Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FTA 24 131 Apparat 5 klingelt nicht
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2007

Hallo,

bei meiner alten Telefonanlage von der Post klingelt der 5. Apparat nicht, wenn er angerufen wird.
Laut Handbuch kann die Nr. 5 ersatzweise an eine Türsprecheinrichtung angeschlossen werden. Diese Option glaube ich jedoch abgeschaltet zu haben (Schalter an der Gehäuseunterseite, Nummer 50 im Programmiermodus angewählt).
Trotzdem klingelt der 5. Apparat nicht, wenn man ihn anruft. Sprechen kann man aber, wenn man dort abnimmt. Natürlich habe ich mal die Telefone untereinander getauscht, es ist immer derselbe Effekt auf dieser Nebenstelle.
Da die Anlage sehr robust wirkt, glaube ich nicht unbedingt an einen technischen Fehler, daher würde ich gern wissen, ob jemand vielleicht noch eine Idee hat, was ich falsch machen könnte...

Gruß,
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Max - mc71de -at- yahoo.com)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Winfried Mundt vom 13.02.2007!  Zum Bezugstext

Bei Bosse (FTA 131) wird die Umschaltung aussxhließlich durch Wählen von Codeziffern im Programmiermodus vorgenommen (Schalter auf der Anlagen-Unterseite); weitere Schalter, Brücken oder sonstiges gibts nicht.

Testeshalber könnte man noch einmal auf TFE und dann wieder auf 'Telefon' zurückprogrammieren. Vielleicht wurde der Wert nicht richtig übernommen. Nicht vergessen den Programmierschalter wieder zurückzustellen!

Dann könnte natürlich auch ein Hardware-Defekt vorliegen- entweder im Speicher für die Konfigurations-Daten (lassen sich die anderen Merkmale programmieren?), oder aber im Bereich der Rufspannungs-Einspeisung für Sprechstelle 5. Leider kenne ich die Anlage nur aus Bedienungs- und Installationshandbuch. Aber vielleicht läßt sich ein eventueller Fehler ja durch Vergleich mit der Schaltung für die anderen Sprechstellen eingrenzen. Meine 'heißen Kandidaten' wären entweder das zuständige Relais oder einer der Überstrombegrenzer, diese blauen runden Scheiben, die aussehen wie übergroße Keramikkondensatoren. Die Biester altern leider ziemlich schnell und werden hochohmig... und  dann geht gar nix mehr, obwohl die Schaltung ansonsten völlig in Ordnung ist.
Gast (Winfried Mundt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 13.02.2007!  Zum Bezugstext

Die Beschreibung mit den Hakenschaltern gehört zur FTA 2/4 vom Hersteller SEL, also Standard Elektrik Lorenz  KNr. 125 202 012-8 bzw. KNr. 125 205 012-8.
Ich habe auch noch eine Beschreibung für die FTA 2/4 vom Hersteller MT, also Merk Telefonbau, KNr. 125 202 021-7. Bei dieser Type muß man die beiden DIL-Brückenstecker tauschen. Leider habe ich für die abgebildete Type BT, also Bosse Telefonbau keine Unterlagen.
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Winfried Mundt vom 12.02.2007!  Zum Bezugstext

Danke für die Information.
Ich verstehe das allerdings leider nicht :-(
Ich finde keine Bauteile, die nach solchen Umschaltern aussehen...

Gruß,
Andreas


Gast (Winfried Mundt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007

Im Sevicehandbuch!!! auf Seite 5 sind weitere Informationen zur TFE zu finden.
Anschluß einer TFE: (Auszugsweise)
Anlage von der Rückseite an der Schraube 1 öffnen,
Schaltvarianten für die TFE mit Brückenschalter schalten:
Sprechstelle 5 als Sprechstelle:
S1, S2, S3, unten links eingehakt  S8, S7, S6, S5, S4, S9 geschlossen

Sprechstelle 5 als TFE:
S1, S2, S3 unten rechts eingehakt  S8, S7, S6, S5, S4, S9 geöffnet.
In der Montageanleitung!!! auf Seite 16 ist weiter zu lesen:
Programmierschalter an der Rückseite in Stellung programmieren bringen (Off):
TFE angeschlossen:    51 wählen
SprSt 5 normale NSt:  50 wählen
Viel Erfolg
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.02.2007



Kann sein, daß im Innern der Anlage ein Brücken IC Sockel gedreht werden muss.

Viel Erfolg!
Manfred



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas