Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
BoschTNAvaya TM13 Anrufbeantworter oder Fax per AEI-Schnitt
Gast (G Werner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007

Hallo zusammen,

ich hab hier ein TM13 an einer Integral 33xe. Jetzt frage ich mich, ob ich an das Telefon einen Anrufbeantworter oder ähnliche analoge Geräte über die vorhandene AEI-Schnittstelle mit anschließen kann.

Die neueren Telefone (T3-Serie) haben dafür ja ein "analog link" getauftes Modul, wenn ich das richtig verstehe. Gab es derartige Funktionalität bereits beim TM13? Oder falls es da nicht ging: ging's beim TH13 ?

Danke, schöne Grüße,

 G Werner



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (MichaR)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von G Werner vom 16.07.2007!  Zum Bezugstext

Ich will das mal so relativieren... mit entsprechender elektronik würde man auch einen AB betreiben können. Die Rufinformation steht halt nur digital zur Verfügung. Das "Eclipse" Funk-headset z.B. wertet das aus und erlaubt die Rufannahme vom Headsset aus.

Wie ich ja schon schrieb... meißt wurden/werden an der AEI Headsets betrieben. Dann gibt es noch das sogenannte Beulenkabel, über das sich das Telefon per serieller Schnittstelle verbinden läßt. Von dem Beulenkabel gibt es zwei Versionen: ein rein passives, von dem auch der Spitzname abstammt (ein Kabel mit einer Verdickung - auf einer Seite ein WE-Stecker auf der anderen Seite ein 9-poliger Sub-D Stecker), und eben ein aktives "Kabel" (eine kleine Kunstoffbox mit zwei Kabeln dran) mit Steckernetzteil. Das aktive Kabel erlaubt höhere Datenraten und ist für Softwareupdates gedacht. Das geht auch mit dem passiven kabel - nur eben wesentlich langsamer. Über beide Versionen läßt sich dann über den PC die Wahlinformation absetzten - abhängig von der Einstellung im Telefon per AT-Befehelen, wie man es von Modems kennt, oder per genereischem TAPI. Letzteres bedarf eines TAPI-Treibers (nur für Windows verfügbar).

Einfaches Absetzen von MFV-Tönen auf dem analogen Teil der AEI wird nichts bringen. Für digitale Endgeräte stehen im Normalfall keine MFV-Wahlaufnahmesätze in der TK-Anlage zur Verfügung. Gewählt wird rein digital, wie es im ISDN definiert ist (gemäß 1TR6). Einige Leitungsbaugruppen  wie die EM4 (I33X) bzw. ATLC (I33xE, I55) haben eigene MFV-Empfänger und könnten in der Nachwahl vom Telefon abgesetzte MFV-Zeichen in andere analoge Signalisierungsarten (andere Töne, Impulse) umsetzen.

Micha
Gast (G Werner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MichaR vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Aha, AB geht also nicht. Schade.

Irgendeine Idee, ob die andere Richtung geht, sprich, ob man es hinkriegen könnte, hier Geräte anzuschließen, die dann rauswählen können? Oder würde der Versuch, Wähltöne (MFV) zu schicken schon scheitern?

Aber interessante Infos auf jeden Fall schonmal, vielen Dank!


G Werner
Gast (MichaR)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007

Hallo,

an die AEI läßt sich Vielerlei anschließen. Neben dem digitalen Bus steht auch der analoge Sprechkreis zur Verfügung. In den neueren T1 mit der digitalen freisprecheinrichtung (IIP-Hardware) steckt in der Z-Buchse für Gewöhnich auch ein Brückenstecker. Wenn der fehlt, ist der interne Lautsprecher (für Klingel und Freisprechen) außer betrieb. Üblicherweise werden an der AEI Headsets angeschlossen. Es gibt auch externe Freisprecheinrichtungen (für Konferenzräume), die an der AEI betrieben werden können. Der Anschluß eine AB dürfte daran scheitern, daß kein Rufsignalisierung zur Verfügung steht. Einen Unterschied zwischen TS, TM und TH in Bezug auf die AEI gibt es nicht. TM und TH sind sogar von der Hardware fast identisch, wenn man mal vom größeren Display und der größeren Anzahl von Tasten beim TH absieht.

Micha



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas