Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Kapselfarben
Robin
(gute Seele des Forums)

  05.03.2007

Moin, weiß hier
vielleicht jemand etwas über die Bedeutung
der "Farbe" einer Hör- oder Sprechkapsel?

Wenn ja, kennt jemand den Unterschied zwischen einer
grünen und einer roten Sprech- oder Hörkapsel ?
Gab es auch noch andere Farben ???
Wofür waren die dann gut ???

(habe gerade einen grauen FeTAp 616-1 (Bj. 71) vor mir liegen, der im Gegensatz zu meinen anderen FeAp 61 keine grüne, sondern eine rote Hör- und Sprechkapsel besitzt.)

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß
Robin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 06.03.2007!  Zum Bezugstext

schau mal in den beitrag, auf den in der antwort von thomas göbel verlinkt ist.
Robin
(gute Seele des Forums)

  06.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 06.03.2007!  Zum Bezugstext

Danke für die Erklärung !!!
Jetz' weiß ich allmählich, wie der Hase läuft.

Nur wenn die Gruppe III-Kapseln rot waren,
waren dann die Gruppe IV-Kapseln auch rot?
Andere Farben außer blau, grün und rot gab es also
nicht?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 05.03.2007!  Zum Bezugstext

Da stelle mer uns janz dumm. Und da sare mer: Die Gruppe I ist die leiseste und die Gruppe IV ist die lauteste Kapsel. - Auch aus Gründen der Schwerhörigkeit eines Benutzers konnten damals Kapseln ausgetauscht werden. Mit einer Gruppe-IV-Kapsel konnten beispielsweise bei normalen Leitungsverhältnissen auch viele Schwerhörige telefonieren; für Normalhörende wäre das Telefon natürlich viel zu laut gewesen.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 05.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

jede Kennfarbe bedeutet eine andere Lautstärkegruppe:

Blau (Gruppe I) = "leise Kapsel" für geringe Leitungsdämpfungen, z.B. in Nebenstellenanlagen

Grün (Gruppe II)  = "normale Kapsel" für Standard-Leitungsdämpfungen, wurde am häufigsten verwendet

Rot = (Gruppe III) "laute Kapsel" für höhere Leitungdämpfungen

In der Fernsprechtechnik werden akustische Pegel in Np (Neper) angegeben - im Gegensatz z.B. bei der Elektroakustik (Ela) oder professionellen Tontechnik, dort wird in dB (Dezibel) gemessen. Ob die Einheit Neper heute immer noch üblich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich komme aus der Tontechnik-Branche ("Reglerschieber" ;-)).

Gruß, Norbert
Robin
(gute Seele des Forums)

  05.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 05.03.2007!  Zum Bezugstext

Das mag zwar dumm klingen, aber ich
verstehe nur BAHNHOF.
Das liegt auch daran, daß ich auf dem Gebiet nicht
so bewandert bin und die Fachbegriffe für mich
nur böhmische Dörfer sind.
(Entsprechende Literatur, der ich eine Erklärung entnehmen könnte befindet sich leider nicht in meinem Besitz...)

Ich würde mich dennoch über eine verständliche Erklärung freuen.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2007

Siehe Beitrag   http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000502&seite=1&begriff=kapselgruppe&tin=10000013-1173083099&kategorie=



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas