Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Alpha Ferro von 1986 wie anschließen??
Gast (Lars Reinhold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.05.2007

Hallo liebe Forumsgemeinde, habe ein kultiges Alpha Ferro im hässlichsten Oliv-Ton aller Zeiten bekommen. Dummerweise hat das noch den großen, 5-poligen Stecker.

Ist es Möglich das Telefon auf einen normalen Stecker umzurüsten, um es so an die Analog-Anschlüsse einer Arcor-Starterbox anzuschließen??

Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Lars Reinhold



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Reinhold vom 15.05.2007!  Zum Bezugstext

Die Steckkontakte an den DDR Variant- und Alphaapparaten sind eine Krankheit. Abziehen, etwas plattdrücken und ein paarmal stecken. Die kratzen sich dann schon ausreichend frei, das reicht ein paar Jahre.  Ich glaube mich zu erinnern, daß die ohnehin Zinn nicht besonders gut annehmen.
Gast (Lars Reinhold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.05.2007!  Zum Bezugstext

Kommando zurück, alles funzt wieder. Weis zwar nicht wieso, hab die Kiste aufgeschraubt, den Hammer an den Glocken etwas hin und her bewegt und schon ging es wieder.... Keine Ahnung was es nun genau war...

Jetzt hab ich aber noch ne andere Frage zu dem Aparat: Von beginn an hat man ein ordentliches Knistern und Knacken in der Leitung. Mir ist aufgefallen, das die Steckkontakte auf der Platine z.T. stark korrodiert sind. Bringt es da was, die zu polieren und evt. anschließend gleich zu verlöten?

Gruß und Vielen Dank

Lars
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 14.05.2007!  Zum Bezugstext

Lars, ich habe was falsch verstanden (zu schnell gelesen...) Du kannst den Ferro nicht anrufen, es kommt der Besetztton. Unterbricht der Gabelumschalter richtig, wenn Du den Hörer auflegst?

Gruß, Norbert
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Reinhold vom 14.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Lars,

hast Du selbst etwas verändert oder kam das plötzlich? Ist noch ein zweiter Apparat mit Nummernschalter vorhanden zum Testen?

Gruß, Norbert
Gast (Lars Reinhold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.05.2007

Das Alpha hat genau zwei Wochen funktioniert, jetzt habe ich ein Problem: Man kann vom Telefon aus Gespräche führen, es selbst aber nicht anrufen. Immer wenn ich die Nummer wähle kommt ein Besetzt-Zeichen...

Woran kann das liegen??

Vielen Dank im Voraus
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lars Reinhold vom 04.05.2007!  Zum Bezugstext

Ich nochmal, hi hi, also nochmal:

ADOS 5

 1 - a   (neg) Analoganschluß
 2 - ST   für Zusatzeinrichtungen z.b Geb-zähl
 3 - b    (pos) Analoganschluß
 4 - W2    für 2. Wecker, damit er beim Wählen
           nicht bimmelt/mittickert

 5 - E    Erde Amtsaufschaltung/ Rückfrage in alten Relaisnebenstellenanlagen, basieren auf der in Differentialschaltung, geschalteten meist mit X bezeichneten Relais, das im 'ruhezustand' in 2 eben so genannten differential, gewickelten wicklungen pos + neg vom Strom durchflossen wird, durch die Diff-schaltung tut sich in dem Relais solange nichts, bis dieser Zustand durch den Erdtastendruck aus dem 'Gleichgewicht' gebracht wird, dann veranlaßt das (X)Relais die entw. Amtsaufschaltung, bzw einleitung der Rückfrage. Ich weiß nicht, ob das verständlich ist, am besten ist sowas immer an einem Modell zu erklären, glaube ich.
wenn nich maile mich mal direkt an, oder besser maile deine Telefonnummer, dann geht es am Tel schneller.
wolfgang


Gast (Lars Reinhold)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 02.05.2007!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Tipps, Telefon funktioniert!

Aber wofür sind die anderen Drähte nochmal genau??

Sind ja immerhin 5 Stück drin....

Gruß Lars
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2007

zu einer ähnlichen frage antwortete hier wolfgang am 21. 4. 2004:

ADOS 5

  1 - a
  2 - ST   für Zusatzeinrichtungen z.b Geb-zähl
  3 - b
  4 - W2
  5 - E
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.05.2007

na klar, einfach den üblichen TAE-Stecker dran und fertig. a= weißes Drähtchen = Pin 1 vom TAE-F Stecker , b= braunes Drähtchen = Pin 2. alle anderen brauchst Du nicht zu beschalten.
Wenn nicht such mal hier im Forrum, da gibts irgendwo auch noch Abbildungen mit den Steckerbelegungen :-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas