Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
stadtspezifische Telefonaufkleber
Robin
(gute Seele des Forums)

  23.02.2007

Moin,
weiß jemand vielleicht, wo man
früher solche Aufkleber (s.Bild), die
es auch in viereckig gab (für Telefone mit Tastwahlbock), bekommen konnte?

Wurden sie bei der Stadtverwaltung ausgegeben,
wurden sie beim Anschluß des Telefones von der
Deutschen Bundespost mitgeliefert, oder gab es sie
vielleicht auf dem Postamt ???
(Gibt es heute auch noch so etwas???)

Gruß
Robin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 23.02.2007!  Zum Bezugstext

> Gelegentlich kann man noch auf alten Telefonen
> sehen, wo solche Aufkleber mal gewesen sind, weil an
> diesen Stellen der Kunststoff vom Klebstoff verfärbt ist

Hallo Klaus,

genau - ich habe hier einen farngrünen 616, auf diesem befand sich über dem Nummernschalter so ein halbrunder Aufkleber. Sieht man genau hin, kann man die Umrisse trotz intensiver Reinigung immer noch erkennen. Es wird wohl so sein, daß der Kunststoff vom restlichen Gehäuse durch Lichteinwirkung etwas heller geworden ist.

Ich empfinde solche verklebten Apparate auch nicht unbedingt als Augenweide...

Aber wir Liebhaber/Sammler sehen das mit anderen Augen. Für die meisten war/ist das Telefon schlicht und einfach ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand.

Gruß, Norbert
Robin
(gute Seele des Forums)

  26.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 26.02.2007!  Zum Bezugstext

was die "Call-by-Call"-Werbeaufkleber angeht,
so ist mir im Keller gerade noch ein solcher Aufkleber
von vor ein oder zwei Jahren in die Hände gefallen.
Damals hatte der Hersteller der
Nuß-Nougatcreme "Nutella" zusammen mit freenet, einem
Telefon- und Internetanbieter eine Aktion gestartet,
bei der man gegen Eingabe eines Zahlencodes, der sich auf einem Beipackzettel befand, der unter dem Deckel des Glases klemmte,30 Minuten kostenlos telefonieren konnte.
Es war auch so ein Aufkleber dabei, auf dem zudem noch ein fetter "Nutella"-Schriftzug prangte.
"Schleichwerbung" total!
Gibt es noch weitere, vielleicht sogar kuroise, oder
lustige Telefonaufkleber ??? (Würd' mich doch sehr interessieren...)
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2007


Anzumerken sei, dass Werbeaukleber, die in der Nähe der Wählscheibe / des Tastenblocks plaziert werden, mit dem Aufkommen der Call-by-Call Anbieter wieder in Mode kamen.
Ich habe unzählige FeTAps in Händen gehabt, auf denen die kleinen Kleberchen von Telekom, Arcor, Otelo, Tele2 usw. prangerten.

Aber heut zutage bei schnurlos- und Mobiltelefonen ist ein Comeback solcher und ähnlicher Aufkleber eher undenkbar.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2007

Hallo, Robin,

ich erinnere mich ganz dunkel, dass ich 1987 bei einer Filiale der Deutschen Bundespost in Wilhelmshaven solche Aufkleber als Werbebeilage bekommen habe. Es waren mehrere auf einem DIN-A-4-Prospekt, und die Aufkleber hatten die Besonderheit, dass sie ohne Klebstoff auskamen; sie hafteten also "statisch" an.

Ach ja: Und zu W48-Zeiten gab es auch schon schwarze Aufkleber für die Längsseite der Bakelit-Lochscheibe mit den Nummern für Feuer, Notruf und Stadtsparkasse, daher gehe ich davon aus, dass die Sparkassen so etwas auch als Werbematerial ausgegeben haben.

Gruß Stefan Roth
Gast (Tim)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 23.02.2007!  Zum Bezugstext

Allzu lange können die Dinger jedenfalls
noch nicht verschwunden sein, denn auf meinem
ozeanblauen Tel 01LX (Siemens, Bj. 90 od. 91) ist auch noch so ein Aufkleber zu finden (schon in rechteckig).

Meine Meinung: die Aufkleber sind in den meisten Fällen
alles andere als eine Augenweide, doch sagen sie auch etwas über die damals ortsansässigen Firmen aus...

Bei manchen Telefonen (wie bei dem Grauen (!)
auf dem Photo) sieht so ein Etikett doch gar nicht so übel aus. Bei z.B. einem hellrotorangen Apparat würde so etwas die ganze Optik versauen.
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2007

Diese Aufkleber gab es als Werbebeilagen in allen möglichen Variationen. Ich fand und finde sie gräßlich, ganz davon abgesehen wie unästhetisch diese zugekleisterten Telefonaparate aussehen. Mittlerweile ist diese Art von Werbung aber aus der Mode gekommen. Ich habe seit Jahren nicht mehr solche Aufkleber gesehen.

Gelegentlich kann man noch auf alten Telefonen sehen, wo solche Aufkleber mal gewesen sind, weil an diesen Stellen der Kunststoff vom Klebstoff verfärbt ist oder Ränder im Kunststoff vorhanden sind, weil der Aufkleber den Kunststoff vor Schrammen bewahrt hat bzw. Schrammen vorhanden, weil mit viel Mühe der Aufkleber entfernt wurde.

Mein Fazit: Solche Klebereien sind einfach  G R A U E N H A F T !!!!

Gruß Klaus  
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  23.02.2007

Ich glaube, die wurden als Postwurfsendung verteilt, eine Werbe- bzw. Marketingagentur steckte dahinter.
Letztendlich handelte es sich ja um Werbung.

Kann mir vorstellen, daß die Post über diese Aufkleber gar nicht so glücklich war, immerhin hat sie dadurch vollgeklebte Apparate/Telefonteile zur Überarbeitung zurückbekommen.

Ich glaube nicht, daß es sowas heute noch gibt, ich habe diese Aufkleber schon ewig nicht mehr gesehen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas