Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Was ist das für ein Telefon
Sven Kühl
sven.kuehlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2007

Moin!

Mir wurde ein Telefon angeboten. Das Gehäuse ist so wie beim SA11, allerdings ist die "Wählscheibe" viel größer (geht bis 24) oder so. Ist vermutlich eine Art Telefonzentrale. Habe soetwas ähnliches schon mal bei EBAY gesehen. Da hing an der Seite noch ein normaler Wählautomat (0-9). Kann mir jemand die Modellbezeichnung dafür sagen?

Auch wenn die Frage nach dem Preis nicht gern beantwortet wird, kann mir evtl. jemand sagen was man dafür augeben muss. Möchte auch nicht zuviel zahlen. Wie wurde soetwas zuletzt bei EBAY gehandelt? Zustand ist für das Alter ok. (Schulnote 3)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Kühl vom 20.06.2007!  Zum Bezugstext

Hui, da war ich ja zu Unrecht neidisch, dass Du evtl. ein tolles Schnäppchen machen könntest ;-) Aber wie schon öfter erwähnt: Jeder Sammler sieht das anders. Für den ein oder anderen ist dieses Telefon für 900,- Euro evtl. ein Schnäppchen, so wie das Skelett, dass vor einiger Zeit für rund 3000,- Euro verkauft wurde! Das muss wohl jeder mit sich und seinem Bankkonto vereinbaren ;-) LG, Steffi
Gast (Sven Kühl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 20.06.2007!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Preis den der Verkäufer fordert liegt bei 900,-- ÈUR. Selbst wenn ich noch etwas abhandeln kann, dürfte das nach Euren Aussagen zu teuer sein. Mal sehen was ich da machen kann.

Gruß Sven Kühl
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! Also einen 2-stelligen Preis halte ich für stark untertrieben. Will und kann mich nicht genau festlegen, aber bei ebay würde das Telefon sicher einen ordentlichen 3-stelligen Betrag erreichen... LG, Steffi
Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 19.06.2007!  Zum Bezugstext

Kleine Korrektur:
Das ist kein Reihenapparat; dieser Begriff besagt, daß eine oder mehrere Amtsleitungen der Reihe nach durch alle Apparate eine Anlage durchgeschaltet sind (meist erkennbar an Amtstasten und Schauzeichen). Dieses Gerät - ohne 10teiligen Nummernschalter - ist vielmehr ein Haustelefon für eine automatische Wähleinrichtung, die nur Gespräche innerhalb eines Hauses oder einer Firma vermittelt.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2007

Hallo,

das müsste ein sogenannter Reihenapparat aus den goldenen Zwanzigern sein. Er war tatsächlich für 24 Nebenstellen ausgelegt. Das Besondere dieses Apparates ist, dass er aus Bauteilen besteht, die um etwa eine Generation auseinander liegen. Handapparat und Gabel sind baugleich zu denen des OB 05, während der große Schlagring-Nummernschalter zu den ersten Wählapparaten von 1908/1911 passt. Das Gehäuse selbst ist eher dem ZBSA19 nachempfunden. - Aus meiner Sicht ein seltenes Gerät. Ob er Dir einen zwei- oder dreistelligen Preis wert ist, musst Du entscheiden. Ich persönlich würde aber keine Mondpreise zahlen.

Gruß Stefan Roth
Gast (Sven Kühl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 19.06.2007!  Zum Bezugstext

Ja genauso sieht es aus! Allerdings ohne Wählautomat an der Seite. Von hinten ist mittig nur eineG locke angebracht, glaube ich zumindest.

Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2007

ist es sowas ähnliches wie auf dem foto??





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas