Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Siemens Telefonanlage 1966
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2007

Hallo,

ich habe eine neu in meiner Sammlung eine siemens Telefonanlage von 1966 (laut Kondensator) für 4 Nebenstellen.
Wie bei Siemens üblich steht auf den Typenschild kein Typ sondern nur viele ellenlage FG.... Nummern.
Kann mir trotzdem einer Weiterhalfen mit einem Schaltplan oder zumindest wie ich dem Schätzchen wieder leben einhauche?

gruß
Karl-Heinz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 30.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,
siehste es geht auch über hin + her Mails, das freut uns denn ja auch, wenn wir helfen konnten.
>  ... Siemens,... die Dame hat ein paar tage Urlaub, wird sich wohl nochmal melden.
gruß + viel Spaß mit der Kiste, wenn sie das Brummen anfangen sollte, mußt du ein oder 2 der 'dicken' Elko's im Netzteil wechseln, sowas gibt es aber in der Bucht. Die alten Elko's trocknen mit den Jahren aus, dann verlieren sie die Kapazität.
gruß wolfgang
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielen vieln Dank für die Schaltpläne und die Anleitung.
Habe den fehler gefunden!! eine Kalte Lötstelle am Si Relais.
Die Anlage Funktioniert nun einwandfrei!.

Danke nochmal an Alle.

@
Wolfgang sollte sich Siemens noch melden mit ihrgendwelchen Infos sag doch bitte bescheid.

Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

bei Siemens (jetzt Nokia-Siemens Networks) wird man so alte Unterlagen sicher nicht mehr bekommen...
Ich würde die Schaltung gerne scannen und übermitteln, ist aber etwas schwierig bei ca. DIN A0 Grösse. Die Belegung der Klemmen könnte richtig sein, die wichtigsten wurden ja schon erwähnt, Brücken sind auf der Schraubklemmenleiste nicht vorhanden. Nur im Lötverteiler:
1-2, 6-7, 11-12, 17-18, 15-20
NSt1-Problem: Prüfen ob Minus anliegt: Klemme a, Spule X1-Relais, siI-Kontakt, u1I Kontakt, t1II Kontakt über R an Minus.
Prüfen ob Erde anliegt: Klemme b, siIII-Kontakt, Spule X1-Relais, u1III-Kontakt, t1III-Kontakt, 1II-Kontakt, Spule R1-Relais, über weitere gemeinsame Kontakte an Erde.
Ich werde doch mal diesen Teil der Schaltung einscannen
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karsten,
gib doch dann für Rückfragen mal bitte deine Mailadr. an, und Anschluß...
geht das nich vielleicht aus der schaltung hervor,
wenn die ersten Klemmen amt sind also oben a und unten b, kann er die doch mal mit der NST-Anlage belegen, dann müßte ja die zweite klemme die NST 1 sein, also so:
aa  a1  a2  a3  a4  a5  a6
amt  nst nst nst nst nst nst
ba  b1  b2  b3  b4  b5  b6

dann kommt bestimmt noch ein 2.Wecker, ein paar klemmen sind auch frei, hab ich gesehen, und vielleicht eine Signalisierung woanders hin?
also bei Siemens weiß ich nicht so genau, aber du bist doch Spezie, Karsten, oder???????????????
gruß wolfgang

Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Ok die Erste reihe ist das Amt das Funktioniert.
Aber scnhluss 1 ist immernoch Tod.
Ist es möglich den Schaltplan & die Anleitung Ihrgendwie zu bekommen? Einscannen oder Kopieren?
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Unterlagen zur Belegung der Anschlussleiste habe ich leider nicht mehr. Ich besitze nur noch den Schaltplan und die Beschreibung. Meines Wissens nach ist der Amtsanschluss ganz oben auf der Leiste, die Nebenstellen folgen in Reihenfolge darunter oder umgekehrt. Der Amtsanschluss ist spannungsfrei, prüfe mal mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer ob Schleife ca. 300Ohm vorhanden (u.A. S-Relais zieht an) nach einer Amtsbelegung (Erdtaste).
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Unterlagen zur Belegung der Anschlussleiste habe ich leider nicht mehr. Ich besitze nur noch den Schaltplan und die Beschreibung. Meines Wissens nach ist der Amtsanschluss ganz oben auf der Leiste, die Nebenstellen folgen in Reihenfolge darunter oder umgekehrt. Der Amtsanschluss ist spannungsfrei, prüfe mal mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer ob Schleife ca. 300Ohm vorhanden (u.A. S-Relais zieht an) nach einer Amtsbelegung (Erdtaste).
Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Unterlagen zur Belegung der Anschlussleiste habe ich leider nicht mehr. Ich besitze nur noch den Schaltplan und die Beschreibung. Meines Wissens nach ist der Amtsanschluss ganz oben auf der Leiste, die Nebenstellen folgen in Reihenfolge darunter oder umgekehrt. Der Amtsanschluss ist spannungsfrei, prüfe mal mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer ob Schleife ca. 300Ohm vorhanden (u.A. S-Relais zieht an) nach einer Amtsbelegung (Erdtaste).
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karsten vom 29.09.2007!  Zum Bezugstext

Also Relais Si Zieht an aber am Anschluss 1 tut sich nichts.
Ich habe auch mal nachgemessen ich habe an 2-6 ca 24 Volt an 1 ist 0.
Da stimmt also was nicht :-(.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.09.2007!  Zum Bezugstext

So hier ein Bild der Klemmenleiste die ist aber leider unbeschriftet.


Gast (Karsten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2007

Hallo,
die Nebenstelle 1 hat eine "Hauptstellen-Funktion, d.h. dieser Anschluss ist normalerweise Abfragestelle bei ankommenden Amtsanrufen und kann bei Netzausfall oder Störung direkt mit der Amtsleitung verbunden werden (Si-Relais). Dann wird jede Amts-Verbindung nur über diesen Apparat abgewickelt.
Bei deinem Problem: Si-Relais muß im Normalbetrieb angezogen sein, dann hat der  Anschluss 1 Nebenstellenfuntion. Drehschalter für Weiterruffunktion darf nicht in Stellung 3 sein, manuelle Abschaltung Si-Relais im Falle einer Analgenstörung.
Also am Besten den Nachtschalter und Ruf-Weiterrufschalter in Stellung 1.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 28.09.2007!  Zum Bezugstext

Vielleicht wäre es bitte möglich, ein Foto des Anschlußklemmenbrettes einzulegen.  Danach wird man sich mit der Assistenz bei der Beschaltung gewiß leichter tun!
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

So...ich habe die Anlage mal unter Spannung gesetzt und es an besagter Klemmenleiste versucht.
Eine gute nachricht es Handelt sich wohl um eine Anlage für 6 Telefone.
Ich habe jewals 2-6 untereinander anrufen können nur bei 1 passiert nichts :-(.
Ist da was defekt oder liegt das am fehlenden Amt?
Wo lege ich den das Amt auf? (keine Angst ich werde erstmal an meine Nebenstelle gehen und nicht direkt ans Netz ;-))

@Wolfgang
Vielen Dank fürs weiterleiten der Email und die Bemühungen :-)
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

Ja solche Archive sind ja mehr für Firmengeschichte gedacht (+ so verstehen die sich auch), oder große/spektakuläre Techik-Meilensteine, da kannst du dann vielleicht fündig werden, aber Schaltungen, da verstehen die nicht viel von, + die früheren Schaltplanverwalter gibt es ja nicht mehr. Ich werde morgen mal tel. anfragen, die eine Dame hat mir mal gesagt  ............ fragen kostet ja nichts..., aber viel hoffnung hab ich da nicht. Alte Kumpels von Siemens hab ich auch nicht, bleiben noch die Museen, Aachen, Telekom-historik Bochum, evtl Privatsammler, aber wer sammelt schon Siemens, da gab es ein Buch über eine Siemens NST-Anlage NEHA... so hießen die bei Siemens, aber mir fällt das im Moment nicht ein.
Wenn das nicht so genau ist (also anderer Typ der Anlage), macht ja nichts, kann man immer noch was draus entnehmen. Also hast du mal probiert? geht die Kiste, womöglich ist nur ne Sicherung kaputt, das wäre ja nicht so schlimm, obwohl die auch eigene Modelle hatten, jedenfalls in ihrer Bahnsignaltechnik, nun hab ich mit Siemens Fernsprechtechnik nie was zutun gehabt, außer das ich die App. der damaligen Zeit kenne (jedenfalls einige) + einige Bauteile (aus Katalogen)  Also steck mal den Stecker rein + sag , was passiert, wenn es schneller gehen soll, telefoniere, 05355-91660. Wenn die Sicherung kaputt ist, guck mal wie groß die ist, Durchmesser + Länge, normale Radio + so sind hier /5 X 20/ die kriegst du bei Conrad, Reichelt +++ (Co)
wenn aber eine neue auch gleich wieder durchbrennt, dann mußt du am besten erstmal die abgangsseite abklemmen + das netzteil getrennt untersuchen, hast du evtl einen Elektrofachmann in der Nähe?
na ja schreib mal was ist.
wolfgang
Gast (R Helsper)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

Wenn die Anlage für 4 Apparate eingerichtet ist, dann handelt es sich um eine NEHA I/3, das heißt Nebenstellen-Hausanlage, 1 Amtsleitung, 1 Hauptstelle und 3 Nebenstellen (= 4 Apparate). Diese Unterscheidungen waren früher wichtig, da die Post ihre Gebühren nach Anzahl der Nebenstellen berechnet hat. Bei Stromausfall kamen ankommende Amtsanrufe auf der Hauptstelle an. Eine Ruf- und Signalmaschine hatten diese Kleinanlagen nicht. Nach Abheben des Handapparates ertönt also nicht unbedingt ein Zeichen. Frei- und Besetztzeichen wurden als 50 Hz-Ton aus dem Netztrafo entnommen - über Relais entsprechend codiert. Welches die Anschlußklemmen für Nst. und Amt sind läßt sich leicht herausfinden, da immer 2 gegenüberliegende Klemmen zusammengehören.
Diese Anlagen sind für den Telefonsammler insofern interessant, weil sich noch uralte Amtsleitungseinstellungen mit entsprechenden Zusatzrelais einrichten ließ, also OB positiv, OB negativ, ZB-Amt und natürlich W-Amt.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

An Siemens habe ich auch schon gedacht.
Aber da habe ich es schonmal probiert mit einem Prüftelefon und die konnten mit ihrer eigenen FG... Nummer nichts anfangen die wollten eine Modellbezeichnung haben :-(
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karl Heinz,
ist doch 'ne schöne Anlage, nur schwer an die Wand zu schrauben, hi, ist doch ein Netzteil drin, was passiert denn , wenn du den Stecker (Netz) reinsteckst? Dann sind doch irgendwo (hinten?, unten?,) Klemmleisten/Lötleisten für die NST-Anschlüsse? Wenn nicht bezeichnet, dann mit einem Prüfhörer/Telefon (a,b-Strippen) an die Kontakte bis du einen Ton hörst, ne 1 wählen, Besetztzeichen?, ok nächste Kontakte, immer 2, also a/b usw, naja mit schaltbild/Anschlußbild ist natürlich besser, werde mal ne Mail an das siemensarchiv in München schicken, aber da habe ich nicht viel Hoffnung.
das sei's erstmal
wolfgang
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 27.09.2007!  Zum Bezugstext

So hier die Bilder. Hatte leider nicht direkt eine Kamera zur Hand.


Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.09.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 26.09.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
besser wäre noch ein Bild des Typenschilds (leserlich)
danke wolfgang
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2007

Hallo Karl-Heinz,
ich möchte da nicht als Besserwisser erscheinen ;-) aber wäre es nicht trotzdem besser, wenn Du einige der FG-Nummern mal abtippst und hier postest.
genau diese FG machen es hoffentlich möglich dein neues Schätzchen zu identifizieren.

Gruß Christof



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas