kann gegenseitig anrufen + sprechen, soweit eine OB/Ortsbatterie, für die Mikrofonspeisung vorhanden ist. Nach dem gleichen  Prinzip funktionieren z.B. Feldtelefone, ich vermute das der Anschluß an den weiß + braunen Drähten erfolgt/Sprech + anruf-Ader, insofern gleich, wie an den ZB/Zentralbatterie Telefonen (also die gewöhnlichen, bekannten Telefonen mit Hörer, gabel + Wählscheibe), theoretisch könnte man die auch parallel schalten, Sprechen ginge dann auch, nur der Ruf wäre einseitig (also von OB nach ZB). Eine Schaltung (ähnlich, aber im Prinzip das gleiche) findest du bei erel unter OB-Telefone. Nur an eine ZB- vermittlungsstelle darfst du den App. nicht anschließen, da würde beim drehen der Kurbel (des Induktor's) vermutlich was kaputt gehen (es entstehen Spannungen >100V!!!), daher muß da ein Adapter zwischen geschaltet werden.
Hoffe ich habe etwas zum Verständnis beigetragen.
gruß wolfgang
Horst Glowatzky
horst.glowatzkyarcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2010

Hallo guten Abend,

nun ist dieser Beitrag schon 3 Jahre alt, ich frage auch mal in die Runde ob jemand einen Stromlaufplan zum Fgtist 286 hat. Ich habe kürzlich dieses Telefon erworben http://siemens.12see.de/  und komme nicht ganz weiter. Ich bin zwar in der Elektrotechnik zuhause (Elektromotorenbau) aber Nachrichtentechnik ist nicht meine Stärke. Muss ich an der Anschlußrosette die Adern weiss,braun und grün nutzen ? oder auch die anderen beiden ? (gelb und grau, rosa dagegen fehlt).

Dieses Video demonstriert zwar das Klingeln http://www.youtube.com/watch?v=nce6b-z1pvE

aber ich habe keine Ahnung,ob der Kurbelinduktor auch über einen Gleichrichter im Gerät einen Kondensator speist, der dann den Gleichstrom nach Abheben des Empfängers liefert.

Es scheint alles an dem Gerät zu funktionieren.
Vielleicht würde mir ein Stromlaufplan helfen.

In dem Video habe ich einen Fehler gemacht,es ist der angerufene Apparat rechts an weiss und braun angeschlossen, die grüne W-Ader ist nicht angezapft.
Es liefert braun und grün bis zu 100V AC Leerlaufspannung, bei Anschluss des rechten Telefons beträgt die Spannung nur noch ca.60V.

Alles Gute.
Gruss Horst
Georg W. Feierabend
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2007

Hallo Gerhard,

bist Du inzwiswchen bei der Schaltplansuche weiter gekommen?

Ich suche ebenfalls, und zwar für ein
ovales Tischgerät, nur mit Kurbel, schwarz,

Fg tist 286c
Fg Sk 54 S 5054/1 IV
Fg 54/5054 III
Siemens-Halske 11 T 7

Vermutlich ist hier der Mikrofon-Trafo defekt.
Falls Du schon weiter bist, bitte melden.

Gruß, Georg W.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Fuchs vom 22.01.2007!  Zum Bezugstext

hallo,
und wo ist der unterschied, mehr, wie in den anderen plänen wird doch in deiner kiste auch nicht drin sein, eher weniger, meist fehlt doch 'ne taste oder so, aber hauptsache ist doch man weiß , wie es funktioniert.
Willst du denn was ändern, oder ist was kaputt?
Schreib doch mal, vielleicht können wir helfen. Sonst könntest du dich mit der genauen Bezeichnung noch an das Siemens Archiv wenden, u,U, haben die noch was , oder werden da fündig, dazu brauchen die aber die GENAUE!!!! bezeichnung, Adresse findest du auch hier im Forum, ich müßte die telefonnummer auch erst suchen.
gruß wolfgang
Gerhard Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2007

Der Schaltplan des Wandapparates von Peter Renoth
(danke nochmals!) mit der Bezeichnung Fg54/5052
paßt leider nicht zu meinem Tischapparat.
Hier sind die exakten Daten meines grauen Gerätes:

Fgtist 286c
Fg Sk 54 S 5055/5 III
Fg54/5055 III
11R7

der Apparat ist also 1961 in Deutschland gebaut worden.

Ich bitte jene Sammlerkollegen um eine Antwort, die
einen Schaltplan zu genau diesem Gerät (5055) haben!

Danke,

Gerhard Fuchs
Gerhard Fuchs
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Renoth vom 15.01.2007!  Zum Bezugstext

Danke, Peter für das Angebot, vielleicht hilft ja auch
der Schaltplan des Wandapparates weiter!

Ich habe den gesuchten Schaltplan nirgendwo
im Internet gefunden und habe deshalb diese Anfrage
geschrieben.

Danke auch für den Link zu den Apparatebezeichnungen!
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2007

Hallo Gerhard Fuchs!
Also ich hab einen ähnlich aussehenden Wandapparat, heißt laut Schaltplan "Fg 54/5052". Davon hab ich so einen Schaltplan, muss aber ins Tal, damit ich das Ding in den Scanner legen kann. Wenn Interesse besteht bitte PM zur Erinnerung, bin im Moment im Stress.
spamkuebel at wahlberechtigt dot de
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.01.2007!  Zum Bezugstext

Also die von mir genannte Type steht auf der Bodenplatte eines OB Kurbelapparates von Siemens.

Der zitierte Thread (Martin) erwähnt auch einen schwarzen Kurbler.

Verstehe daher die Sache mit dem ZB Tischapparat nicht.

Genau den gesuchten Siemensapparat konnte ich bei Erel und Storbeck nicht finden, habe ich schon vor der ersten Wortspende nachgesehen, hätte mich selbst interessiert!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.01.2007!  Zum Bezugstext

Ich nochmal, ja guck mal bei EREL unter OB33, OB-Apparate, auch von Siemens, schaltung zwar von hagenuk, aber wie gesagt.....
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 15.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard,
der Kollege meinte ein Kurbeltelefon, also OB, keinen ZB-Tischapparat, siemens hat wohl auch mal OB-Apparate gebaut, wohl für BOS/BW/Techn Hilfswerk oder so.
Und an den Kollegen, hier gibt es den schaltplan von einem T+N Kurbeltelefon, ist doch so ähnlich, wenn auch glaub ich mit 2 (AMTS)-Tasten, kann man sich doch wegdenken und auf eine Leitung/Anschluß reduzieren, dann hast du den Plan, jedenfalls im wesentlichen, viel mehr ist da nicht dran, die haben das rad auch nicht immer neu erfunden, solche OB-Apparate gibts glaub ich auch bei EREL oder Storbeck, da kann man sich auch orientieren. mal googeln
gruß wolfi
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2007

Leider kein Schaltplan, aber eine Typenbezeichnung von einem grauen Apparat:

Fg tist 286c

Hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004714&seite=1&begriff=fg tist 286&tin=&kategorie=

wird auch ein (schwarzer) Fg tist 286a erwähnt.

Vielleicht hilfts beim Suchen!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas