Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Bitte um Hilfe bei Bauteil-Identifizierung!
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Vor einigen Tagen habe ich bei einem bekannten Online-Auktionshaus ein Wählscheiben-Einbautelefon der Firma Louis Schwabe Telefonbau ersteigert.

Leider lag bei Ankunft des Pakets ein kleines eckiges blaues Bauteil lose im Paket. Dieses war mit 2 Kontakten auf der Grundplatine festgelötet gewesen und wohl beim Verpacken bzw. beim Transport abgebrochen. Das Teil trägt (wenn ich es richtig lesen kann) die Aufschrift 6a 1n und ein Siemens-Symbol.

Ist das ein Hörschutzgleichrichter? Wenn ja: Wo bekommt man ein solches Ersatzteil her?

Im voraus vielen Dank!

Wolfgang Küster





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Küster vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich nochmal, wolfgang den Gehörschutzgleichrichter(ist eigentlich keiner, weil 2Dioden/Gleichrichter antiparallel geschaltet sind) gibt es in den alten W48 auch schraubbar im Hörkapselteil. Nimm 2 ja schottky, oder einfache Siliziumdioden, so 1N4148 oder so, antiparallel, also eine so-->, und eine parallel so<-- geschaltet, die beschränken die Sprachwechselspannung auf 700mV, + glätten so evtle Krachspitzen.
gruß wolfgang
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Auch Dir vielen Dank, Georg!

Gruß

Wolfgang
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Küster vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,
aber sicher doch :=)
übrigens ist die Farbe wohl kein gutes Kennzeichen,
ich hab hier auf einer 711...791er Platine
einen schwarzen Gehörschutz von ITT.
Gruß
Georg
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

nochmals vielen Dank. Wenn ich es recht verstehe, kann man im Prinzip also jeden anderen Hörschutzgleichrichter aus einem anderen Telefon nehmen, wobei - sicherheitshalber nochmals nachgefragt - die Polung keine Rolle spielen dürfte(?).

Gruß

Wolfgang



Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Küster vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

> Also ist es wohl ein Hörschutzgleichrichter. Frage:
> Wo bekomme ich so etwas her? Könnte man so ein Teil
> evtl. aus einem alten 611er oder 751er (hätte ich
> herumliegen) herauslöten?

wo man so etwas neu herbekommt, weiss ich nicht. Ich selbst würde versuchen, mir aus zwei Schottkydioden selber einen zu bauen. Allerdings sind im Original anscheinend Selendioden drin, die eine niedrigere Flusspannung und einen weicheren Kennlinienknick haben, habe ich mir hier im Forum mal sagen lassen.

Aus einem anderen Telefon auslöten ist aber natürlich möglich. Ich habe jetzt kein 611er da, aber ich glaube, die waren immer mit "G" oder "Gg" oder "G1" gekennzeichnet, meistens hellblau oder rot, und eben parallel zur Hörkapsel.

Oliver
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

tausend Dank für die Hilfe!

1) Die Ohm-Messung erbrachte ca. 20 Ohm (egal wie herum gemessen wurde); kein hochohmiger Wert.
2) Das Teil ist in der Tat parallel zur Hörkapsel geschaltet.

Also ist es wohl ein Hörschutzgleichrichter. Frage: Wo bekomme ich so etwas her? Könnte man so ein Teil evtl. aus einem alten 611er oder 751er (hätte ich herumliegen) herauslöten?

Gruß

Wolfgang
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wolfgang Küster vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

> es handelt sich um die Buchse für den Handapparat.
> Wird es dann wohl ein Hörschutzgleichrichter sein?

das kann man so nicht sagen. Wenn es mit den Anschlüssen zur Hörkapsel verbunden ist, dann mit großer Sicherheit.

Wenn es mit dem Mikrofon verbunden ist, dann ist es eher ein Kondensator.

Falls die Anschlussdrähte an dem Bauteil noch ein bischen aus der Vergussmasse rausschauen und Du ein Multimeter hast, kannst Du es auch ausmessen:

Auf Diodentest oder Ohmbereich stellen und die Prüfspitzen an die Anschlüsse halten. Wird eine Spannung angezeigt (irgendwas zwischen 0,2 und 0,8 Volt), dann ist es ein Gleichrichter. Wird nach evtl. einem kurzen Moment mit Durchgang hochohmig angezeigt, dann ist es ein Kondensator.

Oliver
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,

es handelt sich um die Buchse für den Handapparat. Wird es dann wohl ein Hörschutzgleichrichter sein?

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Küster
w.a.kuestergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

den roten Pfeil habe ich auf das Foto (nicht auf die Platine) gemalt, um den vormaligen Sitz des Teils zu markieren!

Gruß

Wolfgang Küster
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007

Hallo Wolfgang,

wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, geht eine Leitung von dem abgebrochenen Bauteil zu der Buchse oder dem Schalter darunter. Was ist das? Eine Buchse für den Handapparat, ein Schauzeichen, eine Lampe?

Wenn Du mal verfolgst, wo die Leiterbahnen von dem abgebrochenen Bauteil hingegen, müsste sich auch herausfinden lassen, was es ist.

Wenn es auf der Sekundärseite des Übertragers parallel zur Hörkapsel angeschlossen ist, ist es ein Gehörschutzgleichrichter.

Wenn es auf der Primärseite sitzt, ist es ein Kondensator. So kleine Werte (1nF) gabe es, glaube ich, bei einigen Apparaten parallel zur Sprechkapsel, um Hochfrequenzstörungen abzublocken.


Oliver
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2007

Hallo Wolfgang,
sieh mal nach, ob das Teil direkt zur Hörkapsel
parallel liegt. Dann ist es ein Gehörschutz.
Gruß
Georg
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RevisionsDienstleitung vom 22.03.2007!  Zum Bezugstext

Ja das sehe ich auch so, und jemand hat doch auf die Platine schon einen roten Pfeil gemalt, da ist er anscheinend abgebrochen, wenn die 'Beinchen' zu kurz geworden sind, guck mal in einem Radio/TV- Laden, der noch repariert, Spannung sollte so bei 100V liegen, also 1nF/100V, oder wenn es bei Euch noch Radiobastler/Funkamateure gibt, die sollten sowas auch in der 'Bastelkiste' haben.
Viel Erfolg + Gruß
wolfgang
Gast (RevisionsDienstleitung)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2007

Ein Gehörschutzgleichrichter sind 2 antiparallel geschaltete Dioden, somit leicht selbst "zu bauen" :-))

Ich denke aber,
dass das ein Funkenlöschkondensator mit dem Wert 1n = 1 NanoFarad ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas