Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Frage zu einer BASA Leitung
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2007

Hallo zusammen,
ich hab bei meinem Vater in der Firma einem Plan gefunden der von der DB ist, es handelt sich um eine Leitungsbezeichnung oder sowas, da ich den Plan an einer 20 Doppeladrigen Leitung gefunden habe wollte ich mal wissen welche Zahl welche Fabe ist, kann mir einer weiter helfen.

Viele Grüße
Thomas.N





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 19.04.2007!  Zum Bezugstext

hallo thomas,
einige basavermittlungen wurden mit leitungen die drei und vier adern im paar hatten, untereinander verbunden. sowas ähnliches gab es auch bei der post. um dir genauers sagen zu können, bräuchte ich aber leider etwas mehr infos,

mathias
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Mathias,
ich hab leider keine unterlagen mehr gefunden aber soweit ich weis war das ein kabel der Post mit 20x 4 adrigen soweit ich das erkennen konnte.

Viele Grüße
Thomas.N  
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 14.04.2007!  Zum Bezugstext

hallo thomas,

klar, kannste gerne machen.

mathias
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 8818freak vom 13.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Mathias,
das Problem ist ich komm in das Gebäude nicht mehr rein das steht seit dem 01.02 Leer weil im Sommer das anliegende Bahnviadukt Restauriert wird schade aber ich glaube ich hab noch ein paar unterlagen davon ich guck mal nach vielleicht kannst du mir daran sagen was wie ist.

Viele Grüße
Thomas.N
8818freak
telefonmanntelefonanleitungen.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2007

hallo thomas,

ich war einige jahre in einem eisenbahnmuseum mit eigener basavermittlung der leiter der signal- und fernmeldetechnik. die farben der adern in den leitungen bei der bei der deutsche bundesbahn und heute db- telematik- arcor, sind mit nichts vergleichbar, wenn du pech hast. es gibt da einige leitungstypen, die ausschließlich von der db verwendet werden, mit absolut einzigartiger zählweise. wenn du mir den genauen aufbau der leitung mal mitteilst, auch gerne per mail, werde ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen.
der plan, der auf deinem bild zu sehen ist, gehöhrt als kabelplan in den verteiler, in dem die leitung endete. in den verteilern waren register, also diese pläne, für jede leitung eines, das auch aus mehreren solcher blätter bestehen konnte, je nach adernzahl. db- telematik- arcor verwendet leitungen bis 2500 da. heute sind diese pläne nicht mehr in gedruckter form in den verteilern, sondern nur noch in elektronischer form verfügbar.

mathias

ps: das kürzel nu oder nul steht für nebenuhrenlinie, also ein anschluß, an dem eine oder mehrere nebenuhren hingen, fa steht für fernsprechapparat, erde für die betriebserde, fax für fax. aud dem plan geht hervor, von wo die leitung kommt, und welche da auf welcher klemme im schrank aufliegt, und zu welcher klemme im schrank verbunden ist. im museum verwendete ich solche pläne selber auch. ich finde sie sehr übersichtlich. ich suche allerdings nboch eine software, mit der man sowas bewerkstelligen kann, die einem selbst freie leitungswege zuweisen kann...
Gast (Henry)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2007

Hallo Thomas,

der Plan zeigt die Belegung des Kabelendverschlusses
(siehe das "KV" links oben auf dem Plan) eines
Streckenfernmeldekabels der DB.
Diese Kabel sind von der Bauart, dem Aufbau und der
Farbgebung her nicht mit den Installationskabeln der
Telekom zu vergleichen.

Mehr dazu siehe z.B.:

  http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

und

  http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkabel


Gruß,
Henry
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Hallo zusammen,
also vielen dank für die antworten ich hab jetzt verstanden was was ist.

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Aber auch die Zählweise die du meinst ist unter http://www.tocker.de/telekom-kabel/telekom-kabel.html
abgebildet und beschrieben.
Gruß Uwe
Gast (Josef)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hab Dir eine Mail geschickt, da ist alles erklärt, wie der Aufbau so eines Kabels ist.

Gruß Josef
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

schau mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldekabel


Oliver
Gast (Frank)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

wie dann..............ansonsten blau - gelb - grün - braun - schwarz. Als a Ader der zugehörige weiße.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

ja danke aber das hilft mir nicht weiter die sehen so aus nicht wie auf der seite


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

schau mal unter http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html, da findest du die adernfolge eines 20da-kabels dargestellt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas