Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > zum Forum
RFT W48 SchaltplanAnschlussplan
Sven Hertel
svenhertelweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2007

Hi Leute,
ich hab mir ein RFT W48 ersteigert ohne Anschlusskabel und würde dies gern anklemmen.Ausserdem sind im inneren die Kabel des Höhrers abgeklemmt worden und ich weiss nicht wo diese angeschlossen gehöhren?Kann mir jemand mit einem Scheltplan helfen? Ich währe sehr Dankbar!!!!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (Gerald Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 16.02.2007!  Bezugstext gelöscht

Lieber Ralf,

Du hast völlig Recht, wenn Du auf den Seitenbetreiber, Herrn Klaas, verweist. ... Ich mag es zwar auch nicht, wenn anonym gepostet wird, kann es aber bei der bisherigen Verfahrensweise mit einigen Schreibern, die wir hier schon miterleben durften, eigentlich niemandem verübeln.

Ich kann übrigens -ganz im Gegensatz zu Dir- nicht einfach über Fernmeldetechnik weiterdiskutieren, solange der Verdacht im Raum steht, daß hier neben einem Forum zur Fernmeldetechnik auch sehr zweifelhaften politischen Ansichten (um es mal ganz zurückhaltend auszudrücken)Raum geboten wird. Wenn Du Textpassage und Löschung intern moniert hast und ganz offensichtlich keine Lösung in Deinem Sinne gefunden wurde und bis zu Deiner jetzt neu formulierten Distanzierung selbst diese nicht mehr erkennbar war, verstehe ich nicht, was Dich dazu bewegt, hier noch aktiv mitzuwirken.

Wahrscheinlich hat es einfach etwas damit zu tun, wo man das Hobby in der persönlichen Prioritätenliste einordnet.

Da ich nicht mit einem Einlenken von Herrn Klaas und einer klaren Distanzierung rechne, werde ich, um mich eindeutig von derartigem Unsinn zu distanzieren und mir selbst treu zu bleiben, von hier zurückziehen.

Gruß
Gerald

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 16.02.2007!  Bezugstext gelöscht

> Dachte immer ich lebe in einer offenen Meinungsfreiheit.

Dann ist das hier aber ein schlechtes Beispiel: Denn ein privater Forenbetreiber kann natürlich "zensieren", was er möchte, ja sogar ein Verleger ist völlig frei, über bestimmte Dinge z.B. in seiner Tageszeitung nicht zu berichten. Die Grundrechte gelten da nur in sehr eingeschränkter Form. Aber der private Forenbesucher kann - wie Gerald Hintze andeutete - auch frei entscheiden, ob er mitliest, beiträgt oder eben nicht.

Ich sehe die ganze Sache so: Der Seitenbetreiber sieht sich - wohl zu Recht - von der Telekom betrogen. Wäre Herr Ackermann hier im Spiel, würde er aber nicht sagen: "Die Schweizer plündern uns aus." Vor meinem politischen Hintergrund ist das Verhalten der Telekom gegenüber ihren Mitarbeitern in unserem Wirtschaftssystem - leider - ein ziemlich normaler Vorgang, andere sehen aus ihrer politischen Grundhaltung heraus hier andere Kräfte am Werk.

Ich bin Gerald Hintze jedenfalls dankbar für die Wiederaufnahme der Diskussion.

Grüße
fetap.de
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 15.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Marco,

das ist mir eben nicht 100%ig klar, bisher habe ich die Bezeichnung "Vorzimmeranlage 38" - bis auf einen Stromlaufplan - in keiner Literaturstelle gfunden, auch auf "meinem" Schaltplan ist sie ja nicht so, sondern als "Vorzimmeranlage 24 V" bezeichnet.

Wenn Du - oder jemand anderes - mir eine qualifizierte Quelle zur Bezeichnung "38" nennst, wäre ich dafür dankbar.

Mit freundlichem Sammlergruss
Ralf


Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 15.02.2007!  Zum Bezugstext

Ralf, was ist denn an der Typenbezeichnung für Dich noch unklar ?
Man nannte ihn Vorzimmerapparat 38 oder auch Tischapparat zur Vorzimmeranlage 38.

Grüße :-)
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2007

Es handelt sich hier um den Sprechstellenapparat einer "Vorzimmeranlage 38", wobei diese Typbezeichnung noch etwas unklar ist.



http://www.erel.de/INH/15/1531530/index.htm

Diese Anlage wurde in der DDR hergestellt und Anfang der 60ger Jahre durch die Vorzimmeranlage 63, die schaltungsgleich aber mit Apparaten der Gehäuseform 63a ausgerüstet wurde, abgelöst.

Die "Belegtlampe" links wurde nicht durch den Anruf, sondern über Relais beim Belegen der Amtsleitung durch den anderen der 2 Vorzimmerapparate angeschaltet.

Wie anhand des Stromlaufplanes der Gesamtanlage (hier in der - seltenen - Ausführung mit Belegtschauzeichen) ersichtlich...

... entspricht die Sprechschaltung im Wesentlichen der üblichen W-Schaltung, der Apparat kann also über (a) und (b) als normaler Wählapparat betrieben werden.
Allerdings verfügt er über keinen eingebauten Anrufwecker (dieser befand sich im Relaisbeikasten), ein normaler Zweitwecker kann aber (unter Inkaufnahme eventuellen Mitklapperns beim Wählen) an (a) und (b) parallel angeschlossen werden...

MfG Ralf
www.erel.de

(Tippfehler und alle sich daraus ergebenden Anmerkungen korrigiert)

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 14.02.2007!  Zum Bezugstext

der Wecker befand sich an bzw neben der Anschlußrosette (runder schwarzer Rasselwecker), so wie auch beim der Vorzimmeranlage 63, die mit der 38er Anlage eigentlich fast identisch ist.
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007

das ist kein W 48, sondern ein W 38 aus der DDR !
Meines Erachtens stammt er aus einer 24 V Vorzimmeranlage, womit es schwierig werden könnte, den im öffentlichen Telefonnetz anzuschließen. (habe einen baugleichen Apparat, allerdings als Wrack im Keller...,
Schaltplan klemmte be meinem zwischen zwei Bauteilen auf der Bodenplatte...)
Der auf dem Bild linke Knopf ist ein kleines Lämpchen, das als Rufsignal dient (der Apparat besitzt keine Glocken; der Klöppel schließt bei ankommendem Ruf den Kontakt zum Lämpchen...
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2007

das ist übrigens ein Vorzimmnerapparat zur Vorzimmeranlage 38. Wenn Du den richtig betreiben willst, fehlt Dir noch der Relaiskasten, ein Netzteil dazu und der zweite Apparat.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas