Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
Wechsel der Wählscheibe beim W48
Gast (Thomas Grübel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2007

Hallo! Ich habe ein wunderschönes W48 im Dauerbetrieb. Leider hat die Wahlscheibe und auch der Nummernschalter mit der Zeit doch recht gelitten, so daß ich sie gegen eine Neue austauschen möchte.

Ich traue mich aber nicht so recht an den Ein- und Ausbau heran, da ich Bedenken habe, daß die "Einstellungen" für eine korrekte Funktion des Nummernschalters danach nicht mehr stimmen.

Sind dieses Bedenken gerechtfertigt oder sind da keine Probleme zu erwarten?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Beschreibung bzw. Anleitung für den Ein- und Ausbei der Wählscheibe und der Justierung des Nummernwahlschalters beim W48?

Wäre sehr dankbar, wenn ich dazu Tipps bekommen könnte.

Vielen Dank + Gruß

Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Liebe Leute,

Ihr geht alle mit hartem Werkzeug ´ran, warum? ;-)))))) Mit der Hand und einem Taschentuch als Verstärkung die Sechskantschraube fest anziehen genügt vollkommen! Ganz im Gegenteil: Ich habe schon so viele malträtierte und kaputtgebrochene Sechskantschrauben und verkratzte Zahlenscheiben gesehen, dass ich lieber ohne Werkzeug mit den Händen arbeite.

Gruß Stefan Roth
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Ich gebe zu, dass ich die letzten wenigen mm auch noch mit der Kombizange (vorsichtig!!) nachziehe! Wollte das aber eigentlich nicht erwähnen, weil dann wieder ein Aufschrei durch die Menge geht ;-)  (Ringschlüssel wäre natürlich besser) Schönen Abend
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

> Ziehst Du die so fest?

Hallo Steffi,

unbändig ist des Schlossers Kraft - wenn er mit dem Hebel schafft ;-) Ich ziehe sie erst von Hand an, bis es nicht mehr geht. Dann noch ein wenig mit dem Ringschlüssel. Da die Lochscheibe am Ende doch recht abrupt zum Stehen kommt kann es sein, daß ein Anziehen mit der Hand nicht genügt und sich die Schraube mit der Zeit lockert.

Gruß, Norbert
Gast (Thomas Grübel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo alle miteinander!

Das klingt ja in der Tat weitaus weniger spektakulärer als ich befürchtet hatte.

Euch allen einen ganz herzlichen Dank für die freundliche Hilfsbereitschaft und die konkreten Tipps bzw. Anleitungen!

Und auch einen herzlichen Dank an den/die Betreiber dieses Forums, die diese wunderbare Informationsplattform zur Verfügung stellen.

Gruß

Thomas
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert! Ziehst Du die so fest? Ich mach das nur mit den Fingern, da kann man wenigstens nichts kaputt machen. Anlösen (falls zu fest) kann man die aber auch mit einer Kombizange. Wenn man etwas Gefühl in den Händen hat, kann man dabei auch nichts beschädigen. Aber bei Euch Männern ist die Feinmotorik ja manchmal so eine Sache ;-) LG, Steffi
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Grübel vom 11.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

zum Lösen/Anziehen der Zentralschraube nimmst Du am besten einen 15er-Ringschlüssel (wenn vorhanden), damit besteht am wenigsten Gefahr abzurutschen. Aber mit Gefühl anziehen, nicht zu fest.

Gruß, Norbert
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 11.02.2007!  Zum Bezugstext

Hi Georg! Da warst Du wohl einige Sekunden schneller als ich ;-)
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Grübel vom 11.02.2007!  Zum Bezugstext

Keine Angst, da kann gar nichts passieren! Du kannst die Schraube ohne Sorge abdrehen und ggf. dabei gleich die Fingerlochscheibe (Wählscheibe = kompletter Nummernschalter) reinigen. Solange Du nicht auf der Innenseite (wo die ganze Mechanik ist) rumschraubst, ist das wirklich narrensicher. LG, Steffi
Gast (Georg)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Grübel vom 11.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
gar nichts kann da passieren.
Schraube ausdrehen, Fingerlochscheibe (und Blechschildchen) abziehen.
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Man kann die Fingerlochscheibe um 180 ° verdreht
montieren, aber nur wenn man Tomaten auf den
Augen hat :=)
Bei der Gelegenheit kann man aber auch unter
der Fingerlochscheibe mal abwischen.
Gruß
Georg
Gast (Thomas Grübel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 29.01.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Fetap,

Danke für Deine Klarstellung. Ich habe mich leider in der Tat mißverständlich ausdgedrückt. Es geht mir primär darum, was ich zu beachten habe, wenn ich die dicke "Zentralschraube", die Wählscheibe und Nummernschalter verbindet, lösen will. Ich habe zwei komplette Ersatznummernschalter, die jeweils mit Wahlscheibe fest montiert sind.

Der technisch in deutlich besserem Zustand hat aber eine ausgesprochen verhunzte und Zentralschraube, die ich gerne gegen die des anderen austauschen würde.

Wie mache ich das am besten so, daß mir nicht der gesamte Nummernschalter auseinanderfällt und damit auch die entsprechenden Einstellungen bzw. Justierungen verlorengehen?

Gruß

Thomas
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2007

Hallo Thomas,

wenn es um eine Überholung/Reparatur des Nummernschalters geht - ich mache solche Arbeiten. Bei Interesse schreibe mir eine Mail.

Gruß, Norbert
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2007

Hallo Thomas,

Deine Frage ist leider missverständlich formuliert: Willst du den kompletten Nummernschalter austauschen oder ihn nur überholen und dabei die Fingerlochscheibe auswechseln?

- Zu Ersterem besteht eigentlich selten ein Grund (vgl. aber Letzteres), da diese Nummernschalter recht robust gebaut sind. Für Letzteres sind allerdings einige Kenntnisse vonnöten, da es sich hier um Feinmechanik handelt (Justierung!) und sich bei unsachgemäßer Demontage eine Feder lösen kann (Verletzungsgefahr!). Aber je nach Geschick und Vorkenntnissen kannst du hier im Forum sicher kompetente Hilfe (auch Suchfunktion benutzen!) erhalten.

Grüße
fetap.de
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2007


Hallo Thomas,

Einen Austausch einer Wählscheibe erfordert kein besonderes Geschick. App. öffnen. Am Oberteil die 2 Schrauben nur lockern nicht ganz herausdrehen.
Am Klemmbrett die 4 Schrauben lösen.
Besser vorher die Drahtfarben notieren.
Dann neue Wählscheibe einsetzen, aber vorher die Anschlüsse durch das Oberteil ziehen. Einsetzen, Schrauben anziehen, anschliessen mit den richtigen Farben am Klemmbrett. App. schliessen. Fertig.

Viel Erfolg!
Manfred
Gast (Richi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2007

Beim Austausch des kompletten Nummernschalters kann man eigentlich nichts falsch machen! Gehäuse öffen, die 2 Schrauben des NS leicht anlösen, kurze Drehung und der NS ist draußen! Beim Einbau nur drauf achten, dass der neue NS gut ausgerichtet sitzt (wegen der Optik). Gruß



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas