Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Spezialtel. (Ex-geschützte, Autotel., Schiffstel. ...)
Gehäuseschrauben ex-geschützte Tel.
Robin
(gute Seele des Forums)

  12.08.2007

Moin,
kürzlich habe ich ein altes, ex-geschütztes
Telefon aus dem Hause Siemens (Handapp. von Funke & Huster) bekommen; und damit ergab sich folgendes Problem:

Wie bekomme ich den Apparat auf ?
Für diese Art von (Dreikant(?)-Schrauben)
(Gehäuse- und Handapparat-Schrauben)
gibt es im Baumarkt keine passenden Nüsse/Schlüssel.
Wo kann man die passenden Spezialnüsse /-Schlüssel
denn bekommen???

mfG
Robin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 24
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 20.05.2011!  Zum Bezugstext

Naja ich denke mal den Neupreis wird so keiner Zahlen wollen.
Da dieser so bei ~180€ des Stück liegen soll da es ja eine Sonderanfertigung ist.
Zumal die Schrauben ja auch "Aussterben" da die gegen Imbusschrauben ersetzt werden.
Robin
(gute Seele des Forums)

  20.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

Moin zusammen,
mangels Zeit habe ich mich eine ganze weile hier nicht blicken lassen,was - zugegeben - nicht gerade die feine englische Art ist.

Jetzt, wo Ihr es erwähnt, so ein "Klapp-Dreikantschlüssel-Sammelsurium" mit Schlüsseln in verschiedenen Größen, ineinander verschachtelt und zum Aufklappen, kenne ich durchaus;es war gemarkt mit FH (ineinander geschachtelt), dem Funke und Huster-Emblem. So eines hatte ich mir einmal vor geraumer Zeit geliehen, als ich einen Pollerschlüssel (für die herausnehmbaren meist rot-weißen Poller, die oft in Einfahrten stehen), brauchte.
Leider habe ich ihn nicht mehr.

Ob man so ein Teil noch zu einem realistischen Preis (Neupreis?) auftreiben kann, erscheint mir mehr als fraglich...

mfG
Robin
Gast (Gerd Stowasser)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

Hallo,
da bei EX Telefonen auch Schrauben der Größe M 8 verbaut worden sind, ist es mit einem einfachen Rohrsteckschlüssel nicht getan. Dise Größe Dreikant Schlüssel kann man bei Firmen die Ex Elektro Motoren instandsetzen leihen.
Frank Dembski
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

www.reichelt.de

Preis ist da:
KN 00 11 07 KNIPEX Stift-Schaltschrankschlüssel 20,75 € 1

Die anderen gibt es da auch - schnell und einfach.

LG Frank
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

Also der Schaltschrankschlüssel hat einen kleinderen 3Kant als das Telefon.
Dies hat da 2 bzw 3 verschiedene Größen die um einiges größer sind als der Schaltschrankschlüssel hat....
Über Googel hab ich ne alte Auktion gefunden damit bekommst du das Telefon auf soeinen hab ich auch.
Bild http://i.ebayimg.com/00/$(KGrHqEOKiME0j5,RD6pBN,n3jcnRw~~_12.JPG

Aution http://cgi.ebay.de/Bergbau-Original-gefahrener-benutzter-Dreikant-Satz-/380320353902


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
bei Pollin-Elektronik gibt es für 13,50 einen Schaltschrankschlüssel als Kreuz mit Adaptern
Best-Nr.: 500265

der hat auch einen Dreikant aber die Größe kann ich nicht sagen, ein EX-Telefon hab ich nicht zum testen
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank Dembski vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Frank,
hast du evtl einen Preis + eine Bezugsquelle?
wolfgang
Frank Dembski
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2011

Hier mal ein Bild.
Das wäre Knipex


Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Frank Dembski vom 19.05.2011!  Zum Bezugstext

"Unsere" Elektiker und Teleföner im Werk hatten teils Sätze als Rohrschlüssel "zum aufklappen" teils auch Einzeldreher als Rohrschlüssel mit Kunststoffgriff wie bei Schraubendrehern.
Frank Dembski
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2011

Gab es solche Schlüssel nicht mal Beim Elektriker ( für Schaltschränke ) ????
( Ganz dumpf in meiner Erinnerung)..
:-)
Gruß Frank
Gast (Kai)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2011

Also wenn es ums Öffnen geht und in der nähe von Dinslaken bist...
Ich habe dafür den Passenden 3Kant Satz.
Wegen den 3Kant Schrauben stimmt das diese auslaufen..
Dafür gibt es aber nun Imbusschrauben als Ersatz die dafür genommen werden dürfen.
Beachte aber das eine Mischung unterschiedliche Schraubenköpfe nicht zulässig ist.
Gast (Timur Cetin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas vom 22.04.2011!  Zum Bezugstext

Zu den lampen der Feuerwehr: Es handelt sich um die Scheinwerfer der Firma Eisenmann, die gibt es einmal in Oliv in der Bundeswehrausführung mit den besagten Dreikantschrauben und in Schwarz als Feuerwehrausführung mit "normalem" verschluss. Allerdings bin ich zu allen Baumärkten hier in  meiner nähe gerannt und hab den passenden Schlüssel nicht bekommen können. Zum Schluss war ich dann in einem "traditionsreichen" Eisenwarenladen, auch da konnte man mir leider nicht helfen, so dass das Ende vom Lied nun war, dass ich die Dreikantschrauben aufbohren musste und durch normale ersetzt habe.
Will damit sagen, dass auch für den Eisenmann-Scheinwerfer die Schlüssel nicht mehr so leicht zu bekommen sind, die Feuerwehrversion funktioniert schon länger ohne Dreikant.

Grüsse,
Timur
Thomas
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 12.08.2007!  Zum Bezugstext

wenn du zu einer Freiwilligen Feuerwehr / Berufsfeuerwehr Kontakt hast spreche mal einen Geräte wart an es gab / gibt Handlampen bei den man auch diesen 3kant Schlüssel braucht um die Handlampe zu Öffnen
wenn der Handlampenschlüssel Passt dann kann man versuchen so eine im Internet zu bekommen

dieser 3kant Schlüssel war von Folgenden Hersteller
CEAG / Bosch / Eisemann

wer aus der nähe von Hannover kommt darf gerne mit seinem Telefon vorbei kommen um zu testen ob der Schlüssel passt anfragen über

deh0511 ( at ) gmx  de

Gruß
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 15.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,
in meinem ersten Post hatte ich bereits
geschrieben, was ich zum Handapparat weiß.
Am besten schraubst du den HA samt Kabel ab und
probier den Schlüssel vor Ort aus.
Gruß
Georg
PS
die 13er Nuß passt bei mir praktisch spielfrei.
Robin
(gute Seele des Forums)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 14.08.2007!  Zum Bezugstext

Moin Georg,
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor !!!

Das mit der 13er Nuß habe ich bereits (am 13.08) ausprobiert (dies hier aber nicht erwähnt);
Geklappt hat's mehr schlecht als recht.
(eine 12 Nuß ist zu klein, eine 14er zu groß...)

Das Hauptproblem wäre aber nach wie vor das Maß der
Schrauben des Handapparates.
Würde ich es kennen, könnte ich mir einen passenden
Steckschlüssel besorgen

mfG
Robin

P.S. Entschuldigung für das "unterschlagene"
Versuchsergebnis (hätte ich es nicht ausprobiert,
hätte ich nicht wissen können, daß die Sache den Schrauben (meines Apparates) nicht so gut bekommt.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 14.08.2007!  Zum Bezugstext

Tja Robin,
Was du alles so weißt, ohne es versucht zu haben,
echt gut.
Ich denke, du löst das Problem auch ohne mich,
Gruß
Georg
Robin
(gute Seele des Forums)

  14.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 13.08.2007!  Zum Bezugstext

Moin,
vielen dank für den Hinweis,
aber jetzt müßte man nur noch wissen,
welches Maß der Schlüssel/ die Nuß für die
Schrauben des Handapp. (und auch der fürs Gehäuse) haben muß.

Was das mit der 13er 6-Kant-Nuß angeht,
so kann man froh sein, daß sich die Schrauben
nicht wehren... (sonst würde das böse enden)
Einmal, auf keinen Fall mehr als zwei mal darf
man das machen, sonst sind die Schrauben hinüber
(zumindest optisch und wahrscheinlich auch technisch).

Aber WO kann man noch "echte" (passende)
Dreikant (insbesondere für den Handapparat) bekommen???
(Kann man die nur direkt bei Wiha kaufen (nicht billig), oder gibt es einen Baumarkt,der die oder ähnliche führt??? -also ich kenne noch keinen)

mfG
Robin
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 13.08.2007!  Zum Bezugstext

Ja als steckschlüssel aber nicht als Nuß :-)
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 12.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Robin,
ich sehe gerade, daß ich dir als "Martin" geantwortet
habe, bitte um Entschuldigung, es war schon etwas spät.
Gruß
Georg
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 13.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
hier gibt es die Dinger.
http://www.wiha.com/index.php/germany/onlineshop/schraubendreher/344_wiha_softfinish_r_aussendreikant
Gruß
Georg
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 12.08.2007!  Zum Bezugstext

Zur Info:
Dreikantschlüssel sind im EX bereich ein auslaufmodell.
Ich Arbeite mit Elektromotoren. Da ist das problem das die älteren Modelle alle mit Dreikant schrauben verarbeitet sind.
Nun brauch mn ab und an neue Dreikantnüsse.
Das problem ist aber den Hersteller gibt es nicht mehr wir haben bei einer Werkzeugfirma angefragt und diese teilte uns mit sie würde uns neue Nüssen machen lassen ab 100 Stk. zu horrendem Preis ;-(.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Robin vom 12.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
da war ich etwas zu ungenau, nein ich sprach
von gewöhnlichen Sechskant"nüssen".
Wie gesagt, probieren, sie dürfen halt nicht zu dickwandig sein.
Gruß
Georg
Robin
(gute Seele des Forums)

  12.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 12.08.2007!  Zum Bezugstext

Meinst Du mit "irgendein" einen Dreikant???
(Dreikant ist im gewöhnlichen Steckschlüsselsatz
nicht vertreten und im Baumarkt nicht zu bekommen)
Oder paßt da auch was anderes???
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2007

Hallo Martin,
irgendein Steckschlüsseleinsatz wird passen.
Es ist der 13er bei meinen entspechenden Apparaten,
beim Handapparat ist es der 7er, den mußte ich aber  
außen abdrehen, da er zu dickwandig war.
Rohrschlüssel sind vermutlich besser.
Die "amtlichen" Schlüssel müßte es in guten Werkzeughandlungen geben. Stichwort: Außendreikant.
Gruß
Georg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas