Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Sprechkreis bei FeTAp 612 überträgt nur sehr leise
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2007

Hallo,

gerade überprüfe ich einen 612er von SEL Bj. 1973 mit einem AKG-Mikrofon. Der Sprechkreis überträgt nur sehr leise, der Hörkreis ist ok. Ich habe das Mikrofon schon gegen ein anderes aus einem 611er (Kohlemikrofon mph 72) ausgewechselt, wo ich genau weiß, dass es funktioniert. Allerdings auch hierbei erfolgt nur eine sehr sehr schwache Übertragung. Auf der Gegenseite ist kaum etwas hörbar.

Woran könnte es noch liegen, was ich "mal eben" prüfen sollte? Übertrager?

Gruß Klaus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 03.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,

viel bleibt eigentlich nicht - die Sprechkapsel geht laut Schaltplan direkt zum Übertrager und auf b. Entweder ist dieser wirklich defekt oder die Platine könnte einen Haarriss haben (durch einen "Absturz"). Überprüfe mal noch den 1 kOhm-Widerstand R2.

Gruß + viel Erfolg, Norbert
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 03.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich gleich umgesetzt habe. Leider ohne Erfolg. Auch mit dem anderen Hörer bleibt die Übertragung im Sprechkreis sehr sehr leise.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch nochmal das "Innenleben" des Apparates angesehen. Ich kann keine mechanischen Beschädigungen feststellen. Die Platine sieht aus "wie frisch aus der Fabrik".

Wenn ich das Problem nicht mit kleinem Aufwand beseitigt bekomme, werde ich den Apparat wohl als defekt oder Ersatzteilspender verkaufen. Er passt nicht so richtig in meine Sammlung, weil das Gehäuse durch Sonnenlicht oder Nikotinschwaden etwas vergilbt ist, obschon sonst wenig Gebrauchsspuren zu sehen sind. Daher nochmals vielen Dank für Dein Angebot bezüglich des Übertragers.

Gruß Klaus
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.03.2007

Hallo! Tausch doch mal auf die Schnelle den kompletten Hörer inkl. Kabel gegen den von Deinem 611er aus, dann kannst Du das Spiralkabel (Wackelkontakt) schonmal ausschliessen. Also außer einer kalten Lötstelle oder sogar Platinenbruch hatte ich so ein Fehlerbild noch nie. Die elektonischen Bauteile sind bei den Modellen normalerweise unverwüstlich... Sollte es evtl. doch der Übertrager sein, kannst Du mir ja mailen. Ich hab davon noch einige im Regal liegen ;-) LG



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas