Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Bezeichnungen auf Kapseln
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2007

Hallo,

ich hab hier im Forum schon ziemlich viel über Kapseln gelesen (Lautstärkegruppen/ Farben/ Kohle/ Transistor), aber manche Bezeichnungen sind mir unklar geblieben, vielleicht kann das hier mal ein Wissender für die Allgemeinheit erklären?

Ich lese auf den Kapseln in meiner Ersatzteilekiste häufig Bezeichnungen wie „mph“, „tph“, „dyn 909“, „dyn 907“, „902 dyn“, „TS-8“, „TS-9“ oder „5600 TS“, „5620 dyn“…..

Und bei Transistor-Kapseln steht dann meist noch eine zweistellige Zahl daneben: 79, 80, 82, 86, 88...

Könnte diese ganze Nomenklatur netterweise mal jemand erklären?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  19.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gerd r. vom 18.07.2007!  Zum Bezugstext

> hab gelesen du hast sowas.weis aber nicht ob du sie verkaufst...

Hallo Gerd!

Hatte die Kapsel weggeräumt und nun wieder hervorgeholt - ich könnte sie Dir verkaufen. Dazu maile mir bitte Deine Preisvorstellung an markus.lemke.81(add)web.de

Die Kapsel ist eine Fernsig 907 dyn IV (rot) von 1980 mit Steckkontakten. Sie funktioniert einwandfrei, wie ich gerade getestet habe.

Viele Grüße,

Markus


Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gerd r. vom 18.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! Ich habe noch eine nagelneue rote Hörkapsel von AKG im Regal liegen. Genaue Bezeichnung: AKG DKK 48-Dyn mit Steckkontakten. Falls diese Kapsel weiterhilft, einfach mailen :-) LG, Steffi
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gerd r. vom 18.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Gerd,

in welchen Apparat soll diese Kapsel? Ist sie mit zwei kleinen Steckern angeschlossen oder liegt sie auf Kontaktfedern?

Gruppe IV habe ich leider nicht da - nur eine Hörkapsel zum Anschluß mit Steckern, Gruppe III (Kennfarbe grün).

Gruß, Norbert
Gast (gerd r.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.04.2007!  Zum Bezugstext

hallo markus,ich bin seit langem nach einer kapsel mit der bezeichnung 907 dyn VI.hab gelesen du hast sowas.weis aber nicht ob du sie verkaufst...
bitte geb mir bescheid
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

> Hörkapseln der selben Kennfarbe sind immer eine Gruppe höher als die Sprechkapsel

Ist/war das dann so eine Art Erfahrungswert, also sozusagen, wer zum Hören III braucht, braucht zum Sprechen in der Regel nur II ? Interessant finde ich daher, dass Du zum Horen II (= blau) und zum Sprechen III (= rot) verwendest, also genau umgekehrt.

Ich persönlich habe die schlechte Angewohnheit, mit zunehmender Gesprächsdauer immer leiser zu reden, da werd ich wohl auch mal rote Sprechkapseln testen...

Gruß, Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 15.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

die "Kapselbesetzung" kann auch vom Apparatemodell abhängig sein. Die Hör/Sprechschaltung eines W28 reagiert z.B. anders als die eines W48. Das hängt mit dem Übertrager bzw. dessen Wicklungswiderständen zusammen. Will man einen W28 mit einer Transistorsprechkapsel ausrüsten empfiehlt es sich, den Übertrager eines W48 einzubauen. Ansonsten erhält man kein optimales Ergebnis.

Das stimmt, Hörkapseln der selben Kennfarbe sind immer eine Gruppe höher als die Sprechkapsel. Beispiel: Hörkapsel grün = Gruppe III, Sprechkapsel grün = Gruppe II.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  15.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.04.2007!  Zum Bezugstext

> und sie auch untereinander beliebig kombinieren

Sehr interessant! Ist die optimale „Besetzung“ auch vom Apparatemodell abhängig oder nur vom Anschluss?

Wenn ich den Beitrag http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000502&seite=1&begriff=kapselgruppe&tin=10000013-1173083099&kategorie= richtig verstanden habe, ist aber die Hörkapsel der gleichen Farbe jeweils eine Gruppe höher als die Sprechkapsel, ja? Also grüne Sprechkapsel = II, grüne Hörkapsel = III.

Ich werde das in den nächsten Wochen alles mal ausprobieren. Hatte bislang kaum Kapseln über, deshalb war das nie ein Thema, aber jetzt habe ich ein Dutzend Kapseln „an Land gezogen“, auch rote + Transistor, sehr schön, waren Teil eine Kiste mit Krempel, die ich erstanden habe. Kann jetzt mal meine 7x-Apparate optimieren…
In diesem Sinne… vielen Dank!

Gruß Markus
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2007

ich nochmal,
Lehner... soll bestimmt Fa Lehner & CO sein, ist, oder hängt, mit Telefonbau + Normalzeit (also T+N) zusammen.
wol
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 14.04.2007!  Zum Bezugstext

> Darf man Gruppe-I-Kapseln überhaupt noch verwenden
> oder sollte ich wieder Gruppe II einsetzen?

Hallo Markus,

selbstverständlich - Du darfst Kapseln aller Gruppen verwenden und sie auch untereinander beliebig kombinieren, bis sich für Dich und Deine Gesprächspartner das optimale Ergebnis einstellt.

Bei mir sind z.B. Gruppe II-Hörkapseln und Gruppe III-Transistor-Sprechkapseln die beste Lösung. Das hängt individuell u.a. mit der Leitungsdämpfung zusammen. Normalerweise bedeutet höhere röm. Ziffer = lauter.

Ich habe aber schon festgestellt, daß es zwischen den einzelnen Herstellern trotz identischer Gruppen Lautstärkeunterschiede gibt.

Gruß, Norbert
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2007

Hallo Wolfgang, hallo Stefan,

vielen Dank, das sind schon sehr erhellende Informationen! Deckt sich auch alles mit meinen Beispielsexemplaren hier.

Schau ich z.B. mal in meinen Siemens-612er von der Haussprechanlage hier im Studentenwohnheim (ja, hier ist so was noch in Betrieb!) die Hörkapsel: „tph 64 dyn III 03.73 V36104-X2-X3“

In meiner Teile-Kiste z.B.:

- Hörkapsel „909 dyn 82“ (grün) von Michaelsen

- Hörkapsel „907 dyn IV 80“ (rot) von Fernsig

Die mit den 5000er-Nummern sind Sprechkapseln,

z.B. hier: „5600 Ts Fernsig 82“ (rot)

wie interessant: hier ist eine „5600 Ts Fernsig 79“, die mit einer perforierten Klarsichthülle überzogen ist…

Diese zwei (Sprech-)Kapseln hier sind leichter als die Fernsig:

- Siemens TS-8 (rot)
- Lehner PZT TS-9 (grün)

Ich schließe aus Euren Ausführungen, dass die Zahlen keinen großen Unterschied für den Alltagsgebrauch machen?

Meinem W 48 habe ich im Winter neue original verpackte SEL-Kapseln Gruppe I von 1963 spendiert. Merklich leiser empfinde ich die allerdings nicht. Ich habe allerdings es hier im Forum so verstanden, dass an sich immer die Hörkapsel der gleichen Farbe einer höheren Gruppe angehört, also Sprechkapsel II + Hörkapsel III etc., richtig? Warum gibt es dann Hörkapseln Gruppe I, wie bei mir? Darf man Gruppe-I-Kapseln überhaupt noch verwenden oder sollte ich wieder Gruppe II einsetzen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin die nächste Generation, an die Ihr das Wissen weitergeben müsst ;-) (Jg. 1981).

Viele Grüße, Markus
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2007

Ich kann auch nur Vermutungen äußern.

Zu mph und tph: Das sind firmenspezifische Bezeichnungen von Siemens. Alle Siemens-Sprechkapseln heißen mph (= Mikrophon, microphone), alle Hörkapseln tph (= Telephon, telephone), ungeachtet ihrer Wirkungsweise (dynamische/magnetische Lautsprecher oder Kohle-/Transistormikrofone etc.). Bei anderen Herstellern finden sich diese Bezeichnungen nicht.

Die Bezeichnung "dyn" hat Norbert erklärt. Man hatte bis ca. Mitte der 50er Jahre (bei Sprechanlagen noch länger) noch magnetische Hörkapseln. Diese hatten eine Eisenmembran, die von einer Doppelspule magnetisch angeregt wurde. Der Klang war blechern und im Hochtonbereich unzureichend. Daher musste dringend eine Neuentwicklung her. (Eine Analogie findet sich bei den verschiedenen Lautsprechern des Vorksempfängers.) Zwischendrin gab es auch Kristallkapseln (Piezo), z. B. die Siemens tph 57 von 1957, diese konnten aber auch nicht mit den dynamischen mithalten. - Was die Nummern angeht (z. B. 903 dyn ... 909 dyn): Möglicherweise Modellnummern, die eine Weiterentwicklung kennzeichnen. Die Hörkapseln mit 90x-er-Nummern wurden nicht von Siemens, dafür aber von zahlreichen anderen Herstellern produziert: Fernsig, Stöcker, Michaelsen, Lehner, Merk.

Gruß Stefan Roth
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2007

Hallo Markus ++,
die älteren Siemenskapseln (Mikrofon=Kohle, Hörkapsel=magnetisches Verfahre) werden bei den Mikrophonen benannt:
Fg mph 84d
Fg Bv 83/5002
Fg = Fernmeldegerät
Bv = Bauvorschrift
83  vermutl  Baujahr
5002 lfd Nummer, oder eine Siemens eigene Fertigungs-
bezeichnung,
das geht hier auch nicht näher hervor
tph ist hier auch nicht angegeben, vermute aber auch stark, das es Telephon heisst, + damit wurde die Hörkapsel gemeint, hab ich in anderen Büchern gelesen.
Diese Bezeichnungen stehen in einem Siemens Datenbuch für Bauteile der Fernsprechtechnik 1973, die anderen Nummern in deiner auflistung stehen hier nicht drin.
Vermute das es sich bei den 2stelligen 7x/8x-Nummern um Jahreszahlen handelt.
Kapseln mit anderen Techniken, zb Transistor-mikrophone und Hörkapseln in dynamischen ausführungen werden hier anders bezeichnet:
C39212-A1-A1
V36104-X2-X3  dynamische Hörkapsel mit römischen Gruppenziffern + Farbkennzeichnung der Gruppen
Gruppe II = blau  Empfangsbezugsdämpfung<-0,3..-0,6Np
"     III = grün      "       <-0,6..-0,9Np
"     VI  = rot       "       <-0,9..-1.2Np

Np heißt Neper, ist das (ältere) Dämpfungsmaß (heute heißt das db (Dezibel))
gemessen an einem Objektiven Dämpfungsmeßplatz in der eingebauten Meßschaltung W48
Die kapseln tragen dann nur noch solche Bestellnummer Bezeichnungen, egal ob Transistor- oder Kohle(mikro),
egal ob mit oder ohne Steckanschluß (diese kleinen Kabelschuhe, wie an den Anschluß + Hörerschnüren)
gleichzeitig auch die Flachanschlüsse für Federkontakte, wie im W48-Hörer.
Es ist also schwierig zu sagen das ist eine Kohle, oder eine Transistorkapsel. (Diese Frage wurde auch schon gestellt)
Nummernerklärungen stehen hier auch nicht drin, könnte vielleicht nur einer wissen, der damit direkt zu tun hatte, ob es die noch gibt???
Und das hier ist Siemens, dann gab es noch AKG, FERNSIG (Essen), und wer weiß wen noch, die Kapseln gebaut haben. Und jeder hatte seine Bezeichnungen, vielleicht war manches auch genormt, hier sind ja auch DIN-nummern angegeben.
Hier steht auch auf einer dynamischen Hörkapsel drauf:
tph 72 dyn III 01.73 das letzte vermutl. das Fertigungsdatum
III ist die Bez-Dämpf.-gruppe III(grün)
ich glaube das wird immer komplizierter
wolfgang


Markus L.
(gute Seele des Forums)

  14.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

> TS = Transistor-Sprechkapsel ?

Das vermute ich auch. Beim Rest kann ich auch nur spekulieren. Aber vielleicht liest ja hier noch einer mit, der sich auskennt, vielleicht beruflich von früher her, das wäre sehr interessant!

Grüße, Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2007

Hallo Markus,

nur Vermutungen: mph könnte bei Siemens für "MikroPHon" stehen, dyn für "DYNamische Hörkapsel" (Tauchspulen-Prinzip). Bei den Nummern bin ich überfragt - das könnten herstellerspezifische Angaben sein.

TS = Transistor-Sprechkapsel??

tph = TelePHon = Hörkapsel??

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas