Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Was haltet Ihr von der Idee
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  04.08.2007

Hallo Telefonfreunde,

das Telefonforum existiert jetzt seit weit über 5 Jahren und es wurden über 24000 Beiträge geschrieben. Zahlreichen Sammlern und Liebhabern alter Telefone kommte bei ihren Problemen und Fragen geholfen werden. In diesen fünf Jahren haben wir viele neue Internetseiten zum Thema historische Telefone kommen sehen, aber auch viele sind gegangen. Das belegen zahlreiche Links in alten Beiträgen, die ins leere führen. Daher bieten wir schon seit längerem (für eingetragene User) die Möglichkeit Bilder direkt an die Beiträge im Forum anzuhängen. Dadurch können wir gewährleisten, dass wenigstens diese Bilder auch verfügbar und somit der Bezug der Texte erhalten bleibt.

Ich finde es immer wieder erfreulich, wie viele alte Geräte, Unterlagen und auch Fachwissen (teilweise nur in mündlich überlieferter Form) die Jahre überlebt hat. Zahlreiche Anleitungen und Schaltpläne alter Geräte konnten über das Forum beschafft werden, und defeckt geglaubte Schätzchen zu neuem Leben erweckt werden.

Viele Informationen gehen leider aber dennoch verloren, weil sie in den Tiefen des Forums nicht gefunden werden, oder weil manche Fragen einfach noch nicht gestellt wurden. Andere Informationen sind über mehrere Themen verstreut.

Wie man an den Links im Thema:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003886
erkennen kann, gehen viele Daten verloren, weil Internetseiten verschwinden oder umziehen.

Jetzt zu der Idee, die schon seit längerem in meinem Kopf keimt und die auch schon von einigen Sammlern an mich herangetragen wurde. Warum errichten wir nicht eine gemeinsame Datenbank, in der jeder der mitmachen will, sein Wissen zu den einzelnen Apperaten einbringen kann. Viele von Euch haben bereits wunderschöne Fotos von ihren Telefonen gemacht, Anleitungen eingescannt, Schaltpläne gezeichnet oder sich Notizen zu technischen Besonderheiten gemacht. Warum sollte man dieses Wissen und diese Unterlagen nicht teilen?

Man hätte so auch die Möglichkeit zu jedem Telefon eine eigene Linkliste zu allen nennenswerten Internetseiten zusammenzustellen, die Informationen zu diesem Gerät bereitstellen.

Was haltet Ihr davon, eine Datenbank an das Forum anzugliedern an der jeder mitwirken kann. Was ist Eure Meinung zu dieser Idee?

Gruß Wilm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von anonym vom 16.08.2007!  Zum Bezugstext

erzähl doch mal, was da so dabei ist - mir am liebsten an parla ätt web punkt de
Gast (anonym)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.08.2007

Ich finde die Idee gut und wäre bereit, meine hier noch vorhandenen Unterlagen zur Verfügungung zu stellen, wenn ich als Quelle nicht erscheine.
Es wäre mir recht, wenn dies bald entschieden würde, da ich am Aufräumen und Wegschmeissen bin.
Riester Markus
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2007

Hallo,
also für mich als Neuling auf dem Gebiet historischer Telefone wäre es eine super Sache ein Verzeichnis mit Suchfunktion zur Verfügung zu haben. Man kann so gezielt nach Themen suchen, die man gerade braucht. Die Suche im Forum hingegen ist weitaus zeitaufwendiger obwohl dort sicherlich die meisten "Geheimnisse" schon mal besprochen wurden.
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2007


Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn sie eben nur konsequent umgesetzt wird. Da sind sich ja die meisten ja einig. Jeder sollte sein Schärflein dazu beitragen, ein paar Experten sollten es im Augen behalten und emsige Admins das ganze ordentlich halten.

Vlt. kann man das ganze ja als Teelfonwiki aufziehen. Die Wiki-Source ist ja open.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.08.2007!  Zum Bezugstext

> Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn es gelingen würde, gemeinsam eine gute (inhaltliche) FAQ zu erstellen.

gerade deshalb begrüße ich die idee einer datenbank: die frage "hat jemand die bedienungsanleitung für ..." scheint mir so ziemlich eine der most frequently asked questions überhaupt zu sein.
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  06.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 06.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

da ich sehe, das die Idee (und viel mehr ist es noch nicht) Eure Zustimmung findet, werde ich das Ziel weiter verfolgen. Interessierte (Betatester) können sich gerne per Mail bei mir melden.

Die ein oder andere Sache möchte ich noch anfügen, zum Thema "jeder kann drin rum pfuschen": In der Tat, bei Wiki kann jeder machen was er will, hier ist der Benutzerkreis schon ein wenig eingeschränkt, es ist angedacht (und technisch bereits umgesetzt), dass nur User die in diesem Forum angemeldet sind auch Änderungen vornehmen können. Auch kann (bei Bedarf) der Inhalt einzelner oder auch aller Seiten nur registrierten Usern zugänglich gemacht werden.
Ebenso ist es andersherum möglich einzelne Seiten zu Spezialthemen (z.B. "Wie justiere ich einen Numerschalter richtig") anzulegen in denen nicht editiert werden kann.

Auch ich würde wie Axel einen langsamen Start vorschlagen, also eine zwar allgemeine aber dafür ausgedehnte Datenbank.

Gruß Wilm
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2007

Ich erlaube mir ein paar kritische Einschätzungen zur hier diskutierten Frage:

Ich halte das Projekt für langweilig, wenn es schlecht gemacht wird und für schwierig, wenn es gut gemacht wird.

Private Seiten mit oberflächlichen Andeutungen gibt es ja zur Genüge. Interessant wären vor allem tiefer gehende Informationen.

Aber warum sollten Experten (damit meine ich nicht mich) ihr Wissen auf einer Plattform zur Verfügung stellen, wenn sie nicht einmal verhindern können, dass von anderen darin herumgepfuscht wird? (Da scheint mir eine hochwertige eigene Website sinnvoller, und davon gibt es ja durchaus einige, auf die ja auch immer wieder verwiesen wird.)

Ein Forum bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Einschätzungen und Vermutungen verschiedener Urheber nebeneinander stellen zu können. Viele interessante Informationen erfüllen auch nicht die Voraussetzungen, um als gesicherte Erkenntnis gelten zu können. Das macht ihre lexikalische Darstellung - wie man vielfach bei Wikipedia sieht - schwierig (man lügt ungewollt und/oder wählt an der entscheidenden Stelle eine schwammige Formulierung).

Für mich wäre schon viel gewonnen, wenn es gelingen würde, gemeinsam eine gute (inhaltliche) FAQ zu erstellen. Eine gepflegte Seite mit den verfügbaren Bedienungsanleitungen wäre ein kleiner Anfang, aber es gibt sicher auch andere Fragen, die immer wieder neu beanwortet werden, weil es eben keine präzise Darstellung gibt, auf die man einfach verweisen kann.

Was ich am Telefon-Forum sehr schätze, ist die offene und öffentliche Form. Trotz aller damit verbundenen Probleme, die ich wohl sehe, gibt es hier keine zu hohe Hemmschwelle für "Newbies". Auch über Google stößt man bei geeigneten Suchbegriffen immer wieder auf diese Seite (und teilweise nur auf diese eine!) Private Nutzergruppen haben zumindest auf mich eine abschreckende Wirkung.

Nichts für ungut.
fetap.de
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2007

... ich denke, man wird in Sachen Urheberrecht, Copyright, Nutzungsrecht etc. etc. so oder so im Einzelfall entscheiden müssen. - Wie wäre es mit "einem Anfang" einer Datenbank; Konzept, Handling und erstmal nur Daten, Fotos, Fakten (aus der eigenen Kopfschmiede). Mein Vorschlag: Eine Probe-html-Seite aufbauen und rechtlich unproblematische Daten einbringen; der Rest ergibt sich dann Stück für Stück von selbst.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2007

Hallo zusammen,

ich halte diese Idee grundsätzlich für gut. Mit der Zeit könnte sich so eine Datenbank mit geballtem Wissen als Nachschlagewerk entwickeln.

Von der rechtlichen Seite her habe ich allerdings auch null Peilung.

Gruß, Norbert
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2007

Hallo,
also man muß ja nicht gleich mit dem scannen + einstellen von älteren Artikeln aus Büchern + Zeitschriften anfangen, wenn die rechtliche Seite noch nicht geklärt ist, gibt es denn in dem SIG-Umfeld keinen Rechtskundler. der das mal abklopfen könnte was da machbar ist + was nicht?.
Bilder die 'WIR' machen , können wir doch auch einstellen, Typenangaben sind wohl auch nicht anfechtbar, also könnte doch eine Apparatedatenbank schon mal entstehen, die wird dann nach + nach erweitert. Literaturangaben dürfte auch kein Problem sein, und wenn jemand Einzelheiten ( also den Artikel) dann soll er erstmal mailen, + das ist eine priv. Kopie, sage ich mal, wir nehmen ja kein Geld dafür, aber ich bin rechtlich eine NUULLLL, habe da üüüüberhaupt keine Ahnung. Schaltungen werden beim Radio doch auch kopiert, dürfte also hier auch kein Problem sein, der da im Schwarzwald, (früher im Kohlenpott), nimmt ja auch nur für's kopieren Geld, kriegt man ja, wenn er's hat auch ganze Manuals, ob der jede Fa angeschrieben hat, bezweifle ich, manche gibt es ja auch nicht mehr. Nur wenn man das bei uns kostenlos bekommt, + er nimmt geld dafür, wird er das als unliebsame Konkurrenz ansehen + viell. rechtliche Schritte einleiten ( oder jedenfalls versuchen, hi hi).

Also was uns problematisch erscheint, müssten wir im privaten Mailverkehr abdecken, würde ich sagen, aber auflisten, was jeder hat, (es brauchen ja keine Namen dabeistehen), damit wir wissen, worauf wir zugreifen können, das sollte schon sein. (Alles meine Meinung, 'will da keinem auf die Füße treten', + will auch kein Besserwisser sein)
auch den uneingeschränkten Zugriff zu der Datenbank würde ich nicht zulassen, hat ..erb.. auch nicht, z.b. schaltungen kann man nicht einfach runterladen, muß man sich anmelden (+ auch Geld / kleinen Beitrag bezahlen / einmalig), damit man nicht nur Nutzer ist, am besten noch mitarbeiten. Und da sind eitliche tausend schaltungen drin.
Tja Wilm, ich würde das schon begrüßen, aber ich glaub ich wiederhole mich.
gruß wolfgang
Gast (MichaR)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wilm,

ich denke, bewi großen Unternehmen dürfte es sogar einfacher sein solch eine Einverständniserklärung zu bekommen als bei einem Mittelständler mit ein paar Dutzend Mitarbeitern. Bei den großen unternehmen kann man sich an die "Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit" (Pressestelle) wenden. Die will ja schließlich, wenn nicht gerade ein Skandal ansteht, bestäftigt werden ;)

Micha
telefonvitrine
infotelefonvitrine.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2007

Hallo Wilm.

Eine nette Idee - wenn sie gelebt wird bestimmt eine tolle Sache. So etwas war auch die Grund-Idee der Seite www.telefon-sammler.de. Deshalb habe ich mir vor ca. 3 Jahren schon Gedanken zu dem Thema gemacht.

Ich kann nur empfehlen, den Zugriff auf diese Datenbank hinter einen Eingangstor mit Benutzerkenn ung und Passwort zu verbergen. Die Kennungen sollten nur auf persönliche Anfrage erteilt werden. (kein Automat). Das bringt zwei Vorteile:

a) So bleiben diese Hobby Abmahner gleich draußen. Denen ist es viel zu Mühevoll, sich erst einen Zugang zu verschaffen. Die sind meist nur auf das einfache und schnelle Geld aus, und das Anmelden ist denen meist zu viel Arbeit.

b) Sollte es doch mal zu einer Klage kommen - wovon ich nicht ausgehe - ist der Streitwert recht genau zu definieren, da die Anzahl der User dokumentiert ist. Das hält die Kosten des Verfahrens in überschaubaren Rahmen.

Für einen weiteren Erfahrungaustausch stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Dirk Bösterling
E-Mail: webmaster@telefon-sammler.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

> Unterliegen Dokumente der Deutschen Bundespost denn wirklich keinem Urheberrecht / Copyright? Dann wär das für die (derzeit interessanten) Unterlagen ja sowieso kein Problem.

Schauen wir doch mal... Im Urheberrechtsgesetz heißt es:

§ 5 Amtliche Werke
(1) Gesetze, Verordnungen, amtliche Erlasse und Bekanntmachungen sowie Entscheidungen und amtlich verfaßte Leitsätze zu Entscheidungen genießen keinen urheberrechtlichen Schutz.
(2) Das gleiche gilt für andere amtliche Werke, die im amtlichen Interesse zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht worden sind, mit der Einschränkung, daß die Bestimmungen über Änderungsverbot und Quellenangabe in § 62 Abs. 1 bis 3 und § 63 Abs. 1 und 2 entsprechend anzuwenden sind.

§ 7 Urheber
Urheber ist der Schöpfer des Werkes.

§ 11 Allgemeines
1Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. 2Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes
_ _ _ _ _

Die DBP (ich spreche jetzt nicht von der Deutsche Telekom AG) war ja Behörde und damit Teil des Staates. Die DBP dürfte wohl daher nicht „Schöpfer“ in Frage kommen, der eine „geistige und persönliche Beziehung“ zu seinen Werken hat(te). Und nutzen tut die DBP ihre Werke auch nicht mehr, da es sie ja auch nicht mehr gibt. Bei der Telekom und den von ihr entwickelten Unterlagen sähe das dann evtl. anders aus, sie ist als AG juristische Person des Privatrechts, nicht des öffentlichen Rechts.

Wegen Copyright: steht denn auf den Unterlagen eins drauf?

Letzten Endes bleibt es realistischerweise ohnehin dabei, dass etwaig Berechtigte heute wohl kaum ein Interesse an der Unterbindung von Veröffentlichungen, so wie sie hier beabsichtigt sind, haben dürften. Recht ist immer auch eine Frage dessen, ob es überhaupt in Anspruch genommen wird. Insofern wirds wohl keine Überraschungen geben.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

grundsätzlich möchte ich erst mal zum Ausdruck bringen, wie gut ich die Idee finde! Wenn ich - als eher jüngerer Fernsprechase - wohl auch nicht besonders viel beizutragen habe, bringe ich gerne mein Wissen dort ein.

> Unterliegen Dokumente der Deutschen Bundespost denn wirklich keinem Urheberrecht / Copyright? Dann wär das für die (derzeit interessanten) Unterlagen ja sowieso kein Problem.

Ob es ein Urheberrecht für behördliche Veröffentlichungen gibt, kann ich zwar nicht sagen. Aber nicht zu vergessen ist, dass einige Veröffentlichungen, die scheinbar von der Bundespost stammen, nicht direkt von dort kommen: So sind etwa die "Leitfäden für die Ausbildung" (1954) nur im "Auftrage des Bundespostministers für das Post- und Fernmeldewesen" herausgegeben - und tragen übrigens auch einen Hinweis auf Copyright. Das "Hilfsbuch für Entstörer" von Kurt Kabatt stammt leider auch aus einem Verlag, ebenfalls mit Copyright.

Viele Grüße soweit
Rainer
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MichaR vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Micha,

Du schreibst: "Allerdings sollte für sowas dann die schriftliche Einverständiserklärung des Herstellers vorliegt."
Damit ist man absolut auf Nummer sicher und das würd auch alle Probleme lösen, aber ich bezweifel, dass man im Siemenskonzern jemanden findet, der einer popeligen webseite schriftlich bestätigt, das man Ihre Anleitungen spiegeln darf...

Mit großen Abmahnungen rechne ich ehrlich gesagt nicht, da Konzerne kein interesse haben, "kleine Leute" abzumahnen, solange sie keinen Schaden anrichten. Mich würde mal interessieren, ob es schon solche Fälle gab, mir ist eine Geschichte von (irgendeinem Kamerahersteller) bekannt, der einen Forenbetreiber aufgefordert hat, den Illegalen Austausch von Software über ein Forum zu unterbinden. Hier wurde jedoch Software bereitgestellt, die ursprünglich nur gegen Angabe von Personenbezogenen daten beim Hersteler downloadbar waren.

70 Jahre nach dem Versterben des Urhebers (und ist dieser nicht bekannt siebzig Jahre nach erscheinen des werkes) erlischt das Urheberrecht (laienhaft zusammengefasst). Also lohnt es ich auf jeden Fall alle Dokumente zu sammeln die uns unterkommen :-)

Unterliegen Dokumente der Deutschen Bundespost denn wirklich keinem Urheberrecht / Copyright? Dann wär das für die (derzeit interessanten) Unterlagen ja sowieso kein Problem.

Gruß Wilm
Gast (MichaR)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

Georg ich denke, da muß man etwas mehr differenzieren. bei alten Geräten haben die Hersteller, sofern sie denn überhaupt noch existieren, in der Tat kaum Probleme damit, wenn die technischen Unterlagen frei zugänglich gemacht werden. Indirekt ist es für diese Hersteller ja durchaus eine gewisse Reklame, wenn man auf deren Historie in allen Details hinweist.

Bei neueren Produkten sieht die Welt aber mittlerweile ganz anders aus. Viele Hersteller haben garkein Interesse, das Unterlagen Öffentlich werden. Wenn ein gerät nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung kaputt geht, dann soll der Kunde gefälligst ein neues Gerät kaufen und es nicht reparieren bzw. reparieren lassen. Das ist zumindest die Philosophie der Hersteller. Einige Hersteller haben den Vertreib von Unterlagen sogar als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt. Anders ist jedenfalls nicht zu erklären, daß, wenn ich bei Lange für ein funktionell ähnliches Geräte zweier unterschiedlicher Hersteller für die jeweils vom Umfang her identische Dokumentation für das Produkt von Hersteller B das Vierfache dessen von Hersteller A bezahlen muß. Lange wird sicher keine unterschiedlichen  Margen für unterschiedliche Hersteller haben, also führt Lange im Umkehrschluß zumindest an einige Hersteller (Lizenz-) Gelder ab.

Wilm, prinzipiell spricht auch nichts dagegen, copyright geschütztes Material bereitzustellen. Natürlich nicht solche Unterlagen, die der jeweilige Hersteller auf seinen eigenen Webseiten bereitstellt. Aber für ältere Geräte, für die der Hersteller sämtlichen Support eingestellt hat und deren Unterlagen beim Hersteller nicht mehr bereitgestellt werden. Allerdings sollte für sowas dann die schriftliche Einverständiserklärung des Herstellers vorliegt.

Dann klang hier noch was von "Verlagen, sofern sie denn noch existeiren" an. Sowas ist zu leichtsinnig. Auch wenn ein Verlag, der einst Unterlagen veröffentlicht hat, nicht mehr existiert, so gibt es meißt einen Rechtsnachfolger, der die Verlagsrechte an den Werken hat und der entsprechend zu befragen ist.

Micha
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wilm,

Das Urheberrecht gilt grundsätzlich. Ich empfehle da die (auch für Laien gut verständliche!) Lektüre des Urheberrechtsgesetzes, siehe unter

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Da gibts auch eine übersichtliche PDF-Version!

Meiner Meinung nach stellt dies aber kein großes Problem dar. Kommerzielle Zwecke verfolgt die neue Datenbank ja nicht (d.h. Schäden o.ä. entstehen niemandem) und wenn doch mal jemand auf Unterlassung besteht, kann man darauf ja immer noch reagieren. Ich rechne aber mit solchen Reaktionen nicht - einfach mangels Interesse. Insofern stimme ich Georg zu: einfach erstmal anfangen.

> So ist mir bei den Bedienungsanleitungen der Telekom aufgefallen, dass es keinen Hinweis auf ein Copyright oder ähnliches gibt, es wird lediglich der Herausgeber genannt. Darf man diese Inhalte ohne ausdrückliche Erlaubnis weiterverbreiten?

Hm.. das kann ich jetzt aus dem Stand so auch nicht sagen. Bezüglich der BUNDESPOST dürfte dies daran liegen, dass sie eine Behörde war - der Staat genießt, soweit ich weiß, kein Urheberrecht.

Viele Grüße,

Markus
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
die Rechte an Druckerzeugnissen sind ein unendliches
Thema. Meine Erfahrungen aus der Welt der Radios:
Schaltpläne, Bedienungs-, Wartungsanleitungen sind
unkritisch, die Urheberrechte liegen bei den Herstellern.
Die sind froh, wenn sie wegen solcher Unterlagen nicht
geplagt werden.
Für - soviel ich weiß - 10 Jahre müssen die Hersteller
auch Unterlagen zur Verfügung stellen, das übertragen viele heute
an spezielle Firmen, bei Elektronihk ist das oft
"Schaltplandienst Lange". Aber auch der reklamiert
keine Rechte an alten Schaltplänen.
Ausnahmen sind Schaltplansammlungen, die früher
jährlich erschienen, mit nach Standards dieser
Sammlungen neu gezeichneten Schaltplänen.
Die Rechte daran liegen bei den entsprechenden
Verlagen, sollten diese noch existieren, muß man
die um Erlaubnis bitten.
Im Übrigen befürworte ich die Idee, man sollte einfach mal
anfangen. Natürlich kann man das Für und wider
diskutieren, aber Versuch macht kluch :=)
Gruß
Georg
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MichaR vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo MichaR,

Dieser Punkt beschäftigt mich auch sehr! Das Copyright ist recht einfach zu handhaben, alle Inhalte, die Damit gekennzeichnet sind haben auf der Datenbank nichts zu suchen (z.B. Bedienungsanleitungen zu Siemens Telefonen).
Viel schwieriger ist es da mit dem Urheberrecht, Unterliegen Dokumente nur dem Urheberrecht, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, oder gilt dieses Grundsätzlich?

So ist mir bei den Bedienungsanleitungen der Telekom aufgefallen, dass es keinen Hinweis auf ein Copyright oder ähnliches gibt, es wird lediglich der Herausgeber genannt. Darf man diese Inhalte ohne ausdrückliche Erlaubnis weiterverbreiten?

Aber egal wie die Rechtslage ist, wir halten uns dran und gut ist. Die Speicherung solcher Dateien zu privaten zwecken ist ja legal. Auch wenn es nicht möglich ist, Bedienunganleitungen zum direkten Download bereitzustellen haben wir die Möglichkeit auf die Herstellerseiten zu verweisen. Für die wirklich alten Geräte sehe ich da aber eh kein Problem, denn dort sind sowieso ehr die Dinge erhaltenswert, die von Servicetechnikern mündlich überbracht wurden, oder durch müsame Kleinarbeit emsiger Sammler herausgefunden wurden.

Gruß Wilm
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilm Tobias Klaas vom 05.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ihr Lieben,
da möchte ich natürlich auch was zu sagen/schreiben:
Solche 'Universal-daten-bilder-text-bank' gibt es von  ...ERB... (wohnt in der Schweiz) für alte Radios schon eine ganze weile, mit allem PIPAPO, hat wohl auch 'ne Weile gedauert, bis sich das so entwickelt hat + er hat etliche (gute Seelen) gefunden, sprich Mitarbeiter, so einen Umfang kann man auch nicht allein bewerkstelligen, + es kostet ja auch was, hi hi, auch die Folge nach seinem Tod ist gesichert, hat auch namhafte Bücher über alte Radios +++ geschrieben, also soweit so gut, ja + wenn wir nicht mehr da sind, werden andere wohl die Geräte nach 2020 oder so beschreiben, und abbilden, wobei  ich nicht weiß, ob die so ein Intresse hervorbringen, wie heute der W48. aber egal, ich würde auf jedenfall mitmachen, nur würde, glaub ich der Platz innerhalb kurzer Zeit derart anwachsen, wenn jeder seine Schätzchenbilder/-Zeichnungen/-Schaltungen +++ eingibt, aber das kannst du lieber WILM, vielleicht am ehesten abschätzen + dann Sachen, die doch nicht so wichtig (nötig) sind, wegspeichern, evtl auf CD oder so.
(Oder einer von den Seelen).
Nur ich kann (noch) nicht scannen, hab auch keine Digikamera, meine Aktivitäten sind also etwas eingeschränkt.  So programmtechnisch bin ich auch nicht so drauf, solche Datenbank zu organisieren. Na, ich will meine Macken nun nicht alle hier aufzählen, sonst wird's auch langweilig, jeder macht, was er kann.
Tja, also hervorragende Idee, frisch an's Werk.
Wann fangen wir an?
Wer sammelt erste Ideen?, wie organisiert man die Datenbank, was kommt rein?
das wars erstmal, gruß wolfgang
Wilm Tobias Klaas
wilmwasser.de
(Administrator)

  05.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag vom 05.08.2007!  Bezugstext gelöscht

Hallo Thies,

Deine Frage ist berechtigt. Eine Garantie, dass das Forum immer ereichbar ist, kann Dir niemand geben. Aber ich denke, dass dieses Forum sehr lange überstehen wird und das hat mehrere Gründe:
1. Kein Gewinnorientiertes Unternehmen ist Betreiber
2. Die Forensoftware ist sehr robust!
2.1 Aufgrund der geringen Verbreitung ist es kaum ein Ziel für spambots.
2.2 Die Software ist aufgrund Ihrer Konstruktion auch Datentechnisch sehr robust, und mögliche Fehler in Datensätzen würden erkannt und gemeldet (war aber bisher noch nicht nötig). Alle Dateien (können im Falle eines Systemfehlers von Hand berichtigt werden) Sie sind also nicht in anfälligen Datenbanken abgelegt.
3. Ich fahre (zusätzlich zum Provider) regelmäßige Backups und speichere alle Daten lokal auf mehreren Rechnern. Sollte der Provider plötzlich all seine Dienste einstellen, bin ich in der Lage innerhalb kürzester Zeit den Betrieb auf einem anderen Server wieder aufzunehmen
4. Ich muß das Forum nicht schließen, wenn ich mal keinen Bock habe (was auch mal vorkommt), ich kann mich da voll und ganz auf die guten Seelen verlassen, die die Geschicke des Forums weiter lenken.
5. Mein Vater und ich, haben auf dem System beide administrative Rechte, stößt einem von uns etwas zu, hat der andere alles was er braucht, um das Forum weiter zu betreiben.
6. Für den Fall, das uns beiden etwas zustößt, könnte man sich noch eine automatisierte Lösung überlegen, z.B. sowas wie:
Haben sich weder mein Vater noch ich innerhalb von einem Zeitraum von 3 Wochen am Forum angemeldet, wird eine Email an alle "guten seelen" oder andere vorher festgelegte Personen verschickt, die die FTP Zugangsdaten der Seite erhalten und zusätzlich automatisch diesen Personen administrative Rechte zuordnen. Also eine Art mehrfache Rettungsboje!
7. Das ich nicht jemand bin, der mal eben etwas dem Erdboden platt macht, zeigt sich am Wasser.de Forum, welches jetzt seit fast acht Jahren besteht!

Gruß Wilm
Gast (MichaR)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2007

Hallo,

die Idee ist mit Sicherheit nicht schlecht. Allerdings wäre ich persönlich vorsichtig mit der Bereitstellung von Unterlagen. Solange die Urheberrechte nicht geklärt sind, muß man da heutzutage leider extremst vorsichtig sein. Es wäre doch schade, wenn die Betreiber von Anwälten unverständnisvoller Hersteller abgemahnt werden und vor Frust die Seite einstellen würden.

Micha
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  05.08.2007

Hallo Wilm,

wie ich meiner Mail schon schrieb, sehr vielversprechend! Ich denke, das werden hier auch Viele unterstützen.

Auf jeden Fall weiterverfolgen!

Viele Grüße,

Markus
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von axel001 vom 04.08.2007!  Zum Bezugstext

... und noch ein guter Grund: An das Ende des Hauptblattes könnten Bezugsquellen zu Ersatzteilen angegliedert werden ... zweckmäßiger als die "Telefonbörse".
Gast (axel001)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2007

Eine sehr gute Idee! - Schön wäre quasi eine Art einheitliche Datenblattsammlung zu den einzelnen Apparaten und Geräten sowie allgemeine Fragepunkte z.B. a la Ebay .... ein Listing mit kleinem Bildchen, dazu einen Link zum Hauptblatt. Das wär wirklich klasse; gesammelte Fakten ohne viel blabla. Über ein Script könnten eingebrachte Fotos gleich auf ein einheitliches Format (jpeg) und einheitliche Größe konvertiert werden.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas