Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TA2 ab Komfort Vermittlungsstelle überlastet?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007

Hallo zusammen,

mein TA2 a/b Komfort scheint zeitweise einen Hau mit der Amtsholung weg zu haben. Es passiert immer öfter, daß wenn ich von einem beliebigen App. den HA abnehme und telefonieren möchte nicht der Wählton, sondern der interne Besetztton zu hören ist. Auf meinem PC-Anrufmonitor steht dann folgendes:

Externer abgehender Anruf
Beendet (AF: Vermittlungsstelle überlastet)

Ich habe das Ding schon in den Lieferzustand versetzt und neu programmiert, bringt nichts. Es kann sein, daß ich über 30x die Gabel drücken kann, bis der Fehler erscheint - genauso gut kann er beim ersten Abheben da sein. Alle beiden Anschlüsse (Leitungen) sind davon betroffen.

Ein ISDN-Apparat hängt direkt am NTBA, dort ist alles in Ordnung. Bleibt im Prinzip nur der Terminaladapter übrig. Werde mir wohl in der Bucht ein Tauschgerät schießen, die sind ja dort für recht kleines Geld zu haben.

Gruß, Norbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2007

Hallo zusammen,

es ist wie verhext - seit ich mir einen TA2 ersteigert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich sage nur: Murphy's Law %-) Wenigstens bekam ich das Teil + NTBA und Kabel für knapp 7 Euro, vielleicht brauche ich's doch irgendwann.

Gruß, Norbert
Martin
plempelmannweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Ah - STIMMT!

Fehlende Terminierungswiderstände und Stichleitungen sind bei Digitalkram (wie ISDN halt) in der Tat eine eklige Sache. Vor allem bei längeren Leitungen und mehreren Geräten.
Erzeugen gerne sporadische, nicht reproduzierbare Fehler wie die beschriebenen.
So eine fehlende Terminierung kann ja z.B. auch erzeugt werden, wenn hinter (!) der TA-Box ein Kabelbruch oder ein loser Stecker ist.
Also erstmal auf die Verkabelung gucken.
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.04.2007

Solche Effekte treten manchmal auch bei Fehlern in der Busverdrahtung auf, z.B. bei fehlenden Abschlusswiderständen, zu langem Bus oder offenen Stichleitungen.

Speziell letzteres hat mich kürzlich fast zur Verzweiflung gebracht: Nach einer PC-Aufrüstaktion habe ich die ISDN-Karte nicht mehr eingebaut. Das Buskabel steckte noch im NTBA, das andere Ende lag offen hinter dem PC. Ergebnis: In unregelmäßigen Abständen kein Freizeichen und Fehlermeldung an den Telefonen, Anrufer von aussen bekamen ein Besetztzeichen. Zwischendurch hat es aber tagelang auch mal wieder funktioniert. Bis ich da drauf gekommen bin :-(


Oliver
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Martin,

danke für Deinen Tipp. Das ist ein Spezial-Netzteil, einzeln fast teurer zu bekommen als komplette Adapter plus allem Zubehör :-)

Gruß, Norbert
Martin
plempelmannweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2007

Hmmmm...mal das Netzteil getauscht?
Vielleicht hat DAS ja nen Knacks.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas