Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Rufnummernanzeige bei analogen Endgeräten?
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2007

Hallo zusammen!

Mal eine Frage, die vielleicht etwas naiv erscheint und sich wohl auch nur mit ja oder nein beantworten läßt.

Ich habe ISDN mit einer Agfeo-Anlage, nutze aber nur analoge Endgeräte. Zwei davon haben ein Display (D 350-2 "Frankfurt", 92-1b "Düsseldorf"). Gibt es eine Möglichkeit, bei eingehenden Anrufen die Nummer des Anrufenden, sofern dieser seine Nummer überträgt, im Display anzeigen zu lassen, oder braucht man dazu zwingend ISDN-Endgeräte?


Vielen Dank und Gruß in die Runde


Der Radioonkel



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
Gast (EdeVau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 01.06.2009!  Zum Bezugstext

Man sollte bedenken, daß zuletzt auf den verspäteten "Nachsetzer" eingegangen wurde und nicht auf den Einstiegsbeitrag.
__________________

Trotzdem:
> die Rufnummeranzeige unter Verwendung des Telefones D-350 usw.
Das geht mit den im Einstiegsbeitrag erwähnten Geräten definitiv nicht, da es dafür keine Clip-Decoder gab / gibt.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  01.06.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von - vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

Hallo anonymer Gast:

Lese Dir die Frage noch eimal durch.

Es geht hier doch nicht um den Wechsel einer Batterie sondern um die Rufnummeranzeige unter Verwendung des Telefones D-350 usw. und nicht um die Verwendung eines komplett anderen Telefones
Gast (-)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

Was für Schätzchen? Es seihe denn, man kann Batterien nicht wechseln. Geht idR aber immer. Und wenn nicht, dann ein Siemens XYZ für 1 Euro als Parallelbetrieb kaufen - fertig.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von - vom 31.05.2009!  Zum Bezugstext

naja, einen Schrotthaufen für einen Euro kaufen, der alles kann und sein "Schätzchen" dafür einmotten?

Eigentlich keine gute Empfehlung.

Es sei denn mann hat Riesenglück und ersteigert ein fast neues oder ungebrauchtes (gewünschtes) Telefon für einen Euro. - Sollja gelegentlich vorkommen!
Gast (..)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

Oder damit:
EBay 230324591528
Gast (-)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 30.05.2009!  Zum Bezugstext

.......oder für 1 Euro ein Telefon kaufen, was alles kann.
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

da die reinen Callmanager bzw. Rufnummernanzeigegeräte für analoge Anschlüsse praktisch nicht mehr im Handel verkauft werden und diese gebraucht bei Ebay teils zu unverschämt hohen Preisen ersteigert werden, wäre auch ein Anrufbeantworter mit Clipfunktion an einem freien TAE-N Steckplatz eine recht gute Alternative.

Dadurch wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und das liebgewonnene ältere Posttelefon kann munter weiter betrieben werden.

Zugleich haben etwa bestimmte Anrufbeantworter wie Tiptel 340 etc. und aufsteigend eine Monitorfunktion, wobei die jeweils gewählte Nummer auf dem Display abgelesen werden kann. Zugleich kann hier auch die Funktionfähigkeit der Wählfunktion älterer Telefone überprüft werden.

Einfachere Anrufbeantworter in rein digitaler Technik zur Anzeige eingehender Rufnummern gibt es ab (211?) 308 Clip. (Um 100,- € Neu im Handel)

Nur mal so am Rande bemerkt, für diejenigen von Euch die es noch nicht wussten.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  30.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 30.03.2008!  Zum Bezugstext

> Mein Callyboy Alpha zeigt einen verpassten Ruf
> mit "Keine Nummer" an, wenn ich beim
> nachgeschalteten Telefon den Hörer abnehme!

Das wurde mir vereinzelt auch schon mal berichtet. Vor ganz langer Zeit hatte ich diesen Effekt kurzzeitig auch mal, er ist aber wieder verschwunden. Über die Ursache kann ich nur spekulieren... Kann es sein, das mehrere weitere Geräte an dem Anschluss hängen...? Was für ein Apparat ist der nachgeschaltete?

Gruß, Markus
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Rueff vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext


Mein Callyboy Alpha zeigt einen verpassten Ruf mit "Keine Nummer" an, wenn ich beim nachgeschalteten Telefon den Hörer abnehme!
Gast (Udo)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Rueff vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Telefonanlage davor? Wenn ja, welche? Kann diese evtl. kein Clip am Analoganschluß, weil Systemanlage.....
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Rueff vom 29.03.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Andy,

also.. Du hast Dich selbst angerufen - mit Handy? Oder intern? Man müsste erstmal wissen, was Du für einen Anschluss hast, bei wem und seit wann.

Was ist das für ein anderes Telefon, was Du angerufen hast?

Etwas mehr Informationen wären schon nötig. Das Problem kann nämlich verschiedene Ursachen haben.

> Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her

Wieso das, die Anleitung habe ich doch erst vor ein paar Stunden eingestellt..?

Gruß, Markus
Gast (Andreas Rueff)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.03.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her aber möglicherweise habe ich Glück und du antwortest mir. Dein Bild vom Schreibtisch könnte bei mir aufgenommen worden sein. Das W48 habe ich auch und seit ein paar Tagen auch den Callboy alpha. Das Ding zeigt mir auch an wenn jemand angerufen hat aber ich bekomme nicht die Nummer angezeigt. Da steht nur "keine Nummer". Hierbei ist zu beachten, dass der Anrufer (ich selbst) keine Rufnummer unterdrückt hat und dies durch einen Kontrollanruf auf einem anderen Telefon auch bestätigen konnte da dort die Nummer angezeigt wurde. Woran kann das liegen?

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen - auch wenn ich wohl der Zeit etwas hinterher hinke. Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Andy
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  29.03.2008

Ich stelle hier mal - des Zusammenhangs wegen an dieser Stelle - die Anleitung zum "Callboy alpha" von ELV zur Verfügung.

Um es nochmal zu sagen, der Callboy alpha ist für Benutzer historischer Telefone der ideale Begleiter, wenn man auf CLIP nicht verzichten möchte.

Grüße, Markus



Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus.

Danke nochmal für den Tipp. Das Teil hält wirklich was es verspricht. Jetzt kann ich trotz Wählscheibentelefonen sehen, wer mich anruft/ angerufen hat.
Sehr praktisch.

Gruss, Harm.
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007

In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant:

ISDN Line Manager. Siehe auch hier:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001570&seite=1&begriff=rufnummernanzeige&tin=&kategorie=
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von harm vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Harm!

> das Teil kann die Nummern auch eingegebenen Namen zuordnen, oder?

Ja, das kann es. Die Zahlentasten dienen nicht etwa dem Wählen mit MFV, sondern allein dem Einspeichern von Namen (und ggf. Nummern). Jede Taste ist wie bei einem Mobiltelefon mit Buchstaben mehrfach belegt. Drückt man die „1“ einmal, erhält man eine 1, bei 2x ein „A“, 3x ein „B“ usw.

Dazu hat man zwei Möglichkeiten:

- wenn eine neue Nummer angezeigt wird, kann man die übernehmen und ihr einen Namen zuweisen

oder

- man kann Namen und Nummer von sich aus eingeben


Nach Eingabe eines Namens wird nur noch dieser angezeigt, die Nummer kann man aber über das Menü noch einsehen, ggf. ändern etc.

> Gibts den nur bei dem gefürchteten Auktionshaus im Internet oder kennst Du vielleicht auch einen "echten" Händler, der sowas zum Festpreis anbietet?

Seit Reichelt das Gerät nicht mehr führt, kenn ich keinen. Vielleicht hilft eine Anfrage? Habe die Telefon-Hotline von Reichelt in bester Erinnerung, freundlich, kompetent und servicebewusst.

Aber: von 5 Geräten, die beim Auktionshaus angeboten werden, sind mindestens 4 neu & OVP, meist vom Elektrohändler. Gebraucht wird der selten verkauft.
Wegen Festpreis: Früher gabs auch günstige Sofortkauf-Optionen, weiß aber nicht, wie das heute ist.

Der passendste Suchbegriff ist „callboy alpha“. Es gab auch noch den einfachen „Callboy“ (d.h. ohne das „alpha“), von dem würde ich aus Erfahrung aber abraten, den hatte ich auch schon mal. Viel kleiner und leichter, funktioniert nicht an jedem Anschluss und hat viel weniger Speicher etc. Der hat bei Reichelt früher nur 4,90 gekostet und war auch auf keinen Fall mehr wert.

Für Analogtelefonierer, die CLIP nutzen wollen, gibt es m.E. nichts Besseres als den Callboy Alpha. Das Gerät kommt in die (1.) TAE-N-Buchse und verträgt sich mit allem anderen bestens. Siehe das Foto von meinem Schreibtisch unten.

Wenn man nach Haus kommt, sieht man immer, wer versucht hat, anzurufen, da das Gerät das speichert.

Alle Leute wundern sich immer: „woher weißt Du denn, wer dran ist, Du hast doch so’n altes Telefon mit Wählscheibe“. Hehe.

Viele Grüße,

Markus
Gast (harm)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus!

"Was man aber ohne großen Aufwand machen kann, ist folgendes Wunderding für die TAE-N-Buchse: der CALLBOY ALPHA von ELV."

Sowas suche ich schon länger vergebens- das Teil kann die Nummern auch eingegebenen Namen zuordnen, oder?

Gibts den nur bei dem gefürchteten Auktionshaus im Internet oder kennst Du vielleicht auch einen "echten" Händler, der sowas zum Festpreis anbietet?

Gruss, Harm.
Gast (Radioonkel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 07.06.2007!  Zum Bezugstext

Leider, leider nicht. Ich bin sozusagen nur Nutznieser dieser Anlage. Sie gehört meinem Vermieter, ich bewohne die Wohnung oben drüber und nutze zwei der drei Nummern, aber mit der Konfiguration der Anlage habe ich nie etwas zu tun gehabt. Mir gehört weder der Anschluß noch die Anlage, deshalb lasse ich von beidem auch die Finger.

Ich weiß aber, daß hier im Forum einige Agfeo-Experten sind, die ziemlich fit sind. Vielleicht einfach mal ein neues Topic aufmachen.

Tut mir leid, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2007

Hallo Radioonkel,

in Deinem Beitrag lieferst Du mir das Stichwort zu einem anderen Problem:
Ich nutze auch ISDN an einer Agfeo AS 281 Telefonanlage an der nur analoge Endgeräte im Einsatz sind. Die Konfiguration der Anlage müsste verändert werden, leider klappt aber die Kommunikation zwischen Telefonanlage und PC bzw. Notebook nicht, weder über die USB- noch über die serielle Schnittstelle. Hast Du Tipps, welche Einstellungen am PC wie aussehen müssen, damit die Verbindung zwischen PC und Anlage funktioniert?

Gruß Klaus
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2007

Ah, und um noch mal klarzustellen: alles analog!
Die CLIP-Funktion erfordert kein ISDN, kann man alles auch am Analog-Anschluss haben. Heutzutage gehört das in der Regel sogar automatisch mit zum Serviceumfang.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  07.06.2007

> Allerdings muss das jeweilige Telefon für das entsprechende Verfahren (CLIP) ausgerüstet sein und die Anlage ebenfalls.

Genau so ist es. War auch eine relativ späte Entwicklung, findet sich eher bei neueren Geräten.

Was man aber ohne großen Aufwand machen kann, ist folgendes Wunderding für die TAE-N-Buchse: der CALLBOY ALPHA von ELV. Er leistet mir schon seit langem sehr nützliche Dienste.

Wenn man sich beim Auktionshaus des Vertrauens ein paar Wochen auf die Lauer legt, bekommt an ihn auch schon mal für 7 Euro, so wars bei mir. Manche Leute sind aber ganz gierig danach und bieten sogar bis zu 30 Euro, das war vor zwei Jahren noch der Katalogpreis bei Reichelt.

Viele Grüße,

Markus

Bevor ichs vergesse, hier noch ein Bild, ein Blick auf meinen Schreibtisch:-) Schönen Abend noch!


Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2007

Hallo Radioonkel,

prinzipiell ist die Anzeige der Rufnummern auch bei analogen Telefonen möglich. Allerdings muss das jeweilige Telefon für das entsprechende Verfahren (CLIP) ausgerüstet sein und die Anlage ebenfalls.

Die beiden genannten Telefone können das nicht, die sind dafür schon zu alt.

Die Übertragung der Rufnummer findet übrigens in der Pause zwischen dem ersten und zweiten Klingeln statt, es wird Frequenzumtastung mit 1200 Baud verwendet.

Oliver



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas