Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Schaltungsunterlagen T&N
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2007

Habe soeben erfahren (müssen), daß alle T&N-Schaltungsunterlagen VOR der 13-stelligen Numerierung (Beispiel 300-1041170100 A1, etwa ab 1970) vernichtet worden sind. Dies betrifft Unterlagen nach dem Schema "S2h-60/1 I" (Beispiel) und ältere (z.B. FN-30/40).

In tiefer Trauer, Thomas.


Nachsatz: Anfragen bezüglich Schaltungsunterlagen sind damit nicht unbedingt zwecklos - was ich für Sammlerkollegen in den früheren Jahren vom Archiv angefordert habe, ist eingescannt und weiterhin verfügbar. Dabei handelt es sich jedoch um eine zufällige Auswahl von Unterlagen - und nur um einen winzig kleinen Bruchteil der ehemals vorhandenen Dokumente.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Gast (telecomfuzzi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.03.2008

Moin, muss dies hier nochmal wecken, weil
1. ich mit Euch trauere (habs halt jetzt erst gelesen)
2. ich folgende Frage habe:
Heisst das nun, daß der Rechtsnachfolger von T&N auch auf die Urheberechte an der Schaltplänen (und den darin evtl. versteckten Patenten oder so) verzichtet
oder könnten irgendwelche Abmahn-Rechtsanwälte immer noch zuschlagen?



PS: Ich habe übrigens in den 60igern bei T&N in Mannheim gelernt.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

IMHO haben die Übernahmen von Telenorma durch BOSCH, KKR und AVAYA nichts mit der "Säuberung" des Archivs für technische Unterlagen zu tun - da spielte nur die Abwägung Kosten - Nutzen eine Rolle. Anders sieht es beim unternehmensgeschichtlichen Archiv aus: Das wurde (m.W.) etwa 1997 komplett nach Stuttgart transportiert, um in das dortige BOSCH-Firmenarchiv integriert zu werden. Und da ist es noch heute. Inwieweit es für Recherchen zugänglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da sind natürlich keine Schaltungsunterlagen enthalten (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Nach der Trennung von BOSCH überlegte die Geschäftsleitung von Tenovis, das firmengeschichtliche Archiv zurückzuholen - aus Kostengründen unterblieb dies jedoch. Es wäre an der Zeit, einen neuen Vorstoß in dieser Sache mit den Herren von AVAYA zu wagen. Die Kostenfrage wird natürlich auch hier im Vordergrund stehen...
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

> Wie sollte die Stadt Frankfurt wohl davon erfahren haben, daß da kistenweise Mikrofilme
> in die Tonne wanderten

Davon natürlich nicht. Aber wie das häufig mit Firmenarchiven nach Übernahmen aussieht, ist ja leider bekannt. T&N (als eigenständiges Unternehmen) ist ein wichtiges Kapitel Frankfurter Stadtgeschichte. Für andere "Nachlässe" werden Millionensummen aufgebracht, aber mit solchen (Schaltungs-)Unterlagen kann man halt nicht repräsentieren. Ich meine auch nicht, dass es etwas gebracht hätte, die Stadt (bzw. das Institut für Stadtgeschichte) zu informieren, ich denke nur, dass die Rettung solchen Kulturgutes staatliche (städtische) Aufgabe WÄRE (wenn wir schon in einer kapitalistischen Marktwirtschaft leben). Dass dem leider nicht so ist, weiß ich auch.

Herzliche Grüße
fetap.de
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

fetap.de schrieb:

> Meiner Ansicht nach hätte sich da die Stadt Frankfurt
> (Stadtarchiv) einschalten müssen

Wie sollte die Stadt Frankfurt wohl davon erfahren haben, daß da kistenweise Mikrofilme in die Tonne wanderten, wenn nicht einmal ich davon eine Ahnung hatte? Und wie hoch hätte das Stadtarchiv den historischen Wert der Dokumente eingeschätzt, bezogen auf den erforderlichen Lagerraum? Nein, nein - da wäre nichts draus geworden...

> ...T&N ist ja schon länger nicht mehr)

Ich wiederhole mich: Solange das Halbrelief von Harry Fuld im Foyer hängt, existiert für mich T&N noch! (Namen sind Schall und Rauch.) Und weiter: Ich plane, am 13. April 2010 (das ist der 111. Firmengeburtstag) an diesem Halbrelief ein "Event" geschehen zu lassen (wie beim 100. Geburtstag). Vorausgesetzt, wir beide (das Halbrelief und ich) sind an diesem Tag noch existent...
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

die Nachricht hat mich wirklich erschreckt. Meiner Ansicht nach hätte sich da die Stadt Frankfurt (Stadtarchiv) einschalten müssen (und Gelegenheit dazu gehabt, T&N ist ja schon länger nicht mehr), wenn's dem Unternehmen schon egal ist. Aber auch da herrscht ja inzwischen modernes Management.

Versuche, es zynisch zu sehen: Je mehr verschwindet, desto schneller nimmt der (Sammler-)Wert der von Dir geretteten Informationen und Unterlagen zu.

Meine Anteilnahme.

Grüße aus Hibbdebach.
fetap.de
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 13.09.2007!  Zum Bezugstext

Wolfgang frug:

> vielleicht lagern die noch irgendwo

...nein. Ich schrieb: "...vernichtet worden sind".

> meinst du nicht man kann mit ner Mail noch was
> retten, vielleicht ne Mail an avaya

...ich BIN bei AVAYA. Für das Unternehmen haben solche "alten Kamellen" negativen Wert - denn sie belegen Lagerraum. Wie ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread schrieb, habe ich alles versucht, um rechtzeitig von einer solchen Aktion informiert zu werden. Wie sich heute offenbart, erfolglos.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007

Hallo ,
trauere mit,
wo denn? vermute bei Avaya, vielleicht lagern die noch irgendwo, (vor dem Ofen/Schredder), meinst du nicht man kann mit ner Mail noch was retten, vielleicht ne Mail an avaya, wenn noch andere Aktionen, von (für die) alten Sachen, erst hier im Forum ankündigen, oder du bist gleich der Ansprechpartner, hast doch den besten Draht, eigentlich kann denen doch das egal sein, wenn einer die Sachen holt, haben die doch keine Kosten mehr mit.
Für mich ist es nur ein bißchen weit, bis Frankfurt, hi hi.
gruß wolfgang
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.09.2007



In stiller Trauer!
Bin entsetzt über so eine Aktion.
Erinnert mich an die Bücherverbrennung!


Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas