Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Aderfarben-Belegung beim Siemens Profiset 30
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007

Hallo zusammen,

mir ist heute leider der TAE-Stecker am Anschlusskabel meines Siemens Profiset 30 (ca. 1994) kaputt gegangen. Jetzt sind alle Drähte ab. Ich hab mir das genau angesehen und festgestellt, dass da vorher auch mal jemand dran rumgebastelt hat (schlechte Lötung und dabei auch noch den Stecker angeschmort).

Dabei fiel mir auch die seltsame Belegung der Farben auf. Die Suchen-Funktion hier im Forum hat mich aber nicht viel weiter gebracht.

Die bisherige Belegung entsprach wohl vermutlich der auf diesem Bild hier, dass ich im Internet gefunden habe. Aber ist das für ein Siemens Profiset 30 korrekt? Wenn RJ-Stecker im Spiel sind, gibt’s immer ein Problem, weil die Belegung nicht genormt ist…

Vielen Dank im Voraus!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

xyz

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  13.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

Oh, und ich muss mich korrigieren: der unten verlinkte wikipedia-Artikel gibt die Belegung genauso an - ich hatte die Tabelle wohl falsch herum gelesen, respektive den Stecker falsche herum gehalten...
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

Hervorragend! Ich habe nur eine KOPIE der Bedienungsanleitung ((C) Siemens AG 1995), die seinerzeit mein Onkel gemacht hat – und da fehlte mir immer die Seite 28/29 !!!

Tausend Dank, Mathias!

By the way: was steht denn auf Seite 28 Schönes ?

Ich resümiere: es handelt sich also wohl um ein „neueres Siemens-Telefon“ gemäß der Abbildung ganz oben.
Werde den Händler mal fragen, ob er das Kabel vielleicht auch in grau beschaffen kann… ansonsten muss ich mal sehen, ob man die kümmerlich-kurzen Drahtenden noch an den verschmorten Stecker anschmelzen, äh, -löten kann;-)
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

xyz

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

… und noch ne neue Erkenntnis: das Bild oben ist angeblich für „neuere Siemens-Geräte und Import-Telefone“.

Hier noch eine Belegung für „ältere Siemens-Telefone und Telekom-Geräte“ (wiederum anders):

Ist das Profiset 30 ein "neueres" oder ein "älteres" Siemens-Telefon?


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

vielen Dank, aber die grün/braun-Frage an TAE 1,2 ist gar nicht so sehr das Problem. Die Sache ist die: zwar ist der Apparat im Moment nicht an einer Anlage, aber die Erdtasten-Option über die 4. Ader soll erhalten bleiben. Der Apparat hat auch mal einen Zweitwecker bedient, nämlich bei meinen (verstorbenen) Großeltern im Haus, die waren mit dem Alter etwas schwerhörig.

Zudem stellt sich das Problem, dass die Drähte, weil früher wohl schon verbastelt, bereits herzlich kurz sind. Viel zum Crimpen ist da nicht mehr. Außerdem würde mir die entsprechende Ausrüstung fehlen.

...ah, und ich wär mir gar nicht so sicher, ob die Reihenfolge von a und b nicht doch einen Unterschied macht, ich habe den Apparat früher mal an einen anderen Adapter gesteckt, da war das Gerät "tot". Andere Apparate liefen/ laufen an dem Adapter aber.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus, du brauchst doch zum telefonieren eigentlich nur 2 Drähte a und b, nun hältst du die beiden solange an die TAE-dose, bis du ein Freizeichen bekommst, diese beiden drähte lötest/crimpst/schraubst, wie auch immer, du an a=1 + b=2 an den TAE-stecker; von hinten auf den TAE-stecker gesehen ist a/1 der untere linke PIN, + b/2 der mittlere linke Pin, gibt bei einem neuen Stecker aus dem Baumarkt, eine kleine Skizze bei.
Wenn du kein Zubehör an dem Apparat hast brauchst du die anderen Drähte garnicht anschließen, die a/b 'Polung' ist heute egal, sind überall Gleichrichter drin.
Viel Erfolg wolfgang
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von 10000459a vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

O.k., aber ich frage mich, ob Siemens auch gleich Siemens ist? Schaut man mal beim großen Auktionshaus des Vertrauens nach, wimmelt es von unterschiedlichen Bezeichnungen..

…wie ich gerade auf http://de.wikipedia.org/wiki/RJ11 sehe, soll wohl

a = grün
b = braun
W = gelb
E = weiß

sein. Das ist wieder anders…

Irre ich mich, oder hat nicht Siemens ohnehin teilweise eine andere Farbbelegung der Adern verwendet?
Gast (10000459a)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 12.04.2007!  Zum Bezugstext

xyz

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  12.04.2007

Alternativ - weil der Stecker schon angeschmort ist und die Drähte schon kurz - wäre ich auch mit einem Austausch zufrieden. Leider gibts nirgends 4-adrige Kabel in Farbe silbergrau (der Apparat ist grauweiß). Und selbst wenn es sie gäbe, wäre auch wieder die Frage, ob die richtig belegt wären. Vielleicht hat ja aber noch jemand so ein Kabel?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas