Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Federspannung Drehmoment
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2007

Hallo,
gibt es eigentlich Sollwerte für das Drehmoment
in den Nummernschaltern?
Gab es Meßwerkzeug dafür für den Entstörer oder
Instandsetzer?
Gruß
Georg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Riester Markus vom 23.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
man sollte seine Mailadresse nie ganz "korrekt"
in Foren schreiben, es gibt Suchprogramme, die
das Net nach Mailadressen scannen.
Ist man da erwischt, dann bekommt man viele Mails,
die nicht unbedingt jedermanns Geschmack sind :=(
Viele schreiben z.B. so: xxx.yyyy(att)t-online.de
oder ähnlich. Vor allem das @ sollte man nicht
schreiben.
Mail geht gleich raus.
Gruß
Georg
Riester Markus
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
sorry, hab ich ganz vergessen.
markus.riester@onlinehome.de
Danke und viele Grüße
Markus
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Riester Markus vom 22.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Markus,
aber sicher! Mußt nur hier deine Mailadresse kundtun.
Gruß
Georg
Riester Markus
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,
in einem anderen Thema habe ich auch schon mal auf das Problem mit der Feder in einem N30 eines W28 hingewiesen. Bei der Demontage hatte sich die Feder ausgehänkt. Beim Zusammenbau stand ich vor der Frage, wieviel Umdrehungen die Feder im Uhrzeigersinn gespannt werden muss, damit der NS auch richtig funktioniert, bzw. die Fingerlochscheibe in der richtigen Geschwindigkeit zurückläuft. Nach einigem experimentieren erschienen mir die 3 besagten halben Umdrehungen als richtig und ausreichend. Trotzdem würden mich Deine eingestellten Seiten mit den Beschreibungen brennend interessieren. Kannst Du mir die Seiten in besserer Auflösung zukommen lassen?
Gruß
Markus
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 16.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
hier deine Scans, die du mir per Mail geschickt hast.
Hier mit etwas geringerer Auflösung,
hoffentlich klappt so das Hochladen.
Nochmal dank für die Mühe.
Gruß
Georg


Georg
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 16.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus, "Forenmaster",
hier ist was schiefgegangen. Ich kann die
Anlage nicht sehen, aber in der Übersicht
steht der Thread als "mit Abbildungen", seltsam.
Gruß
Georg
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007

Hallo Georg,
in meinen Unterlagen habe ich eine Einstellvorschrift für Nummernschalter gefunden. Sie ist aber vom 3.11.27.
Anbei die Seite für die Aufzugfeder.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

2 Umdrehungen sind zuviel.
1 1/2 oder 3 halbe Umdrehungen, lässt sich besser händeln.

Gruss
Manfred
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 15.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Georg,

ich habe gerade mal die "Wartungsvorschrift für Nummernschalter Fg sch 180" (Standard-Nummernschalter 38 Bauart Siemens & Halske) durchgeblättert - da steht alles drinne - z.B. Axialspiel Bremsspindel über nsi-Kontaktspannungen gemessen mit einer Federwaage. Aber nicht, mit wie viel Umdrehungen die verflixte Aufzugfeder gespannt wird - nicht zu fassen.

Ich selbst mache es nach Gefühl - es gibt längere und kürzere Federn, je nach Hersteller. Spannt man z.B. eine kurze Blattfeder mit 2 Umdrehungen, macht sie beim Vollaufzug schon Knarrgeräusche.

Gruß, Norbert
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 15.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke für die launigen Antworten.
Also gabs vielleicht bei einem FZZA ein
Werkzeug für Stichproben, wenn überhaupt.
Sollwerte für die Federn muß es doch gegeben haben, oder?
Gruß
Georg
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 14.08.2007!  Zum Bezugstext

> Norbert bindet sich bestimmt sogar eine Hand auf den
> Rücken, damit es spannender wird):-)

Hallo Steffi,

*lach* Mit einer Hand spannen hab ich bisher noch nie geschafft - meist habe ich dabei fettige Finger und muß dementsprechend feste drücken ;-)

LG, Norbert
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2007

Die Federkraft der Rückholfeder der NS gab es eine Faustregel 3 halbe Umdrehungen. Rücklauf der Nummernscheibe bei 0 Aufzug = 1 Sekunde.
Der Entstörer hatte kein Zungenfrequenzzähler bei sich. Einstellung war eine Gefühlssache.
Bei Härtefälle war ein Austausch fällig.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2007

Hallo Georg! Nach fest kommt kaputt ;-) Nein, im Ernst, ich weiss es nicht, aber selbst wenn es sowas gegeben hat (was ich mir gut vorstellen kann), dann wurde es in der Praxis ganz sicher nicht umgesetzt. Ich z.B. bastele ja noch nicht so lange mit den Telefonen herum, hab aber inzwischen ein ganz gutes Händchen dafür bekommen. Ein alter Techniker-Hase macht das wahrscheinlich alles mit geschlossenen Augen (Norbert bindet sich bestimmt sogar eine Hand auf den Rücken, damit es spannender wird):-) LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas