Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W 48-Probleme bei Anschluss an Telefonanlage
Gast (Burku)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2007

Hallo Experten,

ich habe vor längerer Zeit ein W 48 (Fg.tist.221b Fg.SK.Tif.221b/R4 II 31V10) bei Ebay gekauft und dies an meine ISDN-Telefonanlage (Istec office plus) angeschlossen.
Da die Anlage impulswahlfähig ist, funktioniert das Wählen mit dem Telefon. Die Sprachübertragung ist allerdings mäßig. Ein Bekannter sagte mir, dass man Sprech- und Hörkapsel austauschen soll, was ich gerne tun möchte. Außerdem habe ich das Problem, dass das Telefon, wenn dort angerufen wird, klingelt, als ob eine Maus furzt.

Ich habe folgende Fragen:

1. Liegt das minderwertige Klingeln des Telefons an der vorgeschalteten ISDN-Telefonanlage? Wenn ja, wie kann ich das Problem beseitigen?

2. Liegt das Problem vielleicht im Telefon und wenn ja, was muss ich tun?

3. Kann mir jemand sagen wie alt das Telefon ist?

4. Ich brauche ein paar Ersatzteile. Wie bekomme ich raus, ob es sich um ein mattschwarzes oder ein glänzendes Modell handelt?

Für die Beantwortung im voraus allerbesten Dank!

burku



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Gast (Keule)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 01.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo! :))

Welche Tiptel hat den 25 Hz? Bin nämlich auch dringend auf der Suche nach einen Adapter um das W48 am ISDN mit 25 Hz Bimmelfrequenz anzuschliessen.

Wäre klasse, wenn Du mir das verraten würdest.

Schöne Grüße
Keule
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von burku vom 01.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Burku,
das ist ein "Feature", das bei der Anlage entweder
vorhanden ist oder nicht. Nachrüsten ist nicht realistisch.
Du müßtest eine andere Anlage anschaffen.
Hier im Forum werden die Tiptels immer wieder gelobt,
ich selbst habe eine für 4 Nebenstellen, die
hab ich vor etwa 4 Jahren für 20 Eu in Ebay
geschossen.
Gruß
Georg
Gast (burku)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 30.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
das Telefon funktioniert nach nochmaliger Einstellung und Wahl der richtigen Telefonnummer in meiner Telefonanlage (!?!) jetzt ganz gut. Ich habe das Modell 36 allerdings zur Probe auch mal an der vorgeschalteten Fritz.box fon wlan 7050 angeschlossen. Hier hört sich das Klingeln besser an, vermutlich weil die Frequenz geringer ist (25 Hz?).

Hat jemand eine Idee, wie man durch einen Adapter o.ä. die 50 Hz der Telefonanlage Istec auf 25 Hz "herunterschrauben" kann?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2007

Hallo Burku,

die Einstellvorschriften stimmen im Prinzip auch für die Doppelspulenwecker des Modell 36. Du kannst mit dem Abstand ja etwas spielen.

Das 36 klingelt aber auch an einer ISDN-Anlage mit 50 Hz und genügend Saft laut genug. Nur klingen 25 Hz unter Umständen schöner. Aber Dein Wecker scheint magnetisch geschwächt zu sein, sonst wärst Du am T-Com-Anschluß aus dem Hemd gestiegen - die alten Apparate bimmeln recht satt ;-)

Meines Wissens sollte der Wecker eines W48 (Doppelspule) passen. Den bekommst Du hier:

http://www.fernsprechtechnik.de

Gruß, Norbert
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von burku vom 30.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo burku,
etwas grundsätzliches zur Rufspannung:
Die Wechselspannung für den Wecker
sollte etwa 25 Hz haben. Dies ist der Fall beim
analogen Netzanschluß und bei vielen moderneren
analogen oder ISDN-Anlagen, aber leider nicht bei allen.
Vermutlich gibt deine Istec office plus 50 Hz aus,
deswegen die Empfehlung hier, an die Fritz-Box anzuschließen.
Gruß
Georg
Gast (burku)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael D. vom 30.08.2007!  Zum Bezugstext

Hi,

vielen Dank für den Tip.

Habe hier

http://www.erel.de/INH/14/1422480/inh_text.htm

einen Hinweis zum Justieren der Weckerglocke gefunden.

In der Tat war der Stabmagnet etwas verschoben. Habe das  so gemacht, wie vorgeschlagen. Leider hat die Maus jetzt Verstopfung, d.h. nicht einmal das vorherige Knurren vollzieht sich noch.

Ist die Angabe von 0,6 mm Abstand auch für das Modell 36 in Ordnung? Was soll ich tun?

Den Anschluss an die Fritz.box habe ich noch nicht gemacht!

Vielen Dank!

burku
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von burku vom 30.08.2007!  Zum Bezugstext

Hi!

Jap, macht definitiv sinn das Telefon an die FritzBox zu klemmen, damit funktioniert das einwandfrei.

vllt müssen noch die weckerglocken neu justiert werden, aber dann sollte das eigentlich ganz gut klingen;)
Gast (burku)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.08.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 30.08.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort.

War gerade mit dem Telefon beim Nachbarn. Dort klingelt es zwar beim Einstecken in den Analog-Anschluss in hellem Ton, also nicht wie vorher, aber immer noch relativ leise.

Es liegt offenbar sowohl am Telefon als auch an der vorgeschalteten ISDN-Anlage.

Was kann ich bezüglich des Telefons machen?

Kann ich die Klingel einstellen oder austauschen?

Vor meiner zuvor genannten ISDN-Anlage (Istec) ist noch eine weitere Telefonanlage vorgeschaltet (FRITZ!Box Fon WLAN 7050), an der noch ein Anschluss frei sein müßte. Macht es Sinn, das Telefon an diesen Anschluss zu klemmen?

Vielen Dank nochmals

Burku
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2007

Hallo, Burku,

ich glaube, Du hast gar kein W48, sondern möglicherweise ein sogenanntes "Modell 36". Denn die von Dir genannte Typenbezeichnung von Siemens passt nicht auf die W48. Du hast ein Telefon, das aussieht wie ein W48, aber innen möglicherweise anders aufgebaut ist. - Dass es nicht richtig klingelt, kann an folgenden Dingen liegen:

zu geringe Rufspannung der Telefonanlage,

Weckermagnetismus verbraucht oder

Weckerschalen nicht richtig justiert.

Nimm das Telefon zu einem Freund mit, der einen analogen Telekomanschluss hat, und lass es da mal klingeln. Dann weißt Du schon mehr. - Und was die Farbe angeht: Die Apparate waren früher alle mal glänzend, auch die stumpfen.

Gruß Stefan Roth
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2007

Hallo burku,
ich mach mich gerade auf den Weg zu Einkäufen,
dabei habe ich einen Besuch in einem Zoogeschäft
eingeplant.
Bin gespannt auf das Furzen der Mäuse.
Gruß
Georg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas