Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W28 richtig anschließen
Gast (Dirk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.07.2007

Hallo zusammen,

ich habe hier bei einem W28 ein merkwürdiges Phänomen:

Das Telefon funktioniert nur,wenn man im Hörer folgende  Änderungen vornimmt:

Sprechweg: weiß, braum
Hörweg; gelb, grün

So weit ist noch alles normal - aber so geht es nicht.

Überbrückt man nun gelb auf weiß und
braun auf grün funktioniert alles, wenn auch viel zu leise.

Ergo muß irgendwo ein Anschlussfehler oder sonstiges vorliegen was ich nicht finden kann, da ich denke alles korrekt angeschlossen zu haben.

Interssant ist auch noch, daß im Apparat selbt das grüne Kabel (Hörer) nicht angechlossen werden muß - das Telefon funktionert sowohl mit als auch ohne.

Anschlüsse im Apparat wie folgt:
M = weiß
M'= braun
F= gelb
F'= (grün)

Für Hinweise jeder Art wäre ich dankbar :-)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dirk vom 22.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

ist die Hörerschnur in Ordnung - haben alle 4 Adern Durchgang?

Gruß, Norbert
Gast (Dirk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 21.07.2007!  Zum Bezugstext

Danke für die 2 Antworten, aber daran liegt es nicht. Die Kontakte sind nicht verbogen und ich habe - da ich das Problem mit neuern Hörkapseln kenne - extra die Originalkapsel und Baugleiche ausprobiert.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2007

Bei manchen W28 kann ein groteskes Problem auftreten: Wird eine neue Hörkapsel eingebaut (z. B. eine 90x dyn), so drücken die Flächenkontakte der Kapsel bei voll zugedrehter Muschel gegen die Schrauben - es entsteht ein Kurzschluss im F-Stromkreis. Die Nachbaukapseln sind minimal länger als die alten magnetischen Hörkapseln, außerdem haben alte Schrauben manchmal dickere Köpfe. - Einfach mal den W28 so verdrahten, wie es sein soll und dann die Muschel lockern, dann ist es dieser Fehler. Abhilfe: andere Hörkapsel (z. B. eine alte Fernsig 5505, die ist kleiner) und/oder andere Schrauben für die Kontaktzungen.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2007

Hallo Dirk,

die Anschlüsse stimmen soweit, wie von Dir beschrieben. Hast Du Hör- und Sprechkapsel schon mal gegen andere ausgetauscht, wenn vorhanden?

Auch darauf achten, daß die Kontakte im Hörer nicht verbogen sind und unter Umständen Kurzschlüsse bei eingeschraubten Kapseln erzeugen.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas