Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Kein Amt bei zwei Eumex 209 an einer 308
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2007

Hallo,

da meine Sammlung sehr überschaubar ist, habe ich die Apparate im Wesentlichen an zwei Eumex 209 angeschlossen, die (über so eine ISDN-Verzweigung) an der ISDN-Schnittstelle einer FritzBoxFon 5050 hängen.
Das hat allerdings zur Folge, daß ich, soweit ich das überblicke, von einer 209 nicht die andere 209 anrufen kann.

Da is hier noch eine Eumex 308 herumliegen habe, hatte ich mal überlegt, ob man die 308 nicht anstelle dieser genannten Verzweigung an die 5050 hängen soll, um die beiden 209 wiederum an der 308 anzuschließen.

Bemerkenswerterweise bekomme ich dann aber kein Amt, wenn ich von einer der beiden 209 aus telefonieren will (spontane Amtsholung ist bei der 308 auf allen Eingängen eingeschaltet). Stattdessen höre ich den internen Besetztton der 209 (glaube ich).
Auch wenn ich die dazwischenliegende 5050 weglasse und mit der 308 direkt an die NTBA gehe, ist das so. Analoge an die 308 angeschlossene Apparate bekommen das Amt aber. Der Fehler scheint also im Zusammenspiel zwischen 209 und 308 zu liegen. Da ich leider kein normales ISDN-Telefon besitze, kann ich nicht sagen, ob das Problem an den ISDN-Eingängen der 308 grundsätzlich besteht.

Hat jemand evtl. eine Idee hierzu?

Gruß,
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 22.05.2007!  Zum Bezugstext

> Ich glaube nämlich, das ist bei der 209 immer genau die erste eingetragene MSN.

Okay, dann ist das bei der Eumex 208/209 eine definierte Einschränkung und kein Bug. Ist ja auch eine ziemlich betagte ISDN-Anlage (aber wegen Unterstützung der Erdtaste sehr sympathisch - um bei Begriffen zu bleiben, die üblicherweise Menschen charakterisieren).

Grüße
fetap.de
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 20.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de,

> Das ist doch ziemlich merkwürdig, oder?

naja möglicherweise hat das was damit zu tun, daß die abgehende Rufnummer stimmen muß... Ich glaube nämlich, das ist bei der 209 immer genau die erste eingetragene MSN.

Gruß,
Andreas
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 19.05.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung. Schön, dass es jetzt funktioniert (auch wenn ich wenig dazu beitragen konnte).

> Ich hab mich schon öfter gefragt, ob man das Sternchen vielleicht in diesen
> Kurzwahl/Telefonnummernspeicher der Eumex eingeben kann

Ich vermute, dass eher nicht.

> und bin irgendwann darauf gekommen, daß die MSN des jeweiligen Anschlusses der 308 (also z.B. die 5)
> immer als erste MSN in der 209 eingetragen werden muß, damit es funktioniert.

Das ist doch ziemlich merkwürdig, oder? Bei meiner Eumex 404PC habe ich allerdings auch festgestellt, dass man (bei Einrichtung mit dem PC) in der Liste der MSN nicht zwischendrin Plätze frei lassen darf, weil sonst die danach eingegebenen MSN nicht funktionieren.

> An der einen 209 ist noch ein Port frei

Mir reicht ja EINE Eumex 404PC mit 4 analogen Nebenstellen, wobei der Vergleich nicht ganz stimmt, weil's ja auch noch A2- und A3-Schaltung gibt. Obwohl ich mich eigentlich sehr beschränke, wundern sich die Leute trotzdem noch über die "vielen" herumstehenden Apparate.

Herzliche Grüße
fetap.de
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.05.2007!  Zum Bezugstext

@Alexander: Danke für Deine Hinweise, das mit den Brücken hatte ich aber schon geprüft.

@fetap.de: Hallo und danke für Deine Antwort.

> Die FRITZ!Box benötigt für die interne Wahl die
> Sterntaste, aber die Eumex 208/209 hat keine Keypad-Funktion.

Ich hab mich schon öfter gefragt, ob man das Sternchen vielleicht in diesen Kurzwahl/Telefonnummernspeicher der Eumex eingeben kann, es aber nie ausprobiert.

> Wenn ich allerdings die Bedienungsanleitung der
> Eumex 308 richtig verstehe, kann die Eumex 308 am
> internen S0-Bus nur 4 interne Rufnummern (5...8)
> verwalten und dann könntest Du also nur 4 an den
> Eumex 208/209 angeschlossene Telefone individuell
> verwalten. Bei mehr als 4 Apparaten wären immer
> mehrere einer internen Rufnummer zugeordnet und
> würden bei einem intern oder externen Anruf
> gleichzeitig klingeln.

Ja das stimmt, das ist sicherlich eine unangenehme Einschränkung.

> Hast Du in den beiden Eumex 208/209 die internen
> Rufnummern (5...8) der Eumex 308 als abgehende und
> ankommende Rufnummern programmiert [...] ?

Das war tatsächlich mein Fehler. Natürlich hatte ich gemäß der Anleitung die Ziffern 5 bis 8 als MSN in die 209 eingetragen, aber einfach hinter die bereits vorhandenen MSN. Nachdem ich Deinen Text gelesen hatte, habe ich noch ein wenig herumprobiert und bin irgendwann darauf gekommen, daß die MSN des jeweiligen Anschlusses der 308 (also z.B. die 5) immer als erste MSN in der 209 eingetragen werden muß, damit es funktioniert.

> PS. So klein kann die Sammlung ja nicht sein, wenn
> Du zu den 3 analogen Nebenstellen der FRITZ!Box Fon
> 5050 noch zwei Eumex 208 (mit je 8 analogen
> Nebenstellen) benötigst - die Eumex 308 lasse ich
> wegen der fehlenden IWV-Fähigkeit mal außen vor.

Na wie mans nimmt. An der einen 209 ist noch ein Port frei und an der 5050 hängen moderne Geräte wie Fax, Rufnummernanzeigen (die 209 kann die ja nicht anzeigen lassen) usw. sowie noch ein TlnMü55b, der an den 209ern unergründliche Probleme macht (nicht nur mit der 0, auch mit den Nummern 11 bis 18, war auch mal ein Thread hier: "TlnMü 55b an Eumex 209 geht nicht").
Gast (Alexander karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.05.2007

Guck mal, an der E 308 sind Widerstände zu schalten . Das sind zwei Drahtbrücken , im unteren Drittel. Bezweichnung fängt mit S an. Mach die mal zu. Wird dann gehn.Oder der S0 Bus int ist defekt. Von Anfang an. Das interne WZ bekommst du , egal ob die 308 am NTBa hängt oder nicht.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.05.2007

Hallo Andreas,

> Das hat allerdings zur Folge, daß ich, soweit ich das überblicke, von einer 209
> nicht die andere 209 anrufen kann.

ja, das stimmt. Die FRITZ!Box benötigt für die interne Wahl die Sterntaste, aber die Eumex 208/209 hat keine Keypad-Funktion.

> ob man die 308 nicht anstelle dieser genannten Verzweigung an die 5050 hängen
> soll, um die beiden 209 wiederum an der 308 anzuschließen

Ich weiß nicht, ob diese Hintereinanderschaltung Probleme birgt, aber im Prinzip ist die Idee gut, und da das Problem auch beim direkten Anschluss der Eumex 308 an den NTBA besteht, hängt Dein Problem damit wohl nicht zusammen. Wenn ich allerdings die Bedienungsanleitung der Eumex 308 richtig verstehe, kann die Eumex 308 am internen S0-Bus nur 4 interne Rufnummern (5...8) verwalten und dann könntest Du also nur 4 an den Eumex 208/209 angeschlossene Telefone individuell verwalten. Bei mehr als 4 Apparaten wären immer mehrere einer internen Rufnummer zugeordnet und würden bei einem intern oder externen Anruf gleichzeitig klingeln. Der interne So-Bus ist hier - unter der Voraussetzung, dass ich das alles richtig verstehe - wohl eigentlich hauptsächlich für den Anschluss von ISDN-Telefonen gedacht. Ist halt die Frage, ob diese Einschränkung für Deine Einsatzzwecke von Bedeutung ist.

> Bemerkenswerterweise bekomme ich dann aber kein Amt, wenn ich von einer der
> beiden 209 aus telefonieren will (spontane Amtsholung ist bei der 308
> auf allen Eingängen eingeschaltet). Stattdessen höre ich den internen Besetztton
> der 209 (glaube ich).

Hast Du in den beiden Eumex 208/209 die internen Rufnummern (5...8) der Eumex 308 als abgehende und ankommende Rufnummern programmiert (statt der MSN) - zumindest für die testweise verwendeten analogen Nebenstellen der Eumex 208/209?

Hast Du die spontane Amtsholung in der Eumex 308 schon einmal ausgeschaltet? Bekommst Du dann - an einem an eine Eumex 208/209 angeschlossenen Telefon - den internen Wählton der Eumex 308 und kannst die andere Eumex 208/209 durch Wahl einer internen Rufnummer (die in der anderen Eumex 208/209 natürlich programmiert sein muss) anrufen? - Alternativ könntest Du auch versuchen, nach dem Abheben (und evtl. Amtsbelegung an der Eumex 208/209) mit den Ziffern 99 den internen Wählton der Eumex 308 zu bekommen.

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein.

Herzliche Grüße
fetap.de

PS. So klein kann die Sammlung ja nicht sein, wenn Du zu den 3 analogen Nebenstellen der FRITZ!Box Fon 5050 noch zwei Eumex 208 (mit je 8 analogen Nebenstellen) benötigst - die Eumex 308 lasse ich wegen der fehlenden IWV-Fähigkeit mal außen vor.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.05.2007

Hallo ,
....vielleicht ein anschlußproblem?, aber ich nehme an die ISDN-Kabel sind original, ist da noch eine Dose (UAE8) angeschlossen, kannst du nicht von einem bekannten ein ISDN-App mal ausleihen? zum test,
und jede Anlage erst mal allein testen, dann die andere mit dran, es gibt auch so'n ISDN-Tester mit 4 LED's, da kann man feststellen, ob die Verkabelung ok ist, hat's in der Bucht schon für 1-4 Euronen gegeben, aber so'n isdn-App ist bei Pollin auch nicht teuer, so 30,-/35,- Eu.
wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas