Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
AMS nur für ein Wählverfahren?
Gast (Gerrit Lehmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2007

Hallo, alle miteinander,
ich möchte eine Telefonanlage an einem analogen Anschluss einrichten, welche aus drei Telefonen besteht:
1. ein modernes schnurloses Telefon,
2. ein W48 und
3. ein Telefon, das noch zu bestimmen ist, aber ganz bestimmt alt sein wird (das soll in meinem Zimmer stehen).
Da bietet sich zum Anschluss natürlich ein AMS mit vier Anschaltepunkten an, aber dort (in den technischen Beschreibungen sowohl von Conrad für einen AMS 1/2 als auch von Telegärtner für einen AMS 1/4) habe ich ein Detail entdeckt, das mir Kopfzerbrechen bereitet, nämlich eine Steckbrücke, die auf das Wahlverfahren eingerichtet werden soll und auf "IWV" und "MFW" bzw. "MFV" gesteckt werden kann. Weiß jemand, wozu so eine Steckbrücke gut ist und ob ich an einem AMS zugleich (und selbstverständlich nicht parallel) ein Telefon mit MFV und zwei mit IWV betreiben kann? Und, nebenbei: Kann ich anstelle eines AMS 1/4 notfalls zwei AMS 1/2 hintereinanderschalten? Oder das W48 in A2-Schaltung hinter einem FeTAp 615 oder 616 betreiben?
Viele Grüße, euer Gerrit



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerrit Lehmann vom 22.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer Amex 2i. Diese bekommt man bei eBay recht günstig. Die Anlage kann mit beiden wählverfahren umgehen und es lassen sich auch interne Gespräche führen. Bei Stromausfall schaltet die Anlage meines Wissens die Leitung auf Telefon eins durch.
Gast (Gerrit Lehmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf, hallo Peter,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde die Schaltung wohl mit AMS realisieren, denn nach Möglichkeit soll das Ganze auch noch bei Stromausfall funktionieren - das tun die modernen schnurlosen Apparate schließlich nicht, und man kann auf die schönen alten Schnurgebundenen ausweichen ;-)

Viele Grüße, Gerrit
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2007

Hallo Gerrit,

ich betreibe mehrere AMS - auch mit gemischter Apparatebestückung (IWV, MFV) - ohne Probleme!
Wenn die Brücke auf IWV gsetzt ist, dürften dennoch Tonwahlapparate anstandslos funktionieren.

Also: ein AMS ist für den Fall, daß keine interne Gespräche geführt werden sollen und normalerweise auch keine Gespräche von einem Apparat an den anderen weitergegeben werden müssen, die beste Wahl.

MfG Ralf
www.erel.de
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2007

Du brauchst sinnvollerweise eine Anlage, die in der Lage ist, Impulswahl in Tonwahl umzusetzen, z.B. die ETS 2006FAX von Auerswald (gibt es gebraucht bei ebay). Damit kannst Du dann z.B. per Impulswahl Kurzwahlnummern anwählen, die bei MFW ans Amt ausgegeben werden, so dass das Telefonieren mit den alten Apparaten nichts an Komfort vermissen läßt. An dieser Anlage lassen sich 6 Apparate und 2 Amtsleitungen anschließen, ist also ausbaufähig.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas