Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Flachrelais aus DDR-Produktion
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2007

Durch Zufall bin ich bei einer Geschäftauflösung in Wien in den Besitz einer größeren Menge unterschiedlicher, aber fabriksneuer Flachrelais aus DDR-Produktion mit Produktionsjahren von 1986 bis 1990 gekommen.

Leider lassen sich die elektrischen Daten nicht aus dem Spulenzettel ableiten, da diese nur folgende Aufschrift beinhalten:

RFT VEB NEA
Relais 0312.103-xxxxx

Das "xxxxx" steht für eine fünfstellige Zahlenkombination.

Ich gehe davon aus, daß diese Relais für fernmeldetechnische Einsätze bzw. Einsätze der Fernwirk- und Steuerungstechnik vorgesehen waren, da beispielsweise das Relais mit der Zahlenfolge 26029 offensichtlich eine starke Abfallverzögerung hat.

Es gibt auch Ausführungen ohne Kontaktsätze, dies ist gewiß ein weiteres Indiz für die o.a. Einsatzgebiete.

Die elektrischen Werte lassen sich ja im Prinzip durch einfaches Ausmessen feststellen, dennoch wäre eie Tabelle mit den wirklichen Spulendaten der Relais hilfreich, vornehmlich, da ich auch Schaltungsentwicklungen für den Eigenbedarf durchführe.

Gibt es bzw. hat jemand solche Spulendaten, die er hier gegebenenfalls veröffentlichen würde?

Herzliche Grüße im Voraus aus Österreich!
http://www.ighft.de/freunde/oesterreich/oesterreich.htm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Relaisputzer vom 28.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Alex,
.... FM-Werk arnstadt... und was machen die heute + wozu gehören die? weißt du das auch?
danke für die Antwort, gruß aus wolsdorf
wolfgang
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 03.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norman, wenn es sich um das Fernmeldewerk Arnstadt handeln könnte, nehme ich hier auch an, dann maile mir auf herkömmliche Art,Alex aus Döbeln. Ich glaube ich kenne einen jetzt aus dem Fernmeldewerk. Das gibts noch!Grüße Alex
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.09.2007

Hallo Norman,
ich mal wieder, hab solche liste leider auch nicht, aber können die Dresdner da nichts zu sagen? Ist denn NEA ein begriff, RFT hieß da ja alles was irgendwie mit Nachrichtentechnik zu tun hatte, vielleicht, wenn man die Fabrik (das Kombinat) wüßte könnte man da evtl auch Funkleute ansprechen, so RFT-Berlin, Funkwerk Köpenick, oder du telefonierst mal mit Fernmeldewerk Nordhausen, hört heute wohl mit ELMEG/Peine zu einer US-firma, die wechseln heute schneller den/die Firmen-besitzer, wie unsereins ein Hemd
sonst alles beim alten gruß wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas