Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Rauschen knacken in der Leitung
Gast (Jens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2007

Hallo,

ich habe eine abgeschirmte, 4-Adern Telefonleitung vom Keller ins Dachgeschoss. Diese Verursacht ein Rauschen aller Telefone, wobei besonders störend ein deutliches Knacken in einer Frequenz von etwa 5 Herz ist.

Es reicht, wenn ich eine der 4 sonst nirgendwo angeschlossenen Adern an die Telefonleitung anschließe, schon knackt es.
Über beide Doppeladern konnten immer problemlos Gespräche geführt werden, bis das Rauschen und Knacken begann und immer schlimmer wird.

Es handelt sich um eine analoge, von einem Kabelmodem emulierte Telefonleitung.

Irgendwelche Ideen woher das kommen kann und wie man es los bekommt?

Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Jens Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Wie gesagt, es handelt sich um Rauschen, aber vor allem teilweise sehr lautes Knacken, welches verschwindet, wenn ich aus dem Kabelmodem das Ethernetkabel rausziehe. Ich habe jetzt einmal einen anderen Router genutzt, wodurch das Knacken und Rauschen verschwunden ist. Hoffe es bleibt so.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007

Hallo Jens,
reines Rauschen kommt auch von oxydierten Kontakten, hab ich schon mehrfach festgestellt, meist in LSA-Dosen, das sind die ohne Schrauben, wo die drähte eingeklemmt werden + (angeblich) 'kalt' verschweisst
wolfgang
Gast (Jens Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 14.10.2007!  Zum Bezugstext

Punkt 3 habe ich probiert, kein Erfolg.
Punkt 2 traue ich mich nicht den Router afzumachen und einen elko ranzulöten.
Punkt 1 könnte sein. Netzteil von GRE war beim Arris Modem dabei, Output 12VDC 0.9A.
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens vom 13.10.2007!  Zum Bezugstext

> Das Knacken in der Leitung ist im gleichen Takt, wie das Blinken der Netzwerk-LED bei Übertragung.

Da sehe ich mehrere mögliche Lösungsansätze:

1. Das Netzteil des Kabelmodems ist zu schwach ausgelegt und / oder nicht ausreichend Elko-mässig gepuffert?
Stärkeres Netzteil verwenden und / oder zusätzlichen Elko zuschalten.

2. Spitzenspannungen der Ein- / Ausschaltung der LED durch Einbau eines 100nF-Kondensators parallel zur LED "wegfangen".

3. Einen Ferritkern für die Telefonleitung benutzen, zum durchfädel oder überstülpen.

Gast (Silent Bob)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens vom 13.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

ist das Netzwerkkabel geschirmt (erkennbar an Metallteilen am Stecker)?

Wenn es geschirmt ist, versuche mal ein ungeschirmtes Kabel. Es ist nämlich möglich, dass ein am PC angeschlossenes Gerät (Drucker z.B.) mit einem sehr schlecht entstörten Netzteil ausgestattet ist. Über USB-Kabel wird diese Störung an die Masse des PC übertragen und dann weiter ans Modem.

Hast du vielleicht ein neues Gerät an den PC angeschlossen und seitdem treten die Probleme auf?

Nur so als Idee.

Bob
Gast (Jens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 12.10.2007!  Zum Bezugstext

Die Adern benutze ich so wie sie verdrillt sind. Es reicht aber schon, wenn nur eine Ader angeschlossen ist, um das Brummen zu verursachen. Den Blankdraht zu erden hatte ich schonmal versucht, jedoch zum Test den den Erdanschluß einer Steckdose verwendet, das hat nicht geholfen. Eine Potentialausgleichschiene ist nicht in der Nähe...

Ich bin der Ursache aber näher gekommen:
Das Kabelmodem, dass die analoge Leitung emuliert, hat gleichzeitig einen Netzwerkausgang fürs Internet. Das Knacken in der Leitung ist im gleichen Takt, wie das Blinken der LED bei Übertragung. Stecke ich das Netzwerkkabel aus, ist auch das Knacken weg!
Es knackt bei eingestecktem Netzwerkkabel jedoch nicht, wenn ich direkt ein Telefon ans Modem anschließe, nur bei Benutzung des langen Kabels.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.10.2007



Hallo Jens,

Da ein 4 adriges abgeschirmtes Telefonkabel verwendet wird, sollte man den Blankdraht auch erden. Die Erde nur an einer Seite anschliessen, sonst gibt es eine Erdschleife.
Die Erde von einer Potentialausgleichschiene nehmen, nicht vom Schutzkontkt einer Steckdose.
Die Adernpaare:
a = rot, b = schwarz = 1. Paar
a = weiss, b = gelb = 2.Paar.
Die Adernpaare sind verdrillt wegen Übersprechen bzw. Induktion und auch paarig pro Gerät oder App. verwenden.

Viel Erfolg!
Manfred




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas