Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
suche schaltplan für merk kuhfuss-telefon
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2007

hallo zusammen!

kann mir jemand von den forumskollegen einen schaltplan für das bayerische "kuhfuss"-telefon zukommen lassen? ich suche ihn für einen englischen sammelkollegen, der gerade dieses telefon restauriert, aber nicht weiss, wie er den nummernschalter wieder anschliessen soll.

schon mal vielen dank im voraus. meine e-mail-adresse steht ja hier.

gruss, karlheinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 34
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mekong Gropa vom 09.08.2020!  Zum Bezugstext

Interessant, was wir vor 10 bis 13 Jahren für Probleme und Ansichten hatten!

Danke für das Hervorholen dieses Uralt-Freds!
Mekong Gropa
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2020

Hallo Karl-Heinz,

ich habe einen deutschen Schaltplan, weiss aber nicht, wie ich Ihnen diesen hier auf diesem Forum schicken kann.

Sofern noch aktuell, schreiben Sie mich bitte unter pfaessler(at-Zeichen)gmail(Punkt)com


sven
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Fässler vom 13.07.2010!  Zum Bezugstext

Der Zustand ist perwers - wie geht sowas?
War das 85 Jahre im Vacuum gelagert?
Das Ding ist besser als mein 28 und ich hab lange gesucht.

Habs auch beobachtet, aber bei solchen Summen tue ich nicht mehr mit.
Gast (Peter Fässler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine Herper vom 11.04.2007!  Zum Bezugstext

Ebay 310219052979 verweist darauf, dass letzthin ein Kuhfuss für sogar 100 Euro mehr, nämlich EUR 600 verkauft wurde. Was ist denn so ein Kuhfuss wert?
Gast (Sabine Herper)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen
Mich hat auch die Sammelleidenschaft für alte Telefone gepackt.Gerade war ich bei ebay und wieder total platt,das jemand für das Kuhfuß Telefon die horrende Summe von 505 € hinblättert. Hier mal die Artikelnummer: 130096523059.
Das ist doch Wahnsinn.
Ich bin bei meinen Ausgaben da eher Bescheiden.Das Angebot an alten Telefonen ist ja verhältnismäßig groß.Ich finde man sollte immer noch etwas auf der Erde bleiben.
Habe  durch Zufall diese Seiten hier gefunden und konnte auch schon viele hilfreiche Tipps finden.
Viele Grüße an euch
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 30.01.2007!  Zum Bezugstext

Das bestätigt doch nur wieder meine These (Werbung im Sammlerforum für laufende Auktionen)!!! Warum will das eigentlich niemand einsehen? Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen hilfreichen Hinweisen zwecks Diskussion und stumpfer Werbung. Und wenn jemand anonym (Gast oder .) hier was in dieser Richtung anmerkt, dann ist das für mich eindeutig. Und wo ich Recht hab, hab ich Recht ;-)
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Richi frug:

> Nur frage ich mich immer noch, warum niemand
> zugegriffen hat?!?

Unter anderem deshalb, weil der Verkäufer, kaum daß ich im Forum die Preiswürdigkeit des Gerätes erwähnte, den Sofortkauf-Preis um 50 € erhöht hat. Deshalb änderte ich meinen Beitrag nachträglich ab.
Übrigens war mir gänzlich unbekannt, daß man bei Hood.de bei laufender Auktion den Preis ändern kann...
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

> Freue mich aber sehr über die Information, dass Hood so bekannt sein soll. Man lernt ja nie aus ;-)

Tja, Sammler wissen eben, wo sie ihre Sachen finden können ;-)
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Naja, also wenn ich der Anbieter gewesen wäre und merken würde, dass niemand bietet, hätte ich genau hier im Forum mal einen Link reingestellt. Aber ist mir jetzt auch wirklich egal... Freue mich aber sehr über die Information, dass Hood so bekannt sein soll. Man lernt ja nie aus ;-) Nur frage ich mich immer noch, warum niemand zugegriffen hat?!? Ist ja offensichtlich ein brandheißes Thema. Schönen Abend
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Sorry Richi,

> Otto-Normal-Bürger gibt wohl kaum 300,- Euro für ein seltenes aber dennoch nutzloses Telefon aus.
> Und die wenigen evtl. interessierten Sammler finden wahrscheinlich nicht den Weg in dieses eher unbekannte Auktionshaus.

da machst Du einen logischen Fehler.

Wenn jemand den Weg in das Deiner Meinung nach "eher unbekannte Auktionshaus" (welches nach eBay übrigens die zweitbekannteste Online-Auktionsplattform in Deutschland ist) findet, dann sind das eher die wenigen interessierten und engagierten Sammler als der sogenannte Otto Normalbürger. Letzterer kennt nämlich nur das, was jeder kennt und was in den Medien präsent ist...

Deshalb geht auch Dein impliziter Vorwurf am Ziel vorbei.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2007

Hallo zusammen,

zum Thema Kuhfuß: Im bekannten Antikriegs-Kultfilm "Die Brücke" (1959) von Bernhard Wicki ist ein Kuhfuß zu sehen (die Szene im Postamt, als der diensthabende Beamte eine Anfrage wegen dem Zug-Postwagen entgegennimmt und dabei recht laut spricht). Requisitentechnisch wohl korrekt - der Film spielt im oberbayrischen Ort Cham gegen Kriegsende 1945.

In diesem Film sind bei wachsamem Auge noch weitere Fernsprecher zu sehen.

Gruß, Norbert
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Ralf: Dein "Kuhfuß" mit einem Privat-HA von Fuld ist völlig in Ordnung - Harry Fuld bot die Apparate, die von F. Merk, München, einer Firma, die mit seinem Unternehmen "verbandelt" war, auch im eigenen Katalog an. Besonders im ehemaligen K.u.K.-Gebiet sieht man die Apparate auch zuweilen mit österreichischem Fuld-HA (äußeres Erscheinungsbild österreichisch, aber in der Mikrophondose Federn ŕ la 24er-HA). Was mich eher stören würde, wäre der "späte" Merk-NrS. Und zwar nur deshalb, weil bei dieser Kombination keine Gelegenheit gegeben ist, die eigene Rufnummer anzuschreiben. Aber wer weiß - vielleicht war das durchaus original...
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Schade, dass Du mich offensichtlich nicht verstehst. Mit Otto-Normal-Bürger sind diejenigen Menschen gemeint, die ein Telefon kaufen, um zu telefonieren! Und dafür ist der bei Hood erwähnte Kuhfuss doch wohl eher ungeeignet oder siehst Du das etwa anders??? Und wenn dieser Kuhfuss hier so in den Himmel gelobt wird (ooh, das gibt wieder böse Kommentare), dann frag ich mich, wieso ihn niemand gekauft hat, da ihn ja Deiner Meinung nach alle/viele Sammler gesehen haben. Bei ebay ist neulich übrigens einer mit NS für über 450,- Euro weggegangen. Ich sammel selber Telefone, sehe das aber alles nicht so verbissen, wie es offensichtlich einige andere hier tun (ich hab auch noch ein Leben ohne Telefone). Deshalb auch mal der ein oder andere für Zartbesaitete evtl. zu bissige Kommentar. Wegen Telefonen werde ich mich sicher mit niemandem zanken (Gruß an Hans) ;-)
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

1. @Thomas: Danke! Du hast natürlich Recht, erinnere mich jetzt sogar daran, vor einiger Zeit selbst einen "ZB 25" irgendwo im Netz gesehen zu haben...

2. Es ist im Übrigen sehr schön, hiermit mal wieder eine "echt" historische Telefon-Diskussion zu erleben ;-)

3. Ich, z.B., sammel' Telefone aus Leidenschaft, oder sagen wir lieber: Interesse. Dabei geht es mir weder um Geldanlage noch um Vollständigkeits- oder Komplettierungbestrebungen. Meinen "Kuhfuß" habe ich z.B. mit 28er Handapparat für 50,- EUR erworben, nun hat er einen (falschen!) Privat-ZB 06 und sieht damit gar nicht mal so schlecht aus; und ich kann damit leben!

Siehe nochmal:
http://www.erel.de/INH/12/1222250/index.htm

Also: Man sollte das alles nicht so "verbissen" sehen.
Und: Man hat an 2 Telefonen wahrscheinlich sogar mehr Freude als an 200!

Mit besten Sammlergrüßen
Ralf
www.ere.de

Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 28.01.2007!  Zum Bezugstext

Genau,

wir sollten uns hier auf die technischen Aspekte beschränken, Geschichtliches usw. aber wer wieviel wofür ausgibt sollte jedem selbst überlassen bleiben, auch wenn es dem einen oder anderen unverständlich ist. Und Verlinkungen zu irgendwelchen Auktionen von Stammpostern hier eingebracht (worunter ich auch nicht registrierte Gäste zähle, die regelmäßg hier schreiben), dienen in erster Linie der Information. Fotos kann man nicht so einfach hier einstellen ohne Zustimmung des Copyright-Inhabers, in diesen Fällen den Verkäufern bei Hood, Ebay oder sonstwo.
Und wenn sich schon jemand entschuldiget, wenn er einen Auktionslink einstellt und dann doch noch Kommentare kommen, weil die Auktion noch läuft, finde ich das unpassend.
Postings wie "ich verkaufe meine Sammlung bei Ebay unter der Nummer xyz" oder "guckt mal, was ich hier Tolles entdeckt habe" von vollkomen unbekannten Schreibern, sind plumpe Versuche, einen besseen Preis zu bekommen, das lehne ich - wie vermutlich jeder hier - entschieden ab. Aber Online-Autionen zu tabuisieren, und jeden der Kollaboration mit dem Verkäufer zu verdächtigen, muss einfach nicht sein. Ich habe selten ein Forum gesehen, in dem so viel Zank ist.

Hans
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

@Richi, ich darf zusammenfassen: Sammler sind nicht normal und hätten ohne Hilfe nie das zweitgrößte Online-Auktionshaus Deutschlands gefunden. Bitte erlaube, daß ich diese Ansicht nicht teile. Man kann's mit der Ebay-Paranoia auch übertreiben... nur das Bild zu verlinken wäre übrigens auch problematisch!

Und aus der Bereitschaft, viel für einen Gegenstand auszugeben, kann man nach meiner Erfahrung absolut keine Rückschlüsse auf die Motivation ziehen. Vielleicht ist es ein Sammler, der lieber Geld als Zeit in seine Sammlung investiert- vielleicht ist es ein armer Student, der sich aus irgendwelchen Gründen auf *genau dieses eine* Modell eingeschossen hat und zwei Jahre jobben gegangen ist um es sich leisten zu können. Ich habe sogar schon erlebt, daß jemand seine Sammlung aufgegeben hat, weil seine Sammlung inzwischen nur noch einen Bruchteil seiner Investition wert war... also das genaue Gegenbeispiel von Deiner Auffassung des 'interessierten Sammlers'.
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

ne Richi,mit dem Hood-Angebot hab ich nichts zu tun,kenne den Verkäufer nicht,hab es hier nur zur Ansicht reingestellt weil es zum Thema passt!
Mfg.
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Otto-Normal-Bürger gibt wohl kaum 300,- Euro für ein seltenes aber dennoch nutzloses Telefon aus. Und die wenigen evtl. interessierten Sammler finden wahrscheinlich nicht den Weg in dieses eher unbekannte Auktionshaus. Aber dank der Hilfe von "Gast" klappts ja evtl. noch ;-) Wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären...
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Haargenau so sieht mein ZB-Kuhfuß aus. Der (Fuld-)Handapparat passt - schließlich wurden (wie ich weiter unten erklärte) ZB-Apparate vorwiegend an (Hotel-)NStAnl eingesetzt.
Nein - ich bin nicht der Verkäufer.

(Anmerkung über den Preis gelöscht, weil der Anbieter Nutzen daraus zu ziehen versucht).
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Richi vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Keine Ahnung was es wirklich ist,aber für 300€ hast Du
Klarheit!Mfg
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Das könnte aber auch eine alte Corned-Beef-Dose mit einem antiken Telefonhörer sein ;-)
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Ralf frug:

> a) wozu sind die Farben der NS-AnschlußSCHNUR auf
> dem Schaltplan benannt, wo es doch keine
> Anschlußschnur gibt? Die darin vielleicht
> hineinzuinterpretierenden Drahtfarben werden doch im
> sonstigen Plan auch nicht angesprochen.

Das ist in der Tat MERKwürdig. Die Drahtfarben des NrS anzugeben, macht keinen Sinn, denn beide Gehäusehälften habe einen ausgebundenen Kabelbaum bis zur Trennstelle (Kontaktfedern / -block). Daraus aber abzuleiten, ein Einbau eines NrS mit Anschlußschnur sei vorgesehen, kann ich nicht unterstützen.

> b) wozu eine "Blankverdrahtung bei Verwendung als
> einfachen ZB-Apparat"? Abgesehen davon, daß sie sich
> auf den Kontakfedern schwer herstellen ließe, hätte
> doch gerade ein "Kuhfuß" OHNE Nummernschalter keinen
> Sinn!

Das kann ich nun sehr genau beantworten. Denn, wie ich bereits erwähnte, befindet sich ein ZB-"Kuhfuß" in meiner Sammlung. Der hat (wie die Bezeichnung schon vermuten läßt) KEINEN NrS, sondern eine Blindplatte zur Abdeckung der Öffnung für den NrS. An den beiden Lötfahnen auf der rechten Seite des Kontaktfedern-Blockes (Gehäuse-Unterteil) ist eine Blankdraht-Verbindung gelötet (ab Werk, zusammen mit dem Kabelbaum). Durch einfaches Trennen der Brücke (Seitenschneider) ist ein Umbau auf SA-Betrieb vor Ort möglich. Vorausgesetzt, der Sprechstellen-Einrichter hatte den Merk-NrS mir Kontaktblock dabei).
Und warum soll eine ZB-Ausführung des "Kuhfuß" keinen Sinn machen? Was war der eigentliche Sinn von ZB-Apparaten? In frühen NStAnl war nur der abgehende Amtsverkehr automatisiert. Im kommenden Amtsbetrieb wurde (wegen fehlender Durchwahl-Technik) immer am Vermittlungsplatz abgefragt und weitervermittelt. Rückfrage/Umlegen (über einen einfachen, 2-adrig angeschlossenen Apparat mit Erdtaste) wurde erst Anfang der 30er Jahre propagiert. Wozu also einem Teilnehmer einen (teuren) Apparat mit NrS verpassen, der vorwiegend Amtsgespräche entgegennimmt, abgehende Amtsgespräche aber aus Kostengründen über die Vermittlung aufbauen lassen soll und selbstgewählte Interngespräche ebenfalls nicht aufbauen soll? Typische Anwendung solcher Apparate: Telefone in Hotelzimmern.

> Vielleicht hat ja jemand einen "aktuelleren"
> Stromlaufplan eines bay. SA 25?

Ich wage zu prognostizieren: Wir werden keinen finden! Was in diesem Thread dargestellt wurde (in zwei geringfügig abweichenden Versionen) IST der gültige Schaltplan des M.25!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo!Bei Hood wird ein Merk "Kuhfuß" in ZB-Version angeboten: http://www.hood.de/auction/28537830/uraltes-telefon-vom-merk-telefonbau-pferde-kuhfuss-.htm?sid=4EBF18AF+DD68+4B02+B5ACF458E92591CC
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 26.01.2007!  Zum Bezugstext

(Zum Thema Abbildung von Fernsprechapparaten in unrestauriertem Zustand: kein weiterer Kommentar)

@Thomas,

...ich will eigentlich darauf hinaus, daß wir offensichtlich keinen Stromlaufplan für den bayr. SA 25 ("Kuhfuß") haben! Immerhin scheint mir die Zuordnung der 4 Kontaktstücke zu den NS-Federn nicht so unwichtig zu sein, daß sie im Schaltplan nicht skizziert sein müßte!

Außerdem:

a) wozu sind die Farben der NS-AnschlußSCHNUR auf dem Schaltplan benannt, wo es doch keine Anschlußschnur gibt? Die darin vielleicht hineinzuinterpretierenden Drahtfarben werden doch im sonstigen Plan auch nicht angesprochen.

b) wozu eine "Blankverdrahtung bei Verwendung als einfachen ZB-Apparat"? Abgesehen davon, daß sie sich auf den Kontakfedern schwer herstellen ließe, hätte doch gerade ein "Kuhfuß" OHNE Nummernschalter keinen Sinn!

Vielleicht hat ja jemand einen "aktuelleren" Stromlaufplan eines bay. SA 25?

MfG Ralf
www.erel.de
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.01.2007!  Zum Bezugstext

JAWOLL ;-) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 26.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Sven,

Du bist hier auf einer Website für historische Fernsprechtechnik. Das heißt: Die fotografierten Telefone haben natürliche Gebrauchs- und Alterungsspuren vieler Jahrzehnte. Auch das macht den Charme eines alten Telefons aus. Ungeachtet der Altersspuren funktionieren diese Oldies noch heute einwandfrei, und jeder Laie kann sie reparieren. Jetzt haben sich die Sammlerkollegen die Mühe gemacht, gute und interessante Fotos hier einzustellen, die man als Sammler nicht alle Tage zu sehen bekommt, und Du ziehst über die Alterungsspuren der Geräte her. Ich finde das irgendwo respektlos. Respektlos vor den Kollegen, die sich die viele Arbeit gemacht haben, und respektlos vor den Geräten, die immer noch funktionieren. Falls Du ein Problem mit Gebrauchs- und Alterungsspuren hast, so empfehle ich Dir, Dich mit Neugeräten oder hübschen Nachbauten ŕ la Welco aus der Gegenwart zu beschäftigen.

Von meiner Stelle nochmals DANKE für die tollen Bilder; ich freue mich auf mehr!

Gruß Stefan Roth
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 26.01.2007!  Zum Bezugstext

> So selten ist doch der "Kuhfuß" als Telefon doch nicht, dass man immer nur Fotos von so "vergammelten" Apparaten  in das Internet stellen muß.

Wenn Deine Kuhfüße besser in Schuß sind, kannst Du gerne Bilder davon posten ;-)

Ich studiere jedenfalls sowohl Thomas' Restaurations'krimis' als auch Ralfs Seite stets mit großem Vergnügen und Interesse - man darf, nein: man sollte den Geräten ihr Alter und ihre Geschichte durchaus ansehen (auch wenn sich das jetzt anhört wie aus irgendeiner PR-Abteilung)
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven vom 26.01.2007!  Zum Bezugstext

Sven schrieb:

> So selten ist doch der „Kuhfuß“ als Telefon doch nicht,
> dass man immer nur Fotos von so „vergammelten“
> Apparaten  in das Internet stellen muß.

So? Die Bilderserie auf meiner Website zeigt einen M.25 im Erwerbszustand - mittlerweile sieht das Gerät anders aus. Die rot/kursiv gesetzten Textteile beschreiben die Problempunkte, zu denen mir damals Teile und/oder Rat von  Sammlerkollegen fehlten. Es tut mir leid, wenn ich damit das kritische Auge von Sammlerkollegen beleidigt habe...

Über die "Seltenheit" von M.25 gibt es unterschiedliche Ansichten. Vor fast 10 Jahren war der "Kuhfuß" einem japanischen Sammler bei einer Auktion eines Kölner Auktionshauses über 1.500 DM wert - das hat den Preis dieser Geräte bis heute beeinflußt. Dito bei bayrischen Handapparaten - hier werden auch heutzutage über 100 € für einen mittelmäßig erhaltenen bayr. HA gezahlt. Jeder mag darüber denken, wie er will - wenn man einen solchen HA oder einen M.25 zur Komplettierung seiner Sammlung braucht, sieht die Einschätzung des Kaufpreises anders aus...
Gast (Sven)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 25.01.2007!  Zum Bezugstext

Mal eine ganz andere Frage. So selten ist doch der „Kuhfuß“ als Telefon doch nicht, dass man immer nur Fotos von so „vergammelten“ Apparaten  in das Internet stellen muß.

Überrestaurier ist auch nicht schön. Aber die verrosten und verdreckte Apparat sind doch nicht wirklich schön zum Anschauen.

Vielleicht sollen wir hierzu ein neues Diskussionsthema eröffnen.  

Viele Grüße

Sven
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 25.01.2007!  Zum Bezugstext

Erel frug:

> Stellt sich die Frage, um welchen SA 25 handelt es sich
> beim Stromlaufplan (der ebenfalls in den
> "...apparatetechnischen Einrichtungen des bay.
> Verwaltungsbereiches der R.T.V. (1923/24)" zu finden
> ist)?

Du meist diesen Plan, Ralf:

 http://www.priteg.de/pdf/M1925_Schaltb.pdf  ?

IMHO ist der (bis auf den Titel und das kleine Foto) mit dem auf Deiner Website gezeigten identisch. Worauf willst Du hinaus? Mir sind keine Schaltungsvarianten des M.25 bekannt (außer der im Plan eingezeichneten ZB-Variante)...
Wobei wir zusätzlich lernen, daß die Abkürzung "M." als "Muster" zu verstehen ist.

> Gab es den "Kuhfuß" auch mit NS-Anschlußschnur?

Darauf ein entschiedenes NEIN. Sollte so etwas wirklich zu sehen sein, handelt es sich um eine Bastelarbeit - um den Makel des nicht vorhandenen Kontaktblocks zu überspielen und das Gerät trotzdem funktionsfähig zu machen.

> Allerdings wird hier nicht auf den Kontaktblock
> hingewiesen, der sich auch in meinem Apparat
> befindet.

Der Kontaktblock ist - allerdings sehr kryptisch - im rechten unteren Teil der Schaltung angedeutet. Ich interpretiere die vier Pfeile jedenfalls so. Leider ist  halt nur ein Stromlaufplan verfügbar und kein Montage- oder Bau-Schaltplan...
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 25.01.2007!  Zum Bezugstext

Der u.g. Schaltplan stammt von meiner Website, siehe
http://www.erel.de/INH/12/1222250/index.htm

Allerdings wird hier nicht auf den Kontaktblock hingewiesen, der sich auch in meinem Apparat befindet:



Stellt sich die Frage, um welchen SA 25 handelt es sich beim Stromlaufplan (der ebenfalls in den "...apparatetechnischen Einrichtungen des bay. Verwaltungsbereiches der R.T.V. (1923/24)" zu finden ist)?

Gab es den "Kuhfuß" auch mit NS-Anschlußschnur?

MfG Ralf
www.erel.de
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2007

Tja, der Anschluß des NrS beim "Kuhfuß" ist so eine Sache für sich - man findet von Zeit zu Zeit bei unserem großen Auktionshaus Angebote, die einen anderen, als den Merk-NrS enthalten. Sogar wenn ein Merk-NrS eingebaut ist, kann man nicht sicher sein, ob dieser den Kontaktblock hat:

http://www.priteg.de/M25.htm

Wie auf zweien der Bilder zu sehen ist, wurde die Verbindung zwischen NrS und Gehäuseunterteil durch einen vierpoligen Kontaktsatz hergestellt, dessen Stifte in einem kleinen Block am NrS befestigt sind.



Diese Stifte werden von 4 Federn am Gehäuseunterteil kontaktiert.



Leider ist der Merk-NrS mit diesem Kontakktblock, bzw. der Kontaktblock selbst so selten, wie Hühnerzähne. Man erzählt in Sammlerkreisen allerdings von Nachbauten aus  der (Modellierungs-)kundigen Hand von Zahnärzten...
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 24.01.2007!  Zum Bezugstext

DANKE SEHR!!!!
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.01.2007

Hier: http://erel.de/INH/12/1222250/inh_plan.htm



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas