Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DDR-Telefon Apart 2001 und MFV-Funktion
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007

Unter  http://www.museumsstiftung.de/stiftung/d1xx_sammlungen.asp?dbid=9&kattype=C&kat=49&page=7

ist beschrieben, das es sogar Apart LX gab, welche MFV unterstützen sollen.

Ich habe eines der letzten Telefone, die gebaut wurden, aber dies bisher nicht dazu überreden können auch MFV zu wählen.

Weiss jemand, wie man das einstellt?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 31
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016

Hallo telenickel,

manchmal dauert es etwas länger. Bei der Suche nach anderen Apart-Unterlagen ist mir die Bedienungsanleitung der Apart 2000LX in die Hände gefallen. Da ist die temporäre wie auch dauerhafte Umstellung IWV/MFV beschrieben.

kosmotel


kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rene vom 28.02.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

zum dauerhaften Umstellen auf MFV sollte das Telefon geöffnet werden. Hinten rechts auf der Leiterplatte, neben dem Anschluss des Zweithörers, ist ein kleiner Schiebeschalter welcher umgeschaltet werden muss. Auf der Leiterplatte ist auch eine entsprechende Beschriftung.
Vor dem Öffnen TAE-Stecker rauss!!!!
Gast (Rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.02.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 09.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo, ich bin über die Suche nach einer Bedienungsanleitung für das Nordline Duo LX hier gelandet.
Da Sie ja sogar ein Bild davon hier eingestellt haben, hoffe ich, Sie können mir weiterhelfen. Meine Mutter hat noch so ein Teil in Verwendung. Nach Wechsel von der TCom zu einem anderen Anbieter muss sie auf MFV umstellen. Aber wie? In der Liste von mhessler kann ich leider nicht erkennen, welches ich da nehmen muss. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2008

Dank an Konrad :)

Hier mal die Bedienungsanleitung des Apart 2001 und 2201, Eine Übersicht zur Apart-Familie 2000, Schaltplan zum Apart 2001 sowie dazugehörige Prospekte

http://rapidshare.com/files/84216730/apart2000.zip  (3 MB)

olli
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 12.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

die MFV-Schaltung des Apart 2001 beruht auf drei Doppeloperationsverstärkern B 2765 (HFO) und zwei speziellen integrierten Widerstandnetzwerken.
Es kamen also keine speziellen MFV-Schaltkreise zum Einsatz. FMN hatte diese Schaltung patentiert.

Bei der IWV-Schaltung kamen folgende Schaltkreise zum Einsatz:

MHB 9110 (CSSR)
KR 1008 (UdSSR)

und der U 713 Mikroelektronik Erfurt in zwei Varianten
U 713 D - Dual-in line-Gehäuse
U 713 PF - in SMD-Technik.
Der U 713 ist funktions- aber nicht pinkompatibel zum AY-5-9151 A von General Instruments

Diese und noch weitere/ältere Schaltungskonzepte kamen auch in den Variant-Tastwahltelefonen und den alpha-Tastwahltelefonen zum Einsatz
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 09.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

FMN hat nach der Wende sehr schnell mit der Krone AG zusammengearbeitet und für diese verschiedenste Krone-Telefone in Nordhausen produziert. Unter anderem den DUO LX/FeTap01, welcher sogar später unter Nordline DUO LX (siehe Bild) verkauft wurde. Aber auch noch weitere Kroneline/Nordline-Telefone wurden in Nordhausen hergestellt.
Diese Zusammenarbeit sollte eigentlich in einem Joint-Venture enden, welches jedoch dann kurzfristig geplatz ist.
Seitdem ist FMN selbständig geblieben.
Aus dieser Zeit der Zusammenarbeit mit Krone stammt die Schaltung des APART 2000 LX.
Die Nordline Telefone und das APART 2000 LX wurden ebenso wie die bis dahin von FMN selbst entwickelten Telefone (VARIANT / alpha / Kompakt / Apart 2000 / Apart 2510 uva.) relativ schnell nach der Wende von der Telefonfamilie FMN B100/B120/K200/ISDN200/S400/S600... abgelöst.
Spätere Telefonfamilien benutzen dann z.T. wieder den Markennamen "alpha". Hier gab und gibt es analoge, ISDN und VoIP (H323 oder SIP) Telefone neben den bekannten Münz- oder Kartentelefonen und Sondertelefonen.


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 08.01.2008!  Zum Bezugstext

> Schon zu DDR-Zeiten (vor Oktober 1989), aber erst nach der Wende gebaut.

Es sollte natürlich heißen:
Schon zu DDR-Zeiten (vor Oktober 1990), aber erst nach der Wende gebaut.

DA habe ich mich doch echt verschrieben ...
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Ist der noch zu DDR-Zeiten gebaut worden?

> das Design DDR; Schaltung vom DuoLX

das FMN Duo LX ist ja eine Nebenstellenausführung des Tel 0164 ("Tel 01 LX"), des einzigen mir bislang bekannten Apparats im FeAp-7-Gehäuse, welcher auf dem Boden der DDR bzw. der neuen Bundesländer gebaut wurde.

Da das Tastenfeld (mit Stummschalte- und Programmiertaste) und die Prozeduren des Tel 0164 doch recht charakteristisch sind, habe ich mir zusammengereimt, dass das FMN sich nach der "Wende" (Herbst 1989) recht schnell an den veränderten "Markt" angepasst und der Einfachheit halber eine Schaltung verwendet hat, die weder selbst entwickelt noch teuer erworben werden musste. Das ist allerdings eine Hypothese. Natürlich wäre auch eine frühere Kooperation denkbar.

Also meine Meinung: Schon zu DDR-Zeiten (vor Oktober 1989), aber erst nach der Wende gebaut.

Mit sozialistischen Grüßen
fetap.de
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Du hast mir freundlicherweise die Bedienungsanleitung zugeschickt, die sicher von allgemeinem Interesse ist. Leider kann ich sie hier nicht einstellen, habe sie aber dort provisorisch untergebracht:
http://www.fetap.de/diverses/BA_Apart 2000LX.pdf
(Mind the gap! - kleiner Scherz für doppelte Insider)

Vielleicht wäre das ein Fall für eine neue Unterseite der Telefondatenbank?

Grüße
fetap.de
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

das mir vorliegende APART 2000LX Wandversion ist 1991 von FMN hergestellt worden. Die Zuordnung ist insofern etwas kritisch, das Design DDR; Schaltung vom DuoLX.
Damit sollen sich andere rumärgern, es ist auf alle Fälle ein Telefon von FMN!
Die BA hab ich inzwischen eingescannt ebenso wie eine Übersicht über die Apart 2000-Familie von 1987.
Ich mach dazu ein neues Thema auf.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Das wäre nicht schlecht. Ist der noch zu DDR-Zeiten gebaut worden?
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008

Hallo,

es gab einen "Apart 2000 LX" sowohl in Tisch- wie Wandausführung. Diese Telefone hatten die gleiche Schaltung wie die Duo LX von FMN und waren selbstverständlich auf MFV umstellbar.
Auch alle anderen Einstellmöglichkeiten des FMN DuoLX waren vorhanden.
Dazu musste an der Seite ein kleiner Schalter umgeschoben werden.
Die Bedienungsanleitung dazu, kann ich in den nächsten Tagen ja mal einstellen.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 12.07.2007!  Zum Bezugstext

@marco

hab ne ganze liste jetzt täglich laufen :)

telefon RFT, telefon DDR, kompakt DDR, kompakt RFT, Telefon Stasi, Telefon NVA, Wandapparat, Wähltastenapparat, Fernsprecher,  usw.
Mal sehen, wenn mir einer in die Finger kommt :))
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
so jetzt definitiv, hab mit einem FMN-Kollegen gesprochen, der Apart kann kein MFV, alle Reste ins Museum (Berlin), Teiledaten existieren nicht mehr, wird also wohl nichts mehr mit dem Identifizieren, des IC's, vielleicht meldet sich noch ein RFT-Kenner, der solchen IC-Katalog hat, mein Buch gibt nur andere Bausteine an, Digitalserie + ein paar aus der TV-Technik.
gruß wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

doch, vor ein paar Wochen war ein DDR kompakt bei ebay drin. Natürlich stellt nicht jeder Verkäufer sowas unter den richtigen Namen ein, DDR Telefon, RFT Telefon oder "Stasi-Fernsprecher" werden ua genommen, versuchs mal mit diversen Suchbegriffen.

marco
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

Richtig. der IC ist die Platine beim Tastwahlblock, Foto davon ist mit in der Rar-Datei.

Dank euch erstmal allen, schade, ich hätte gern so ein alpha in MFV. Ergo ist also der Apart LX auch nur ein IWV-Apparat. Das sollte man mal der Museumstiftung mitteilen. Ohne hin bringen sie bei den DDR-Telefonen dort einiges durcheinander, vgl. http://www.museumsstiftung.de/stiftung/d1xx_sammlungen.asp?dbid=9&kattype=C&kat=49&page=7

auch die anderen apparate.

Dann werde ich mal noch Ausschau halten für einen Apart 2510 und einen kompakt. Schon seit 4 Wochen ist kein 2510 und seit monaten ein kompakt bei ebay aufgetaucht. werd mal weiter auf der lauer liegen :)

olli
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007

Hallo telenickel,
(hast du eigentlich keinen Vornamen?),
schön wäre doch auch ein gesamtbild der Hauptplatine, wo der IC sitzt ist doch nur der TWB?; oder hab ich da was übersehen?
wolfgang
Gast (wolfgang )
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Ich hab mir das runtergeladen + angesehen, der in frage kommende Schaltkreis (IC) ist wohl der U712D, hab leider so schnell auch noch nicht rausgekriegt was er kann, vermute aber auch wie kollege BanditDD schreibt + hatte es ja schon geschrieben, das die sich um diese Zeit(noch) mit MFV schwergetan haben, das ist ein DDR-IC, muß ich erst mal Leute finden, die sich da ein bißchen auskennen, im Netz ist nichts zu finden. Werde es erstmal bei FMN direkt versuchen.
gruß wolfgang
Marco K.
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von BanditDD vom 11.07.2007!  Zum Bezugstext

besagter alpha mit MFV Wahl war damals ua der alpha ferro tast.
Äußerlich, wie man sehen kann, nur duch die Typ-Angaben von einem gewöhlichen ferro quick zu unterscheiden.


BanditDD
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2007

Der Tastwahlblock (TWB) ist nicht umstellbar. Es handelt sich um den gleichen TWB wie in den FMN-Geräten des Typs "Alpa ferro quick". Diese gab es allerdings auch in einer  MFV-Ausführung (davon besitze ich selbst noch zwei Exemplare). Diese sind allerdings nicht auf IWV umstellbar. Also im Prinzip "entweder oder".

Fazit: Nur durch den Austausch der steckbaren TWB-Platine gegen die MFV-Version kannst Du dem Apart MFV beibringen.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

@wolfgang

so - ich habe mal ne menge aufnahmen gemacht zum anschauen

http://telenickel.net/apart.rar   (2,49 MB)

mal sehen, ob wir weiter kommen. :)
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

ja, IC's sind die 'Maikäfer, schwarz mit vielen 'Beinchen', zweireihig, tja Bilder wäre nicht schlecht, aber man muß die aufschrift lesen können, das ist meist nicht so eifach, weil man schon bei direkter Aufsicht das nicht so sehen kann, dann muß man die Schrift so ins Licht drehen, (gar nicht so einfach zu beschreiben was man meint, hi hi), na ja, kannst mir die bilder ja direkt mailen, dann gucke ich mal , evtl noch telefon dazu + wir kriegen das schon hin, hab genug platz im Postkasten.
wolfgang
Gast (Rainer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007

Hallo,

eine konkrete Antwort habe ich leider auch nicht....

Was ich aber für die DDR-Produktion verstanden habe, ist folgendes: Es wurde unterschieden zwischen dem, was für den heimischen Markt (DDR) bestimmt war, und dem, was für den Export bestimmt war.

Sogesehen kann es gut sein, dass es verschiedene Varianten gab. Ebenso kann es gut sein, dass MFV-Telefone gebaut (zwecks Export) wurden, die am heimischen Markt keine einzige Vermittlungsstelle verstanden hätte. Das widerspricht sich nicht unbedingt.

Viele Grüße
Rainer
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

> In der alten BRD waren um diese Zeit auch noch nicht alle Vermittlungsstellen
> MFV-fähig, es waren noch einige alte Anlagen in Betrieb.

ich würde mal sagen, Mitte der achtiger Jahre verfügten höchstens ein Viertel der westdeutschen Vermittlungsstellen über das Mehrfrequenzwahlverfahren - und 1986 kam mit dem FeTAp 0111 schließlich auch hier noch ein Standardapparat auf den Markt, der kein MFV hatte.

Herzliche Grüße
fetap.de
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

@wolfgang,

ich nehm das teil gern auseinander. hilf mir mal auf die sprünge: was sind ic´s? bin kein profi.

soll ich mal das teil auseinanderbauen und von den platinen fotos machen?
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
oder, wenn es nicht zuviel Arbeit macht, schreib mal die IC's auf, dann können wir dir sagen, ob da eins bei ist, das MFV kann, zu der Zeit haben die noch IC's genommen, heute machen das auch schon Prozessren mit SW.    wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telenickel vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

hallo,
die 'Schalter' sind manchmal so drahtbrücken, die man aushaken kann, aber wenn der App noch zu DDR-Zeiten gebaut ist glaube ich nicht das der MFV, nach unserer Norm kann, denn das gab es da nur, wenn überhaupt auf dem Papier , (also das ist keine Abwertung der FMN-Kollegen, die hätten schon gerne gebaut, aaaber ...) oder vielleicht im FMN-Labor, sonst nicht, die IC's gabs ja auch nur sehr schwer, alles Devisen, hi hi.

wolfgang
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

> Die DDR Vermittlungen (ausser vielleicht ein paar in
> großen Betrieben) liefen ja eh nicht mit MFV.

Hallo Marco,

das wollte ich fragen - gab es in der ehem. DDR überhaupt MFV an einem Hauptanschluß? Laut Sven Storbecks Seiten wurde der Apart 2001 kurz vor der Wende (ab 1987) hergestellt.

In der alten BRD waren um diese Zeit auch noch nicht alle Vermittlungsstellen MFV-fähig, es waren noch einige alte Anlagen in Betrieb.

Gruß, Norbert
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 10.07.2007!  Zum Bezugstext

Also der Unterschied bei den Apart 2001 und Apart LX ist, dass die Erdtaste dort wo das Nummernschild ist und lediglich eine Art Folientastatur ist.

Eine "SET" Taste habe ich leider nicht gefunden.

Beim Aufschrauben ist mir auch kein interner Schalter aufgefallen..

Die Tastatur unterscheidet sich beim Apart 2001 - da ist die Erdtaste im Tastwahlblock integriert, während beim LX die Erdtaste im Nummernschild (s.o.) ist.

Probeweise mal *#* oder sowas geschaltet, aber kein MFV.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2007

probier´ doch ´mal, ob die namenserweiterung lx ein hinweis darauf ist, daß die gleiche wählelektronik wie für postapparate mit diesem namenszusatz verwendet wurde: wenn die prozedur für die temporäre umschaltung (ich glaube, set-stern-set) funktioniert, geht die übereinstimmung vielleicht noch weiter (also umschaltung ebenfalls per drehpoti, dipswitch oder tastaturprozedur).
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.07.2007

vielleicht gab es diesen mit MFV erst ganz zum Schluß oder nach der Wende ? Ich glaube ich hatte mal ein Prospekt von FMN in der Hand wo ein solcher LX abgebildet war, könnte sein das dieser nach 1989 hergestellt wurde ? Will das aber nicht beschwören.
Die DDR Vermittlungen (ausser vielleicht ein paar in großen Betrieben) liefen ja eh nicht mit MFV.

Muss nochmal gucken, vielleicht habe ich diesen Prospekt noch.

Grüße
Marco
http://www.telefonzelle.de/



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas