Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Knickschutztüllen
Gast (Karl-Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2007

Ich bin auf der Suche nach den Knickschutztüllen für die W48 ich bin auch fündig geworden bei Telefonmanufatur nur leider ist da ein mindestbestellwert von 30,-€.
Weis jemand wie der Hersteller heisst oder die genau Typenbezeichnung? ich habe ähnliche gefunden bei RSonline  http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do;jsessionid=3CD2EFF4951CE856456C3213EB8397A6.chdist54?node=acagacacacai&highlightNode=500565&id=01&series=
ArtNr 500565 Typ HA 121
Diese Art von Modell habe ich auch hier aber es entsprich leider nicht ganz dem Orginal und in Blind gibt es diese leider auch nicht



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2007

Hallo,

doch, es gab geklebte Knickschutztüllen. Dazu wurde das Kabel mit Überlänge eingeführt und die Überlänge dann mit silikonhaltigem Klebstoff (UHU ist dafür hervorragend geeignet) bestrichen und anschließend wieder so weit aus der Tülle herausgezogen, dass nur ein kleiner Teil überstand. - Die Methode mit dem Garn ist die ältere (und mir persönlich besser gefallende) Variante, aber es gab - wie gesagt - beides. Bei der Garn-Methode wurde das Garn mit maximaler Zugkraft auf die Innenseite der Tülle gewickelt. Damit die Schnur fest hält, ist maximale Wickelkraft erforderlich.

Kleiner Tipp noch, wenn die Schnur partout nicht in die Tülle will: Gummikabel sind störrisch und leisten Widerstand. Das Kabel einfach großzügig mit Vaseline einreiben, dann geht es ganz leicht in die Tülle. Die Vaseline lässt sich nachher mit Benzin oder Spiritus wieder leicht entfernen.

Gruß Stefan Roth
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 18.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp und die Zeichnung. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, müsste ich von innen  die Schnur ein Stück in den Apparat hineinziehen können um den vorhandenen Knoten sehen bzw. dort dann die Schnur abschneiden zu können. Das mit dem Kleben konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn damals war Kleben ja noch nicht so häufig angesagt (besagtes W48 ist ein Mix & Genest Basa-Apparat von 1961). Wahrscheinlich tun Schmutz und Staub zwischen geflochtener Schnur und der Knickschutztülle noch ihr Übriges, so dass ich den Eindruck habe, es sei geklebt. Gruß Klaus
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 18.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
Kleber ist ganz Falsch die kabel sind an die knickschutztullen verknotet wenn man die schnur aufschneidet kann man das kabel ohne problem raus ziehen kleber nicht geeignet.

Viele Grüße
Thomas.N


Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2007

Auch meinerseits danke für Eure Tipps zum Bezug der Knickschutztüllen.

Bei dem Stichwort "Knickschutztüllen" fällt mir gleich wieder ein kleines Problem ein, welches ich mit einem meiner W 48 habe. Die Handapparateschnur hat offenbar einen Kabelbruch in einer Ader des Hörkreises. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass die Bruchstelle nahe an der apparateseitigen Knickschutztülle liegen muss (bewegt man das Kabel in diesem Bereich nicht funktioniert es halt). Das geflochtene Kabel scheint aber mit der Tülle verklebt zu sein, so dass einfaches Herausziehen nicht geht (mit Brachialgewalt hab ich's noch nicht versucht). Wenn ich nun das Kabel an der Knickschutztülle abschneide und dann mit Hilfe einer neuen Knickschutztülle wieder montiere muss das Kabel dann wieder eingeklebt werden oder wie gehe ich da richtig vor? Welcher Kleber eignet sich hierfür besonders?

Gruß Klaus
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2007

Hallo Karl Heinz,
Knickschutztullen findest du unter http://www.fernsprechtechnik.de/ da gibts keinen mindestbestellwert und super qualitat da hab ich auch schon eingekauft und die sind original und passen auch.

Viel Glück und schönes Wochenende
Thomas.N
Gast (Karl-Heinz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2007

Ich seh grad ich habe mich vertahn es war nicht RSOnline sondern Schuricht



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas