Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
MicroLautsprecher
Gast (Herbert Demmel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2007

Hi!

In einer Siemens Notrufsäule (!) gibts ein Mikrofon, das auch gleichzeitig als Lautsprecher funktioniert (es hängt anscheinend direkt auf der Zweidrahtleitung). Kann mir jemand sagen, womit man dieses Teil ersetzen kann oder das Originalteil herbekommen kann?

Ein Foto dieses Teils habe ich auf "hinterlegt".

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
Herbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Matthias Pabst)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2007

Hallo Herbert,
bei der Notrufsäule (NRS) handelt es sich m.E. um den Typ ANE80. Zuständig für die NRS auf den BAB in Deutschland sind die Autobahn-Fernmeldemeistereien der einzelnen Bundesländer. Diese sind entweder direkt dem Autobahnamt (sofern vorhanden) oder den Landesbetrieben für Straßenbau untergeordnet. Die NRS vom Typ ANE80 werden zwar kaum noch eingesetzt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Fernmeldemeistereien noch diverse Bastel- und Störreserven vorhanden sind. Sie sollten sich aber an eine Fernmeldemeisterei in den alten Bundesländern
wenden, da meinen Informationen zufolge dieser Typ in den neuen Bundesländern nie zum Einsatz kam. Dort wurden gleich die neueren Typen ANE90 und ANE2000 installiert, bei denen Mikrofon und Lautsprecher getrennt sind.
Viele Grüße
Matthias Pabst
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.06.2007

Grundsätzlich kann man ja jeden Lautsprecher auch als Mikro nutzen, das geht bei einem normalen dynamischen Lautsprecher sogar mit recht guter Qualität, wenn man über einen entsprechenden Übertrager auf den Eingang eines empfindlichen Vorverstärkers geht. Natürlich ist da nur Halbduplexbetrieb möglich (Wechselsprechen) weil es sonst zur extremen Rückkopplung käme. Also die Kapsel wird (von der Notrufzentrale) immer zwischen Eingang und Ausgang eines NF-Verstärkers hin- und hergeschaltet. So dürfte es hier auch sein, so dass man wohl jede dynamische Hörkapsel für diesen Zweck umfunktionieren könnte.

Gruß Peter



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas