Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefonanschlüsse in Belgien kompatibel mit TAE?
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007

Hallo zusammen,

es steht noch nicht fest, kann aber durchaus sein, daß es mich demnächst beruflich nach Belgien verschlägt. Daher interessiert mich zum einen, ob ich meine elektischen Geräte dort ohne Adapter betreiben kann, also ob die belgischen Steckdosen so aussehen wie die deutschen.
Es interessiert mich auch, ob ich meine deutschen Telefone da betreiben kann. Ich habe mehrere analoge Apparate aus den 80ern (350-2, 92-1, 611, TN T4), die alle über TAE-F-Stecker verfügen. Angenommen, ich würde mir eine Anlage zulegen für DSL und Telefonie: kann ich dann meine deutschen Apparate in Belgien betreiben, oder muß ich mir dann neue belgische Telefone kaufen?

Vielen Dank und Gruß in die Runde!

Der Radioonkel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 27.04.2007!  Zum Bezugstext

Beim Thema DSL muss man sich schon vorher informieren, ob die Hardware auch im Ausland funktioniert. AVM z.B. verweist auf speziell fürs Ausland produzierte Hardware, gibt für andere keinen Support. Wie gesagt: Geht alles, aber ein bisschen technikaffin sollte man dafür schon sein.

Das wäre dann aber wohl eher ein Thema für dieses Forum:
http://www.ip-phone-forum.de

Grüße
fetap.de
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Radioonkel vom 27.04.2007!  Zum Bezugstext


Im Prinzip gibt es das Euro-ISDN (DSSD1). D.h. der prozedurale Ablauf im Netz ist festgelegt.
Die heutigen Anlage sind zu 99% Euro-ISDN-Anlagen, da das nationale ISDN (1TR6) abgeschafft wurde.

Unterschiede gibt es nur im Umfang & Bedienung der Leistungsmerkmale. Diese Unterschiede betreffen sowohl innerdeutsche Telefonanbieter als auch ausländische.

Wenn Du also deine deutsche Anlage hier abbaust und Belgien wieder an den NT der belgischen Telefongeschafft klemmst, sollte sie laufen.

Vorteil: Der NTBA wird gestellt, du brauchst dir um dessen Stecker keine Gedanken machen. Die S0-Schnittstelle ist RJ45 so wie in D'land.
Sollte deine deutsche Anlage (widererwarten) nicht laufen, kannst du immer noch eine belgische kaufen.
Eine Neuinvestition ist erstmal nicht erforderlich... Erst ausprobieren.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007

Danke für Eure Antworten. Das mit den Stromanschlüssen sollte wohl das geringste Problem sein.

Wenn ich hinter einer Anlage deutsche Telefone anschließen kann, wäre es nur noch interessant zu wissen, ob ich eine belgische Anlage kaufen muß (die dann aber kompatibel ist mit deutschen Endgeräten, also TAE-Dosen angeschlossen werden können) oder ob ich eine deutsche Anlage kaufen und die dann an eine belgische Telefonleitung hängen muß.
Aber soweit ist es ja noch nicht.
Gast (Christof Handke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007


Es ist definitiv so, dass es in Belgien andere Telefoniestecker gibt.
TAE ist ein rein deutsches System.
Belgische eine klobig, mit abstehenden Metallstiften.

Es gibt zumindest Adapter auf RJ12-Westernstecker.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.04.2007!  Zum Bezugstext

Ich hatte es schon befürchtet: Das Forenskript mag keine Wikipedia-"Bilder" (Endung .jpg). Also einfach auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Länderübersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen in der ganz rechten Spalte schauen:

Belgien hat Stecker-Typ E, unter dem kompatiblen Stecker steht E+F (CEE 7/7).

Grüße
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2007

Hallo Radioonkel,

> ob ich meine elektischen Geräte dort ohne Adapter betreiben kann

ich behaupte mal: nicht off-topic, weil Telefonanlagen ja auch ans elektrische Netz angeschlossen werden wollen. Also: Geräte mit Eurostecker sind kein Problem, aber für den Schutzkontakt wird ein anderes System verwendet:


Es gibt aber auch Stecker, die beide Systeme vereinen (z.B. an vielen Kaltgeräteanschlusskabeln), also sind vielleicht auch schon ein paar Deiner Schuko-Stecker kompatibel:


> ob ich meine deutschen Telefone da betreiben kann

Elektrisch geht das, und hinter einer Telefonanlage ist es sowieso kein Problem. Aber auch hier gibt es andere Stecker:
http://kropla.com/belgium.htm

Grüße
fetap.de



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas