Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernschalter W61 DDR
Gast (Volkmar)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.02.2007

Hallo, mal zwei Fragen: Ich bringe gerade ein W61 in Odrnung, ziemliche Grotte und verrostet. Waren alle Nummernschalter für diese Geräte dreiadrig? Hatte das W61 original eine Bakelit Fingerlochscheibe oder durchsichtigen Kunsstoff? Also wer gerade einen passenden Nummernschalter aus der DDR anzubieten hat, bitte melden, meiner ist total vergammelt.

Gruß,

Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 20.11.2015!  Zum Bezugstext

Auch der österreichische W48 hatte den NS mit 3 Adern angeschlossen: siehe hier:
http://www.ptt-apparate.ch/OEPT/W48/W48_oe_Sz_mT_elfenbein_1/W48_oe_Sz_mT_elfenbein_1.html
Vielleicht kann man da was «substituieren»
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 20.11.2015!  Zum Bezugstext

Täusche ich mich, oder ist hier nicht nur die Anzahl der Adern anders, sondern auch die Farbkodierung des nsi? Der nsi ist doch ansonsten grün/gelb, hier ist er weiß/braun - oder lese ich da was falsch?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 20.11.2015!  Zum Bezugstext

Stimmt, die hatten irgendwie eine Feder und eine Ader eingespart. Den Vieradrigen sollte man ín einen dreiadrigen umwandeln können, einfach eine Brücke legen. Umgekehrt ist es nicht so einfach.
matti
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 20.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
ich habe mir das gerade mal angeschaut: Der Nummernschalter hat nur 3 statt 4 Anschlüsse und die 3 sind auf dem Klemmbrett auch nicht an den Klemmen angeschlossen, die den Kabelfarben vom NS 38 aus dem W48 entsprechen würden. DEn Schalplan habe ich gerade hier im Forum gefunden:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/forum-bilder/100000000005960-00-1225222295-g.jpg
Kann man da trotzdem was machen?
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 20.11.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Matti,
solange es baulich in der Form keine Unterschiede gibt (nehme ich nicht an), würde ich da elektrisch jedenfalls keine Schwierigkeiten sehen!
Viele Grüße, Rainer
matti
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, auch wenn das Thema schon länger abgeschlossen ist. Kann mir jemand sagen, ob ein defekter Nummernschalter 38 in einem w61 (DDR) nicht einfach durch einen NS 38 (West) aus einem W 48 ersetzt werden kann. Nach dem, was ich hier gelesen habe, müsste das doch relativ unproblematisch funktionbieren. Oder?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 14.02.2007!  Zum Bezugstext

> Nummernschalter glaube ich ist der 38er gewesen.

Hallo Marco,

nur hat man eine Kontaktfeder des nsr eingespart, nsr/nsa war quasi ein Wechsler. Daher auch die dreiadrige Ausführung.

Gruß, Norbert
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 14.02.2007!  Zum Bezugstext

Stimmt ja, Joachim, Deinen roten hatte ich vergessen. Der ist wirklich eine absolute Rarität, dagegen sind die elfenbein,grau und lindgrünen fast schon Massenware .
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 14.02.2007!  Zum Bezugstext

oder auch in rot.
und wirklich orginal
Joachim


Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 14.02.2007!  Zum Bezugstext

Steffi: So sehe ich das auch .

Also die ersten W58 und W61 hatten garantiert nur eine schwarze Fingerlochscheibe.So ist es bei meinen geräten und bei denen von Sammlerfreunden.
Sicher kann es auch so sein das man die Scheiben dann gegen transparente ersetzt hat, so wie auch beim W48, entweder nachträglich, oder halt gleich bei der Produktion.
Nummernschalter glaube ich ist der 38er gewesen.
Im Variant kamen dann die neuen NS zum Einsatz.

W58,61,63 gab es in schwarz, grau, elfenbein, lindgrün.
Die Gehäuse wurden in einer Plaste-Fabrik in Lutherstadt Wittenberg hergestellt.

Übrigend gab es auch in der DDR einen W38 Tisch in elfenbein, der ist aber mehr als eine Rarität :-) , richtig selten.

Telefone konnten in der DDR gemietet, aber auch gekauft werden. Der normale Teilnehmer der einen Anschluss bekam, hat überwiegend das Gerät gemietet.
Firmen, behörden usw... die ihre Geräte in großen GWN-Anlagen eingestezt haben, haben die Geräte überwiegend gekauft.
Es sei denn, die Telefonanlage wurde auch durch die Post gewartet/vermietet, dann werden auch die Geräte gemietet sein. Nicht jede kleine Firma hatte auch eine eigene Telefonanlage.


Grüße an alle
Gast (Martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007

Hallo, mal eine Frage zu den DDR Apparaten: Wurden die W58, W61 und W63a parallel gebaut oder hat das 61 das 58 abgelöst und das 63a das 61? Sind ja nur wenige Jahre Unterschied.
Das DDR W38 wurde doch auch noch bis in die frühen 60iger Jahre weitergebaut, oder irre ich mich da? Und bis wann wurde das W63a gebaut? Ich hatte schon in elfenbein sowohl W61 als auch W63a. Kann jemand was zu den Farben sagen? Ab wann wurden farbige Bakelit-Apparate gefertigt? Und wie war das in der DDR überhaupt, wurden Telefone gemietet oder gekauft?

Gruß,

Martin
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 13.02.2007!  Zum Bezugstext

Was den W58 angeht, kann ich nicht mitreden. Ich vermute aber einfach mal, dass es bei dem Apparat ähnlich ist, wie beim W48. Den W48 gibt es auch mit einer "original" Wählscheibe mit durchsichtiger Fingerlochscheibe. Für mich ist und bleibt ein W48 aber nur "richtig" original mit schwarzer bzw. elfenbeinfarbener Bakelit-Fingerlochscheibe!
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 13.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,
auf Grund der großen Anzahl durchsichtiger NS Fingerlochscheben bei den 58-igern und der 61-iger gehe ich davon aus, dass diese orginal verwendet wurden. Zumal die schwarze, nicht so defektanfällig ist wie die durchsichtige und demzufolge die Reparatur (ersetzen ) seltener vorgekommen sein muß. Die ersten 58-iger hatten sicher noch die Fingerlochscheibe vom 38-iger (DDR Variante) bzw von dessen NS. Möglicherweise sind beide Varianten produziert worden.
Zitat aus einem Buch:
"Die bei diesem  -gemeint ist der W58- Apparatetyp verwendete Klarsicht-Fingerlochscheibe des Nummernschalters ermöglicht eine größere Sicherheit beim Wählen."  
Ist nicht der NS der selbe wie bei 38-iger der DDR ?? Also nur einmal mit schwarzer und das anderemal (vermeintlich moderner) mit Klarsicht-Fingerlochscheibe??
Wurde nicht erst mit dem Variant ein neuer NS eingesetzt??
Ich müste mal alle meine Apparate durchschauen um mich festlegen zu wollen.
@ Volkmar
wenn wir uns festgelegt haben kann ich bestimmt einen NS für Deinen W61 abgeben.
Gruß
Joachim
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.02.2007

Der W58 und der W61 hatten jeweils beide eine schwarze Fingerlochscheibe ( wie beim W38) und ein geflochtenes HA-Kabel.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2007

Hallo Volkmar,
ich weiß zwar nicht was da für ein NrS drin war aber vieleicht setzt du mal eine Anzeige für den NrS bei der Telefonbörse rein da wird dir bestimmt der richtige Angeboten und wenn nicht frag dann noch mal hier nach

Viel Erfolg
Thomas.N



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas