Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Frage zum wartungsfreien Krone-Nummernschalter
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal einen dieser "wartungsfreien" Krone-Nummernschalter in meinen Händen:



(Quelle: Sven Storbeck)

Meine Frage: Mir kommt die Ablaufgeschwindigkeit im Gegensatz zu herkömmlichen NrS zu langsam vor. Ist das bei diesen Typen normal? Ich kann die korrekten Werte im Moment nicht prüfen, mein Prüfgerät ist bis Samstag verliehen.

An die Maden-Justierschrauben des Fliehkraftreglers kommt man bei abgenommener Staubschutzkappe heran. Jedoch erreiche ich nur bei voll reingedrehten Schrauben den Ablauf eines vergleichbaren NrS 38.

Die Konstruktion ist schon aufwändig - zwei Stahlkugeln bedienen die nsi-Kontakte über eine Kunststoffkulisse, der Fliehkraftregler wird nicht abrupt abgebremst, er läuft langsam aus. Das Betriebsgeräusch ist sehr leise. Nur der Anlauf wirkt relativ träge. Die FLS ist fast kraftlos zu drehen.

Besten Dank im voraus!

Gruß, Norbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007

Danke, Norbert. - Mir ist noch was eingefallen: Dieser Nummernschalter läuft in der "Liegeposition" (Mechanik oben) möglicherweise lauter und langsamer ab als in der üblichen "aufrechten" Lage (Fingerlochscheibe im spitzen Winkel oben). Schuld ist der Fliehkraftregler, der "gewichtsabhängig" ist. Ob dies bei all diesen Krone-Nummernschaltern so ist, kann ich nicht sagen; ich habe es bisher aber noch bei jedem so festgestellt.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 15.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

besten Dank für Deine Messung - auf 1,4 Sekunden Ablauf komme ich bei diesem Teil fast genau. Das Exemplar hier ist nicht von mir - seine Besitzerin irritierte das Nachlaufgeräusch des Fliehkraftreglers. Und mich die Geschwindigkeit des Ablaufs, das softe Reagieren ;-)

Würde Dich ja gerne um ein paar dieser NrS erleichtern, habe aber momentan leider keine Verwendung für. Aber demnächst brauche ich einen oder zwei sehr gut erhaltene, schwarze 38er. Darüber mehr in einer Mail.

Auch an Stefan meinen Dank für die Bestätigung.

LG, Norbert
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2007

Ich meine, dies bestätigen zu können. Diese Krone-Nummernschalter laufen alle etwas langsamer ab. - Es gab übrigens Ende der 70er/Anfang der 80er noch einen Nachfolgetyp aus Kunststoff mit nur noch einem nsi-Kontakt und einer Kugel; dieser Typ war aber qualitativ minderwertiger.

Gruß Stefan Roth
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2007

Hallo Norbert! Das Vergnügen hättest Du aber schon eher haben können. Ich hab doch eine ganze Tüte voll von den Dingern und keiner will sie haben *schnief*. Ich kann Dir nur Werte mit der Stoppuhr anbieten. Ich hab jetzt verschiedene NrS mehrmals ablaufen lassen und komme immer auf ca. 1,4 Sekunden. Die NrS laufen insgesamt sehr "soft" und lassen es ruhig angehen ;-) Auf jeden Fall ein ganz anderes Wählgefühl als mit allen anderen NrS neuerer Bauart. Schönen Abend, Steffi



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas