Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
OB 26 oder OB 31 ???
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2007

Hallo an alle Telephonexperten,
vor ein paar Tagen habe ich einen OB ??, wie soll ich sagen, erworben. Irgendwo habe ich mal etwas von einen OB 26 gelesen. Beim suchen im Netz habe ich nur bei "Erel" einen solchen App. gefunden. Dort wird er als OB 31 aus NL bezeichnet.
Mein App. hat eine Schaltplanbeschriftung (im App.)
S&H F.str. 4/26     (und diese 26 macht mich zweifelnd)
   F.tist 144 a3

auf der messingfarbenen Bodenplatte steht
F. tist 144 a2
W     K    6    R3

Zu sagen ist noch das auf der Gehäuserückseite das S&H Loge vorhanden ist.

Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieses OB??  ?

Der App. sieht ziehlich mitgenommen aus. Eine erste Reinigung hab ich durchgeführt. Ob ich ihn mal neu lackiere wird später entschieden.

Beste Sammlergrüße
Joachim





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 08.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karlheinz, Gruß an alle anderen Sammlerkollegen,
erst mal Danke für eure Antworten. Eigentlich bin ich nach den Antworten nicht viel weiter wie vorher.
Also einen OB 31 hat es gegeben! Wie die Datenblätter beweisen.
Aber hat es einen OB 31 schon 1929 gegeben ?
Mein Telefon soll 1929 in Wien gebaut worden sein.
Ich kenne zwar den Herstellungcode in A nicht, aber keinen Grund daran zu zweifeln.
Kommt man den über die Bezeichnung    F. str. 4/26 nicht weiter ??

Ein Unterschied zu den in den Datenblätter abgebildeten Telefonen gibt es. Während die Gehäusekappe des OB 31 ringsherum, ähnlich wie beim OB 33 befestigt ist(wenn ich das richtig erkenne), sind bei meinem zwei Schrauben von unten zum befestigen der Gehäusekappe vorgesehen.

Gruß
Joachim
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammler vom 07.07.2007!  Zum Bezugstext

hallo zusammen!

der telefonsammler hat recht, ich habe auch in meinem FULD katalog von 1932 und im NTT katalog von 1935 dieses modell unter der bezeichnung OB 31 gefunden. ich stelle die katalogseiten einmal hier ein.

und dann stelle ich ein foto meines apparates von FULD ein, der mit einem fuld-hörer und der gabel vom maingau 35 ausgestattet ist. das gerät ist als haustelefon in der hamburger speicherstadt gelaufen. diese version habe ich aber noch nirgendwo gesehen, selbst in den genannten katalogen ist sie nicht zu sehen, dort ist der W28-hörer und die W28-gabel verbaut. vielleicht hat ja jemand aus dem forum ein ähnliches gerät und kann mir etwas erzählen.


Gast (Telefonsammler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007

Den Apparat findet man in einer S&H-Preisliste von 1930, das spräche gegen die Bezeichnung OB 31. Ein Katalog von Fuld enthält das Gerät aber mit der Bezeichnung "Einheitsstreckenfernsprecher Modell OB 31 der Deutschen Reichsbahn". Meines Wissens gab es verschiedene Ausführungen, die sich z. B. im Weckerwiderstand unterschieden. Deren Bezeichnungen waren offenbar herstellerspezifisch.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonmuseum vom 06.07.2007!  Zum Bezugstext

... wie auf meiner Webseite http://www.erel.de/INH/13/1310310/index.htm angegeben, ist die Typbezeichnung "OB 31" nicht verbürgt - da nicht Reichspost-Modell, wird dieser Apparat wohl ohnehin nicht in das RTV/DRP-Bezeichnungssystem aufgenommen worden sein.

Auch ich wäre also für Aufklärung sehr dankbar, um diese dann gelegentlich auf www.erel.de einarbeiten zu können.

Beste Sammlergrüße
Ralf
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2007

Der Apparat wurde - laut Bodenstempelung - im Juni 1929 in Wien produziert (W...Wien, K...1929, 6...Juni). Scheint also der Vorläufer des OB33 zu sein.

Mfg.
Gast (Telefonmuseum)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2007

Siemen & Halste schreibt in den eigenen tech. Mitteilungen (1930), von dem "neuen Streckenfernsprecher OB 29 der Reichsbahn".

Der OB 29 wurde von dem OB 33 ersetzt.
Ältere Modelle wurden gern von S&H expotiert oder in eigenen Werk im Ausland weite gefertig.
z.B. das Modell 36 was nach den 2. Weltkrieg in Österreicht weiter poduziert wurde

So wie bei VW der "Käfer" in Mexiko gelanden ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas