Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Schaltplan Hotelzentrale TN
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  15.08.2007

Hallo Forumsgemeinde,

ich suche Schaltungsunterlagen zu Hand-Hotelzentralen (mit Verbindungsschnüren), insbesondere von Telefonbau und Normalzeit.

Speziell interessieren mich technische Unterlagen (Handbücher, Stromlaufpläne usw.) zur

Hotelzentrale, Baustufe B
für 3 Amtsleitungen und 50 Nebenstellen.
(siehe Fotos)

In der Hoffnung, daß sich noch Unterlagen anfinden und mit freundlichen Sammlergüßen

Ralf
www.erel.de





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.11.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 16.10.2007!  Zum Bezugstext

Nachtrag:

Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, die Unterlagen für diese Art T+N-Hotelzentralen (käuflich) zu erwerben.

MfG R.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  16.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 15.10.2007!  Zum Bezugstext

Danke, Wolfgang - leider sind alle meine bisherigen direkten Anfragen ohne positives Ergebnis geblieben...
Der einzige Hinweis auf diese Anlagen fand sich in der "Fernmeldetechnik der TN" (Dank Thomas'), allerdings ebenfalls ohne Schaltungen, wie gesagt, diese speziellen Hotel-Schraenke unterscheiden sich erheblich von der ueblichen ZB-Gluehlampenschrank-Schaltung...
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo ralf,
dann versuch doch mal die Postmuseen, hamburg, frankfurt (hier ist Heusenstamm die bessere Wahl, ich maile dir mal die Rufnummer), Berlin,
www.museumsstiftung.de, dann gibt es noch das FM Aachen und in Bochum --> telekomhistorik , brauchst du denn den exakten oder reicht ein ääähnlicher Plan?
Wenn äähnlich, dann hat doch das Telefonmuseum in Moorbach so alte Pläne von anno dunnemals, aber ich weiß nicht ob man das übertragen kann.
gruß wolfgang
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2007!  Zum Bezugstext

Da die "Sommerpause" vorbei ist, hole ich dieses Thema noch einmal aus der Versenkung. Ich hoffte, daß Thomas Göbel als alter TN-"Intimus" helfen könnte, aber seine Archivrecherchen haben offensichtlich nur den Reißwolf ans Tageslicht gebracht...

Also noch einmal die Frage nach TN-Hotelzentralen-Unterlagen in die Runde...

Vielen Dank vorab und beste Sammlergrüße
Ralf
www.erel.de
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2007!  Zum Bezugstext

@funhome

...naja, dafür gibt es vielleicht doch eine einfache Erklärung:

Deine Anlage ist ein "normaler" ZB-Glühlampenschrank, mit Rückfragemöglichkeit, automatischem Ruf; erweiterbar auf OB-Nebenstellen, Querverbindungen und sogar mit einer Rundgesprächseinrichtung - alles Funktionen, die für ein Hotel nicht wirklich notwendig sind und die Anlage relativ teuer machen! Dieser Schrank ist also eine Nebenstellenvermittlung für Betriebe, Behörden uam., die natürlich auch in einem Hotel eingesetzt werden KANN! Wahrscheinlich steht auf dem Typenschild nicht "Hotelzentrale" ;-)

Für Hotels reichte dagegen einfachste Technik, sehr viele Gespräche dürften durch die meisten Gäste wohl derzeit nicht geführt worden sein - da hätte sich  eine "Komplettausstattung" für viel Geld für die meisten Häuser gar nicht rentiert...

MfG Ralf
www.erel.de

...ich sehe gerade, es gibt von dieser Technologie noch mehrere Anlagen-Ausführungsformen von T+N gab, wie z.B. siehe Bild.

Diese Anlage ist sogar eine Posteigene gewesen, d.h. es sollte auch Unterlagen in den Postarchiven geben...


Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Funhome vom 21.08.2007!  Zum Bezugstext

@funhome

...naja, dafür gibt es vielleicht doch eine einfache Erklärung:

Deine Anlage ist ein "normaler" ZB-Glühlampenschrank, mit Rückfragemöglichkeit, automatischem Ruf; erweiterbar auf OB-Nebenstellen, Querverbindungen und sogar mit einer Rundgesprächseinrichtung - alles Funktionen, die für ein Hotel nicht wirklich notwendig sind und die Anlage relativ teuer machen! Dieser Schrank ist also eine Nebenstellenvermittlung für Betriebe, Behörden uam., die natürlich auch in einem Hotel eingesetzt werden KANN! Wahrscheinlich steht auf dem Typenschild nicht "Hotelzentrale" ;-)

Für Hotels reichte dagegen einfachste Technik, sehr viele Gespräche dürften durch die meisten Gäste wohl derzeit nicht geführt worden sein - da hätte sich  eine "Komplettausstattung" für viel Geld für die meisten Häuser gar nicht rentiert...

MfG Ralf
www.erel.de
Gast (Funhome)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 20.08.2007!  Zum Bezugstext

....aber Leute wie ich schauen hier rein. Ich habe auch eine T+N Hotelvermittlung
und habe die Pläne dafür dem Ralf schon zugemailt. Leider habe ich die Luxusausführung
die richtig Technik eingebaut hat. Deswegen nützt das dem Ralf wenig. Intressant ist
für mich, dass es offensichtlich für die gleiche Funktionalität unterschiedliche
Lösungen bei ein und derselben firma gab.
Vermittelt muss bei meiner Anlage aber auch mit Hand  werden.
Das war aber schon die Gemeinsamkeit.

Gruß Funhome
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2007

Hallo Ralf,
vielleicht mailst du mal mit Herrn Wernecke, s.hier

http://www.wernecke.org/telefon/schaltplaene.html

oder sven storbeck, der hat auch einen Glühlampenschrank in seinem 'Telefonarium'
gruß wolfgang
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.08.2007!  Zum Bezugstext

.... also du Hotels haben zwar Portiers, manche auch nicht mehr (kosten ja auch Geld,  aber mit telefonvermittlung lohnt sich das dann vielleicht), die das vermitteln machen können, aber in der heutigen Zeit haben selbst in den neuen Ländern wohl alle selbstanschlußanlagen, kannst du ja Labtop zum surfen anschließen, möglich das ein Hotel noch sowas auf dem Boden/Keller stehen hat, oder Krankenhaus, da waren die früher auch vertreten, kenne ich noch aus eigener Anschauung (haben wir den Pförtner (Telefonvermittler) geärgert), den haben die aber glaub ich in den 70gern schon ausgewechselt, wurde das krankenhaus erweitert + ne neue Anlage fällig. Der Pförtner war irgendwann auch über, heute kann jeder da rein + raus, sogar mit Auto kann man auf einen internen Parkplatz fahren.
Aber solche Leute, Krankenhaus/Hotel/Militär gucken hier nicht rein, hi hi.
gruß wolfgang
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 19.08.2007!  Zum Bezugstext

@Wolfgang
Vielen Dank fuer den - wie immer - sehr konstruktiven Beitrag.

Diesen Hotelgluehlampenschraenke sind wirklich unglaublich einfach konstruiert - z.B. sind die sonst ueblichen Anrufrelais weggelassen worden, die Anruflampe liegt einfach in Reihe mit dem Nebenstellenfernsprecher und leuchtet damit je nach Schleifen- und Mikrofonwiderstand mehr oder weniger hell! Somit kostete jedes Nebenstellenanrufzeichen (Doppelunterbrechungsklinke + Gluehlampe) fuer sich nur ein paar Mark...

Ich hatte allerdings gehofft, dass vielleicht irgend jemand T+N-Unterlagen (es gibt da auch Buecher, wie Fernmeldetechnik der Telefonbau und Normalzeit Scheibe, K./ Wolffhardt, H) hat oder vielleicht sogar noch ein Hotel kennt, wo derartige Amt-auf-Stoepsel-Zentralen noch in Betrieb sind oder waren

MfG Ralf
www.erel.de

PS: bitte um Nachsicht wegen der Umlaute, dieser Rechner hat offensichtlich Schwierigkeiten damit...
www.erel.de

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 18.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,
so'n glühlampenschrank kann sich doch nur ein Museum 'in Betrieb' leisten, extra einen Bediener, ist doch heute nicht mehr drin. Mail doch mal die Museen, siehe google, ein paar die mir grad einfallen, aachen, postmuseum Frankfurt, evtl hat der Siegfried WArth, Moorbach hunsrück was, die lesen doch hier nicht mit + da muß man die schon direkt kontaktieren, es gibt ja eine Beschreibung eines Glühlampenschranks da, aber ob der grad von T+N ist, weiß ich nicht, glaub ich auch nicht. Aber wenn es nur 'um's Prinzip' geht + nicht auf 100%tige Übereinstimmung geht, genügt das ja, sonst gibt es einen ahnlichen vielleicht bei den MIlitär's, da weiß ich aber nicht, wen man anmailen könnte. Ansonsten höchstens ein Sammler, die dinger sind ja auch nicht grade klein.
viel erfolg
tröste dich, mein Prüfgerät kennt auch keiner
gruß wolfgang
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.08.2007

...vielleicht hat jemand ja noch Telefonbau-und- Normalzeit-Glühlampenschränke in Betrieb?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas