Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W 63a - wie anschließen?
Gast (Andreas Wilks)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2007

Hallo,
ich habe ein W 63a über ebay gekauft. Sollte angeblich funktionieren, tut's aber (noch?) nicht. Innen sieht alles recht in Ordnung aus, am ursprünglichen Anschlußkabel wurde ein Kabel mit TAE-F-Stecker angelötet:

weiß zu weiß
braun zu braun
grün zu grün
gelb zu gelb

Ich sehe aber, dass in dem Telefon drin, die Anschlußkabeln grün und gelb abschnitten sind daher und nirgendswohin führen (können),  wenn man das Telefon von hinten anschaut ist braun an dem zweiten Anschluß von links angeschraubt, weiß am vierten von links.

Ich würde gerne ein Bild hochladen, ich weiß nicht aber, wie...

Auf jeden Fall: es klingelt nicht, kein Freizeichen ist zu hören, nichts. Baujahr scheint 01.68. zu sein.

Vielleicht weiß jemanden, wie ich das Gerät anschließen kann - ich habe schon im Netz (und hier auch natürlich) gesucht, aber nichts gefunden.

Danke im Voraus und Grüße
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Danke, Herr/Frau Wählamt, ich werde das gleich versuchen!

Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Außerprotollarischer Ratschlag:

Man nehme eine Nagelfeile und putze alle Kontakte damit durch (geht auch mit feinem Schleifpapier). Ist vielleicht etwas brutal, aber die meisten Kontaktfehler hat man damit einmal mittel- bis langfristig weg.

P.S. Auf die Kontakte der Wählscheibe bitte nicht vergessen.

Mit dieser Methode habe ich langjährige Dachbodenbewohner relativ schnell dazu überreden können, wieder richtig zu funktionieren.
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Naja, manchmal passiert nichts, oder es klingelt, und wenn ich aufhebe, man gar nichts hören kann - oder während des Gesprächs wird alles nach und nach (über ca. 3-5 Sekunden) leiserer, und dann hört man gar nichts mehr. Abhilfe bringt nur das Telefon als ganzens auf dem Tisch zu knallen, dann geht es wieder!

Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 06.09.2007!  Zum Bezugstext

Tja da tut sich ein weites Feld auf.
Klingelt es nur nicht, aber man kann sprechen oder umgekehrt? Der W63a ist ja an sich recht übersichtlich, ich würde mal die Schraubverbindungen überprüfen, schlechte Lötstellen suchen und als Hauptaugenmerk den Gabelumschalter überprüfen. Die Kontaktbleche waren schon nicht mehr das allerbeste Material, also mal genau hinschauen ob die Kontakte richtig öffnen und schließen und gegebenenfalls reinigen und justieren. Aber nicht alles mit Kontaktspray volljauchen sondern mit rauhem zusammengefalteten Zeitungspapier zwischen die Kontakte gehen.
Gruß Uwe
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Danke Uwe für die Infos und Hilfe. Meine letzte Frage wäre: *manchmal* scheint das Telefon doch nicht zu funktionieren. Woran könnte das liegen? Ein Wackelkontakt oder irgendetwas anderes?
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 05.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
schön das es erst mal klappt.
Die E-Ader (Erdde) wurde in Nebenstellenanlagen zum vermitteln gebraucht und zwischen der B und der W2 Ader konnte ein Zweitwecker oder ein weiterer Apparat angeklemmt werden. Ob die Teile aus dem Ferro passen weiß ich nicht genau, schau sie dir doch mal an und probiere es. Ansonsten gibt es diverse Anbieter für Mikros und Fernhörer, einfach mal googeln oder hier die Forumssuche benutzen.
Gruß Uwe
Gast (Andreas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 04.09.2007!  Zum Bezugstext

Danke für die Hilfe, es scheint jetzt zu klappen. Allerdings meine Frage wäre, wofür sind die andere 2 Anschlußkabeln (ich meine, die die nicht a oder b sind: die, die laut Schaltplan an E und W2 in der Klemmerdose angeschlossen werden sollten - ich weiß, dass in der 1. TAE nur zwei Kabel angeschlossen sind, auf 1 und 2, aber wofür wären die anderen Anschlüße überhaupt?

Außerdem: natürlich sind die Hör- und Mikrokapseln nicht im besten Zustand. Ich habe irgendwo hier ein RFT Alpha Ferro (der nicht klingelt - woran könnte das liegen?) aus dem Jahr 1981 - könnte ich einfach die Teile daraus in der W63a verwenden?

Bestem Dank (auch im Voraus...)!
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2007

Hallo Andreas,
versteife dich mal nicht zu sehr auf die Kabelfarben.
Der W63a hat eine durchgehend nummerierte Klemmleiste (Klemme 1 - 12 von links nach rechts auf die Schrauben gesehen). Die a-Ader kommt auf Klemme4 und die b-Ader auf Klemme 2. Am TAE Stecker findest du die a-Ader von vorn betrachtet rechts unten wieder und die b-Ader rechts in der Mitte. Verbinde das ganze erst mal so und dann melde die hier noch mal wie es klappt.
Einen Schaltplan vom W63a findest du hier.
http://mitglied.lycos.de/opa_ben/p_w63.html
Gruß Uwe.
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.09.2007

hallo
um bilder hochzuladen mußt du dich registrieren.
wenn du dich dann eingeloggt und deinen text geschrieben hast, kannst du, nachdem der text gesendet wurde, bilder einfügen.....



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas