Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Frage zu Telekom Speedport W 700 V
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.06.2007

Moin,
kann die Telefonanlage/DSL-Router
Gebührenimpulse verarbeiten (sodaß sie auch beim angeschossenen Münztelefon ankommen?

Unterstützt die Anlage auch Impulswahlverfahren???
Muß man da etwas umschalten?

Mit Erdtasten kann die Kiste auch nichts anfangen, oder ???

Ich frage, weil mir im T-Punkt gesagt wurde,
daß das mit dem Gebührenimpuls klappen würde,
und daß beide Wahlverfahren unterstützt würden.
Jedoch versteht das Teil keine Impulswahl!!!
Vom Gebührenimpuls kam bis jetzt auch noch nichts an.

"Ein dreifaches Hoch auf die Kompetenz des T-Punkt-personals!!!" - GRRRRR...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.07.2007!  Zum Bezugstext

Moin fetap.de,

vielen Dank für den Hinweis
mit dem Kabel. Diese nervige
Blinkerei hat tatsächlich aufgehört !!!

mfG
Robin

Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 26.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,

ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ein bisschen ist es eine Mischung meiner Lösungsvorschläge:
> Möglichkeit 1: Interngespräche, aber keine Internettelefonie -> Kaufe Dir eine
> gebrauchte Telefonanlage, die die Wahlverfahren der anzuschließenden Telefone versteht
> und den Gebührenimpuls durchschaltet (wegen Deinem Münzer). Es gibt übrigens auch Anlagen,
> die interne Wahl und Rückfrage ohne Erd-/Flashtaste ermöglichen (wegen Deinem Münzer).
> Der Speedport wird nicht ans Telefonnetz angeschlossen und dient nur als
> DSL-Modem/Router.
>
> Möglichkeit 2: keine Interngespräche, aber Internettelefonie (für andere Mitglieder
> Deines Haushalts) -> Besorge Dir einen AMS 1/2, mit dem man zwei Geräte am analogen Anschluss
> betreiben kann. An den AMS schließt Du einerseits den Speedport an, andererseits den Münzer.
> Über die am Speedport angeschlossenen Telefone lassen sich Gespräche über Festnetz und
> Internet führen, der Münzer erhält den Gebührenimpuls aus dem analogen Festnetz.

- Nur dass bei Deiner jetzigen Lösung weder Interngespräche noch Internettelefonie möglich sind. Und zumindest Ersteres wolltest Du doch?

> sollte auch noch eine Art Erd- oder Flashtasten- funktion haben, sodaß man weiter verbinden kann

Für die blinkende LED gibt es übrigens eine ganz einfache (und nicht von mir gefundene Lösung): Verbinde den ISDN-/Analog-Eingang mit einer Nebenstelle des Speedport (also das Gerät mit sich selbst). Dann hört das Blinken auf.

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.07.2007

Moin,
gestern war ich im T-Punkt und traf dort
auf einen kompetenten Mitarbeiter (ein Wunder !!!).
Dieser ist gelernter Fernmeldehandwerker/-techniker (einer der letzten seiner Art).
Auf seinen Rat ("vergessen Sie die Bedienungsanleitung, die taugt (zumindest zum größten Teil) nichts") hin begann ich zu experimentieren und zu werkeln. Ich legte die Telefonanlagenfunktion des "Speedport W 700 V" blind, und schloß 2 Telefone mittels (Parallelschaltungs-)Adapter direkt an den "Splitter". Internent und Telefon funktionieren gleichzeitig. UND Impulswahl (IWV) funktioniert UND
der Gebührenzählimpuls (GbImp) kommt durch!!!
(bei Telefonaten am Schnurlostelefon läuft der Zähler des FeTAp 751 GbAnz mit (wg. Parallelschaltung), aber dieses Problem werde ich auch noch besiegen (z.B. mit einem automatischen Umschalter/ Wechselschalter).
Einziger Nachteil: die Lämpchen "Festnetz" und "Status" am "Speedport W 700 V" blinken.
Das tut seiner Funktion aber keinen Abbruch.

dennoch:
Vielen Dank für die vielen Ratschläge

mfG
Robin
Robin
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 28.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,

> Mit der momentan aktuellen Firmware ist beim 701 und 900er kein IWV möglich.

da hätte ich mich ja im Fall des Falles ziemlich blamiert, weil mich selbst der fehlende Hinweis in der Bedienungsanleitung nicht zum Zweifeln gebracht hätte (schließlich schweigt auch AVM in den Handbüchern zum Thema Impulswahlverfahren).

> Ich wollte das nur noch einmal klar stellen

Damit hast Du natürlich völlig Recht. Ich bin nur deshalb so empfindlich, weil ich es in diesem - insgesamt sehr angenehmen - Forum leider häufig erlebe, dass Aussagen korrigiert werden, die vorher so gar nicht gemacht wurden, was einen (nicht nur mich) dann immer ein bisschen blöd dastehen lässt. Passiert sicher nicht aus böser Abicht, ist mal auch nicht schlimm, aber auf die Dauer nervig ...

Danke Dir.
fetap.de
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 27.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de

>Ich interpretiere Deine beiden Aussagen so, dass Du definitiv ausschließen kannst, dass der W701V und der W900V über das Impulswahlverfahren verfügen?


Ja, das interpretierst du richtig. Mit der momentan aktuellen Firmware ist beim 701 und 900er kein IWV möglich.


>> Der Speedport W700V ist aber nicht von AVM

>Was ja auch niemand behauptet hat.


Ich wollte das nur noch einmal klar stellen, weil es in der Frage um den 700er geht und wir in Richtung AVM abgedrifftet sind...

Schöne Grüße
Michael
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Michael S.,

> Welche Fritz-Boxen IWV unterstützen weiß ich nicht.

alle. (Also jedenfalls ältere und neuere. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Modelle dazwischen.)

> Die Kunden sollen nicht überfordert werden ;-)

Naja, die FRITZ!Box erkennt das Wahlverfahren ja selbständig.

> Ich denke das es besser wäre die Firmware des Herstellers zu belassen

Denke ich auch. Zumal ja manche Leute sogar die AVM-Firmware auf ihren Speedport (von AVM!) flashen (sog. "Freumex").

> Ein Speedport kann IWV. Der Speedport W501V

> Sollten also alle AVM-Geräte IWV unterstützen, dann wollte halt die Telekom es nicht haben.

Ich interpretiere Deine beiden Aussagen so, dass Du definitiv ausschließen kannst, dass der W701V und der W900V über das Impulswahlverfahren verfügen?

> Der Speedport W700V ist aber nicht von AVM

Was ja auch niemand behauptet hat.

Herzliche Grüße
fetap.de
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de

Welche Fritz-Boxen IWV unterstützen weiß ich nicht. Wenn die Telekom dann beim jeweiligen Hersteller die Geräte ordert wird Firmwaremäßig nur das Wichtigste (das was für die Telekom das Wichtigste ist...) mit eingespielt. Die Kunden sollen nicht überfordert werden ;-)
Ich denke das es besser wäre die Firmware des Herstellers zu belassen und nur die Konfigurationsansicht mit T-Com Logos zu verändern.
Sollten also alle AVM-Geräte IWV unterstützen, dann wollte halt die Telekom es nicht haben.

Der Speedport W700V ist aber nicht von AVM sondern von Siemens. AVM ist der Hersteller der Speedports W501V , W701V und W900V. Der Speedport W500V (auch der 500V und der W500) ist von Hitachi. Beim Speedport W720V (kommt bald) weiß ich noch nicht welcher Hersteller es ist.

Gruß
Michael
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Ich hoffe nur das an den nächsten Speedports nicht wieder so viel "abgespeckt" wird

ich dachte eigentlich, dass alle Speedports, die vom Hersteller AVM stammen (z.B. auch das W701V und das W900V), über das Impulswahlverfahren (IWV) verfügen.

Oder allgemeiner: Dass die Unterstützung des IWV davon abhängt, ob der eigentliche Hersteller dieses generell in seinen Produkten vorsieht.

Und da ist AVM eben altmodisch oder sehr fortschrittlich - je nachdem, wie man das sehen will.

Grüße
fetap.de
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo FeE

Schließlich bezahlt mich ja mein Arbeitgeber dafür das ich so etwas weiß ;-)

Ich hoffe nur das an den nächsten Speedports nicht wieder so viel "abgespeckt" wird und das die dann auch wieder IWV unterstützen...

@Robin: der W700V unterstützt kein IWV (vielleicht dann wenn irgendwann ne neue Firmware dafür kommt)

Gruß
Michael
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

>Speedport W 700 V. Kann IWV?
Nein, der nicht


@Micheal S.
Deine Aussage hat mich kalt erwischt.
Habe inzwischen einen IWV-App ausgegraben und probiert.
Stimmt, da war sogar ich überrascht - You are the winner!
Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 25.06.2007!  Zum Bezugstext

Nun, das ist ja gut und schön,
nützt mir aber nichts,
denn ich besitze den/das Speedport W 700 V.
Kann das Teil IWV? Wohl eher nicht?
BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
> IMHO ist es verboten (musst Du selber auskunden)
> Anschlüsse "anderen" zur ständigen Alleinbenutzung zu
> überlassen (Münzfernsprecher)
> und einzelne Gebühren (weiterzu)berechnen, obwohl man
> selbst nur Flatrate bezahlt.

Wo steht das?

BTW: Es gibt hier in der Umgebung ein Elektronikgeschäft, welches unentgeltlich VoIP-Gespräche ins Festnetz für Jedermann anbietet (das Telefon hängt im 24h zugänglichen Eingangsbereich des Ladens). Auch wenn dort nicht kassiert wird: Widerspricht das auch den FonFlat-Regeln der T-Com? Immerhin generiert der Betreiber so höhere Kosten, als wenn er lediglich selbst telefoniert ...
Michael
telefonsammlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo FeE

Ein Speedport kann IWV. Der Speedport W501V

Schöne Grüße
Michael
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,
für den Eigenbedarf kannst du auch einen 16khz- 'Tongenerator' selbstbauen, mußt natürlich löten können, + ein bißchen Elektronikerfahrung haben, oder es gibt auch mal geeignete Prüfgeräte 'in der Bucht', vielleicht gibt es auch mal von den einschlägigen Elektronikfirmen entsprechende Vorschläge/Bausätze, früher gabs mal sowas für eine Anzeige, ich werde mal Vorschläge an ELV / ELEKTOR / FUNKAMATEUR oder so schicken, hatte schon mal angefangen, ob die sich allerdings daran halten vermag ich nicht zu sagen.
gruß wolfi
Robin
(gute Seele des Forums)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo FeE,
den Gebührenimpuls brauche ich für den Eigenbedarf
eigene Münzer. Ob der Impuls ankommt, werde ich in den nächsten Tagen mal mit meinem Clubtelefon 4 prüfen
(es ist nämlich auf MFV umstellbar).

Das mit dem Wandler ist zwar gut und schön, aber
eine Flashtaste hat der doch nicht mit drin,
also könnte ich mit dem Münzer dann nicht intern
telefonieren oder ein Gespräch weitergeben ???

mfG
Robin
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 24.06.2007!  Zum Bezugstext

Sorry, ich hatte ein lokales Break :-)

Die Speedport-Baureihe kann meines Wissens kein
Impulswahl-, sondern nur Tonwahlverfahren.
Die Impulswahl der Ziffer 1 wird als Flash-Impuls interpretiert.
Falls Dein ÖMünzer nur Impulswahl hergibt müsstest Du entweder einen MFV-Tonwahl-Block an die heutige Tastatur basteln oder einen IWV-MFV-Umsetzer für ~ 40 Euronen kaufen.

2 Hinweise noch:
Die von T-Com ankommenden Gebührenimpulse passen nicht zu den Flatrate-Angeboten von T-Com
und
IMHO ist es verboten (musst Du selber auskunden)
Anschlüsse "anderen" zur ständigen Alleinbenutzung zu überlassen (Münzfernsprecher)
und einzelne Gebühren (weiterzu)berechnen, obwohl man selbst nur Flatrate bezahlt.
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 21.06.2007!  Zum Bezugstext

Bei TT lesen sicher mehr mit, aber das ist ein Mobilfunk-Forum mit Festnetz-Ecke,
gestandene Fernmelder gibts da eher weniger :-)

Zum Problem:
Von T-Com muss der "Gebührenimpuls" während des Gespräches übermittelt werden.

Bei analogen Leitungen ist das ein 16kHz-Impuls, dieser geht üblicherweise auf dem Telefoniekanal noch durch den Splitter durch,
ob er auch durch den Speedport durchgeht, das habe ich nie probiert (mangels Analoganschluss).

Bei ISDN muss das Leistungsmerkmal AOCD aktiviert sein,
andernfalls kommt nur die Summe am Ende und das nützt Dir nix.
Ausserdem muss man noch eine "Mimik" haben, die aus der AOCD-Information 16kHz-Impulse macht, z . B. eine Telefon-Anlage.

In beiden Fällen kostet die Übermittlung der Gebührenimpulse zusätzliches Geld bei T-Com.

Gast (Robin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 22.06.2007!  Zum Bezugstext

Hatte leider keine Zeit,
werde aber morgen oder übermorgen man bei
der Hotline anrufen...
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 21.06.2007!  Zum Bezugstext

er meldet sich ja nicht mehr  wolfi
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2007

stell deine Frage am besten mal im Telefon-Forum :

http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=edfb8f83887e4fafefc8420605cb9ac4&forumid=22

sicher wird man Dir dort schneller helfen können, da weitaus mehr Leute mitlesen :-)
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 21.06.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Ich habe soeben mal die Bedienungsanleitung auf der T-Com Homepage aufgerufen, darin finde ich leider nichts über das Wählverfahren. Bei etwas älteren Anlagen stand das immer drin. Auch unter Technische Daten und unter Fehlerbehebung ist nichts zu finden.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.06.2007

Hallo Robin,
was hast du für einen Telefonanschluß? ist der GEB-Impuls geschaltet (kostet bei TKOM ca. 50 cent/Monat)
wenn nicht, geht sowieso nichts. Erst schalten lassen, dann schalte mal einen vorsatzgebanz 86 (ODER ANDERE 16KHZ_ANZEIGER) + wähle
00999040, kostet nichts, wenn dann 25 impulse in kurzer Zeit auflaufen, dann geht es. wie gesagt aber erst fragen (08003301000), ob geb imp. geschaltet.
viel erfolg wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2007

Hallo Robin,

in solch einem Fall würde ich die kostenlose Service-Hotline 0800 33 01000 anrufen. Dort sitzen (aus bisher eigener Erfahrung) die kompetenteren Leute. Wenn die nicht weiterwissen, bekommst Du eine hilfreiche Nummer (z.B. die Endgeräte-Hotline). Diese sind aber dann nicht kostenfrei.

Mit 'ner Erdtaste kann das Ding ganz bestimmt nichts mehr anfangen - das kann sogar ich Dir sagen ;-) IWV/Geb-Impuls weiß ich nicht.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas