Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Suche Schaltplan zu einem Relaiskasten
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007

Hallo zusammen,
ich habe vor letzte Woche Freitag 2 Relaiskästen auf dem Sperrmüll gefunden, das Problem da ist nichts mehr so wie es mal war (keine Kabel mehr). Daher suche ich Schaltpläne für die Dinger mit ich sie wieder verkabeln kann.
Die Bezeichnung Fg gh 186 v

Viele Grüße
Thomas  



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  14.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 13.07.2007!  Zum Bezugstext

Herzlichen Glückwunsch!
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  13.07.2007

Ich glaube, ich lass das lieber, selbst wenn ich sie neu verdrahte, bringen die Dinger mir nichts, trotzdem vielen dank für Hilfe, an alle.

Viele Grüße
Thomas
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 09.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
jaja das weiß ich, das hab ich gerade noch ausgedruckt, aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Thomas
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 09.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

mit Wachsschnur bzw. Kabelgarn. Kabelbaumbinden ist eine Sache für sich (habe das mal gelernt), ich würde mir diesen Act nicht mehr unbedingt freiwillig antun, das grenzt an Knastarbeit - gerade bei umfangreichen Schaltungen ;-)

Hier kannst Du etwas übers Binden lesen (mußt etwas runterscrollen). Da werden auch die verschiedenen Knoten erklärt:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004492&seite=1&begriff=maedels&tin=&kategorie=

Gruß, Norbert

PS: Da ging es ja um einen OB 33 von Dir, seh ich grade :-)
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 09.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
Kabel werden überhaupt nicht gebunden,
sie werden verseilt.
Kabelbäume werden mit Schnur gebunden, oft
fühlt die sich gewachst an.
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 09.07.2007!  Zum Bezugstext

PS: wo mit, wurden die Kabel damalz gebunden?
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2007

Hallo zusammen,
dann fang ich mal an.

An Gerhard,
also es handelt sich um Flachrelais 48 von SIMENS, in dem einen Kasten sind die Relais W, A, V, X, P, MH, T, und Th, an dem Rahmen hab ich auch noch eine andere Bezeichnung gefunden (Fg schn. 323Tz50), in dem anderen Rahmen sind die Relais G, FL, VK, S, Mh, X, Dr und eins ohne, an dem Rahmen steht aber keine Bezeichnung, ach ja so wie es aussieht, Fehlen da ein paar Relais, bin mir aber nicht sicher.

An Georg,
das mit der Verdrahtung klappt doch noch, ich war Heute beim Fernmeldeamtmuseum Aachen, und hab da mal gefragt, ob die noch Kabel hätten, und hab eine Ganze Ladung Drähte bekommen.

An Erel,
die Kästen werde ich nicht weg schmeißen, da hab ich mal glück, und finde was, und dann soll das wieder weg schmeißen, und das mit der W-Anlage, da hab ich auch rein geschrieben, das ich das nicht mehr mache, da der Aufwand doch zu groß ist, außerdem hab ich zwei Nst Anlagen hier, die auch noch gemacht werden, da kommt aber ein ehemaliger Fernemelder und guckt mit mir mal danach bis dahin lass ich das.

Viele Grüße
Thomas          

Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas!

Schreibe doch mal die Bezeichnungen der Relais hier herein, die stehen (oder sollten zumindest stehen) vorne auf dem Anker jedes einzelnen Relais (A, B, C, V, III oder so etwas in der Richtung). Interessant wäre auch, um welche Relaisbauform es sich handelt (Rundrelais, Flachankerrelais). Und dann sieh noch nach, ob Du eine Fertigungsstättenkennzeichnung von der Form " 1 T 13 " findest, da hat Siemens die Fabrik, Herstellungsjahr und Herstellungsmonat hineincodiert. (Falls jemand hier einen Fehler finden sollte, darf er ihn behalten und in den Keller mit hinunter nehmen :-) )

Thomas G. hat auf seiner Seite "priteg" einen Auszug aus Elsners Taschenbuch veröffentlicht, aus dem man entnehmen kann, daß Dein Bauteil der Werksabteilung Fernsprechgeräte zuzordnen ist. Die Unterlagenart " gh "  und die Gruppennummer " 186 " gibt es dort allerdings (noch?) nicht. Vielleicht hat jemand einen jüngeren Elsner als von 1953.

Würde mich selbst interessieren, wie die möglichen Unterlagen nach diesem System alle bezeichnet wurden und wie lange dieses Schema benutzt wurde, bevor man die Sachnummern einführte.

GvG
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

...so wie die Skizze aussieht, scheint es sich um eine Relaisschiene zu handeln - aber WOZU willst Du die Verdrahtung wiederherstellen? Wir warten ja immer noch auf Deine W-Nebenstellenanlage...

Mein Vorschlag: werfe die "Kästen" einfach wieder in den Sperrmüll, da können sie am wenigsten Schaden anrichten und bringe wenigstens eines Deiner Projekte zu Ende...

MfG EREL
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
ich guck mal, nach den Ferien ob mein Informatiklehrer noch was hat, der hat glaub ich noch ein paar rollen in der schule stehen, die er sich damals als er aufgehört hat bei der POST mitgenommen, vielleicht gibt er mir was, aber das andere Problem ist der plan, weil so wie die Dinger aussehen, ist da auch nicht alles richtig aufgebaut.

Viele Grüße
Thomas

PS: meine Camera ist ja Kaputt, von daher hab ich mal so ein Bild gemacht, wie das in dem Kasten aussieht.




Georg
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
das mit dem Schaltdraht ist richtig, vor allem
bekommt man die vielen unterschiedlichen Farben/Markierungen
kaum.
Ich habe schon aus solchen Kisten die Kabelbäume
herausgeschnitten, als Schaltdrahtvorrat, vermutlich
tat das auch jemand mit deinen Kisten.
Und du willst sie wieder verdrahten, eigentlich
zum heulen.
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
Vielen dank, aber das größte Problem bei der Verdrahtung, wird der Draht sein, der ist ja richtig teuer, (zumindest bei Conrad) und die Farben die man braucht bekommt man ja auch nicht, mehr zumindest so nicht mehr. Ach ja, in einem Kasten ist noch ein Thermorelais drin, und 2x Kondensatoren, und 3x Widerstände, aber da kann man die Schrift nicht mehr erkennen.

Viele Grüße
Thomas
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,
einen kurzen Abriss davon, wie die Profis
es machten, in den Anlagen.
Gruß
Georg


Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Owei, aber ich versuchs mal (aber ich brauch einen Plan?)

Viele Grüße
Thomas
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
9 Relais könnten ein Zwischenumschalter sein.
Unterschätze die Arbeit nicht, das ist schlimmer
als Tütenkleben!
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

OH ja, mein Fehler, ich meine verdrahten, und es sind 9 Relais pro Kasten

Thomas
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007

Hallo Thomas,
was meinst du mit "keine Kabel" und
neu verkabeln?
Anschlußkabel oder Verdrahtung?
Wieviele Relais sind es denn pro Kasten?
Gruß
Georg
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 05.07.2007!  Zum Bezugstext

Das kann sein, aber ich kann leider keine Bilder machen, weil meine Camera Kaputt ist.

Thomas
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2007

die typenbezeichnung riecht schon mal stark nach siemens der 50er / 60er jahre.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas