Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Tischtelefon FgBv6 5001 37a Siemens
Lars Borgfeld
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007

Hallo Freunde!

Ich habe ein schönes Tisch-Einbautelefon von Siemens. Ich habe es sogar auch schon zum funktionieren gebracht, leider aber habe ich keinen Plan wo ich eine Klingel anschließen kann. Ein Wecker war leider nicht dabei und müsste ich noch besorgen - kein Problem! Die Frage ist nur: Wo anschließen?

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre riesig... :-)

Bild Telefon:


Rückseitig:


CU
Lars



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Lars Borgfeld
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi!

Vielen Dank auc han dieser Stelle noch einmal... funktioniert jetzt alles wunderbar.

Gruß aus Berlin
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Borgfeld vom 21.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo, Lars,

dass der Summer tatsächlich defekt ist, ist zwar denkbar, aber selten. Vielleicht ist an einer Lötöse das Spulendrähtchen abgerissen, was sich evtl. durch Anlöten beheben ließe. Du kannst den Summer auch mal ganz ablöten und die Spule mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Notfalls tut´s auch eine 9V-Blockbatterie, dann müsste der Summer einmal kurz anschlagen. (So habe ich in meiner Kindheit mit Telefonen gebastelt.) Vielleicht stimmt auch der Abstand zwischen Spulenkern und Plättchen nicht mehr; sind beide zu weit voneinander entfernt, passiert auch nichts mehr. - Übrigens: Die kleine Klemmleiste gehört eigentlich ganz links an den Rand geschraubt (links vom Gabelumschalter). Man sieht, dass sie einseitig abgebrochen ist, und auf der anderen Seite fehlt die Schraube. Die kleine Leiste ist ausschließlich für den Handapparat; es ist die gleiche Leiste wie in den Siemens-Reihenapparaten.

Gruß Stefan Roth
Lars Borgfeld
(Mailadresse bestätigt)

  21.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo!

Es handelt sich dabei tatsächlich um einen Wechselstromsummer. Allerdings ist dieser offensichtlich kaputt, da er nicht summt. Wenn man genau an den Lötstellen wo der Wechselstromsummer angeschlossen ist die Kabel für einen separaten Wecker ranhält leutet es auch. :-) Soweit so gut...

Mich wundert nur, dass man diesen Wecker wohl nicht direkt an der Klemmleiste anschließen kann (ich habe alle möglichen Kombinationen probiert). :-( Wird da irgendwas moduliert zwischendrin?

Viele Grüße
Lars
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

der WK 951 wäre optimal geeignet. Dann steht einem baldigen Klingeln ja nichts mehr im Weg :-) Oops, nun bimmelt mein W48 ;-)

LG, Norbert
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Borgfeld vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Lars! Ich habe noch einen schönen Wk951 im Regal liegen. Bei Bedarf kannst Du mir ja mailen :-) Vielleicht kann ja einer von den Fachleuten hier noch mal eine Rückmeldung geben, ob dieses Modell geeignet wäre :-) Schönen Abend
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Borgfeld vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

> Hast du einen Tipp, wo ich so einen Zweitwecker her bekommen kann?

Mit etwas Glück tauchen hin und wieder welche bei bei eBay auf. Es gibt davon unterschiedliche Typen - hier hast Du eine schöne Übersicht:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003916&seite=1&begriff=zweitwecker&tin=&kategorie=

Gruß, Norbert
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Borgfeld vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Aha - zu langsam geschrieben!

Was steht denn neben den Klemmen, an denen die unbenutzten Drähte enden?
Lars Borgfeld
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Nachtrag: Hast du einen Tipp, wo ich so einen Zweitwecker her bekommen kann?
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2007

Die kleine Klemmleiste scheint die Anschlußstelle für die gewendelte Hörerschnur zu sein. Drähte gn, gb, bn, ws führen im durchsichtigen Isolierschlauch zur Hauptklemmleiste weiter an M-M' F-F'.

Gleich darunter a-b (ws,bn) für die Anschlußleitung. Nochmals darunter (vermutlich) W2 und E.

In Anlehnung an den Stromlauf W48 würde ich einen Zusatzwecker an W2 und b versuchen.

Welche Funktion hat den die kleine senkrecht zur Grundplatte stehende Spule? Kann man da unter den vier Schrauben nicht eine Blattfeder und darunter einen Schwinganker erkennen? Das müßte doch ein Wechselstromsummer sein, oder?

Vielleicht mal die von hier ausgehende Verdrahtung verfolgen (Drahtfarben beachten) oder auch die Beweglichkeit des Schwingankers überprüfen. Falls möglich Spulenwiderstand messen und mit Angabe am Spulenzettel vergleichen oder falls verfügbar an ca. 30...60 Volt Wechselspannung direkt anlegen (bei aufgelegtem Handapparat!)

Viel Erfolg und wenig Brandspuren :-))



Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Lars Borgfeld
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.02.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

Vielen Dank erst einmal... :-)

Die kleine Klemmleiste ist für den Hörer. Trotzdem da anklemmen?

Die a/b-Leitung ist auf der Hauptklemmleiste (auf dem Bild im unteren Bereich zu sehen - die große Klemmleiste) angeschlossen. Das ist das schwarze Kabel was bei den 2. Anschlüssen von Rechts (oben und unten) angeschlossen ist.

An dieser großen Hauptklemmleiste geht auch ein Kabel mit 5 Adern ab, das nirgendwo angeschlossen ist. Hatte sicher mal seinen Zweck... Diese 5 Adern sind auf der Hauptklemmleiste links (unten und oben) angeschlossen.

CU
Lars
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2007

Hallo Lars,

klemme einen Zweitwecker (wie z.B. einen WK 950) einmal an die grüne Ader des Nummernschalters und an die Klemme b der Anschlußschnur. So sollte er beim Wählen nicht mitklingeln.

Ist die kleine Klemmleiste oben für den Anschluß? Wenn ja, klemme dort den Wecker zwischen grün und braun. Das könnte aber auch der Höreranschluß sein, läßt sich auf dem Bild nicht genau erkennen.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas