Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Sind das wirklich ISDN Oldies
Gast (Franz Stein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2007

Habe die Auktion zufällig gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230182948124&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=013

Gruß Franz aus Berlin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 16.11.2021!  Zum Bezugstext

Dann weiß ich leider nicht weiter. Ein manuelles Setzen der Zeit ist im Tectra nicht vorgesehen.
Entweder übermittelt die Auersbach die Zeit nicht oder nicht korrekt oder das Tectra versteht sie nicht. :(
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 16.11.2021!  Zum Bezugstext

Hat funktioniert, die Uhrzeit bekommt die 4410 dann von der FritzBox.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg Naß vom 16.11.2021!  Zum Bezugstext

Hast Du ein abgehendes Gespräch geführt? Erst beim Beenden wird Datum und Zeit übermittelt.
Ist die Zeit in der Auersbach korrekt eingestellt?
Georg Naß
georg.nassweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 24.10.2007!  Zum Bezugstext

Ich habe ein Telekom Tectra geschenkt bekommen, und es funktioniert auch (ist die Version für beide Protokolle). Ich habe es an einer Auerswald 4410 angeschlossen und die Uhrzeit wird nicht aktualisiert. Woran kann das liegen?


Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  24.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Guido Zeiger vom 24.10.2007!  Zum Bezugstext

Achso, wenn nach zwei Minuten erst eine Anzeige kommt....

Ich habe aber auch kein Kabel dafür da. So konnte ich nur irgendwelche Netzwerkkabel bzw. das Kabel, was zu meiner Eumex-Anlage führt, testen. Es kam keine Anzeige, daher ging ich davon aus, das Kabel hätte eine falsche Belegung.

Ich probiers gleich nochmal.
Guido Zeiger
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

Guten Tag,
am Besten testet Du erstmal ob es Euro-ISDn kann.
Dazu das Tectra erstmal ans ISDN-Netz anschliessen.
Bis es was anzeigt koennen auch ein paar Minuten vergehen. Meins "tickt" nach ca. 1-2 minuten und dann
kommt auch die Anzeige.

Dann kannst Du 4x auf Menue druecken und dann auf die Menuetaste unter Anschlussparameter.
Wenn danach nur die Anzeige EAZ kommt, hast Du wie ich ein nur-1TR6 Tectra, dass noch nicht an Euro-ISDN laeuft.
Zeigt es allerdings dort auch Protokoll an, dann sollte es auf Euro-ISDN umstellbar sein und somit heut auch noch nutzbar.

Anleitung hab ich im Internet nicht gefunden.

Gruesse
Guido.
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Guido Zeiger vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

Ich hab auch das Tectra hier. Konnte es bisher leider nicht testen. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Anleitung, wo ich mir die Möglichkeiten mal ansehen kann...
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Guido Zeiger vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

alternativ kannst du ja mal beim hersteller schauen, das dürfte für die tectras alcatel gewesen sein. das schwestermodell müßte meines erinnerns sel 1072 heißen.
Guido Zeiger
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 19.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

apropo ISDN Oldie....
Kennt jemand noch das Telekom Tectra?
Scheinbar eins der ersten ISDN Telefone, da in der
ersten Version nur das nationale ISDN (1TR6) beherrschte.
Durch EPROM/ROM-Tausch kann man umschalten zwischen
1TR6 und Euro-ISDN (Bilinguales ROM).
Leider fehlt meinem Tectra noch das neue ROM.
Falls jemand ein neues ROM fuer mich hat bitte bei mir melden, da mein Tectra schon seit 2001 darauf wartet bei mir an der ISDN-Leitung arbeiten zu duerfen.

Bild des Modells:

(Bildquelle: museumsstiftung.de)

Gruesse
Guido.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

ich gehe auch davon aus, daß das b dort als hersteller-kennbuchstabe steht. dessen angabe war auch zu dieser zeit noch üblich, eine weitere version zu II hätte wohl III geheißen und eine spätere II-2. das b wäre auch in der zeile leicht verrutscht, wenn es noch zur II gehören würde. auch designmäßig kommt sel der späten 80er hin.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

keine ahnung, die version auf dem bild habe ich zuvor noch nicht gesehen. nach den aussagen der tn-spezis hier und in anderen foren hat man bei tn wohl ziemlich kreativ aus dem vollen geschöpft, was die praktische umsetzung theoretisch möglicher kombinationsmöglichkeiten modularer apparate anging (in der bucht sieht man sonderfarben, lederbezogene, beschichtete, desöfteren sogar welche mit eingebauter stoppuhr und dergleichen mehr). ob es dabei auch zu jeder sachnummer-typenbezeichnung eine namensmäßige typenbezeichnung (wie z.b. tk 40/20) gab, ist mir nicht bekannt.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

> Auch heute gibt es einige Anbieter, z.B. Alcatel, die da sehr großen Wert drauf legen

Wenn der "ISDN-FeAp" "Komfortmodell II" (und nicht "II b") heißt, könnte das "b" ja sogar für SEL stehen, und SEL gehört ja inzwischen zu Alcatel ...
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Und was ist der T4-ähnlich Apparat genau für ein Modell?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

> SMS gab es erst ab 1992, nach Entwicklung des GSM-Standards.

genauer: und nur für diesen und neuere entwicklungen. im c-netz blieb es beim alten diensteumfang, in den letzten jahren des "c-tel" gab die telekom deswegen im günstigen bundle einen cityruf-empfänger dazu.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

nein, sms nicht. wohl aber kann es gleichzeitig als teletex-endgerät geeignet gewesen sein, oder für btx. m. w. gab es übrigens auch im nationalen protokoll 1tr6 schon subadressen. auch hierfür kann die tastatur gedacht gewesen sein. die vermutung mit dem internen telefonbuch bleibt dennoch hoch wahrscheinlich.
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,
die Tastatur wird wohl nur zur komfortablen Pflege des Telefonbuches gedient haben. Auch heute gibt es einige Anbieter, z.B. Alcatel, die da sehr großen Wert drauf legen
Gruß Uwe
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gast vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

> weil es 1987 auch schon Handys gab

schon, aber das war noch das alte C-Netz. SMS gab es erst ab 1992, nach Entwicklung des GSM-Standards. In Deutschland gabs SMS sogar erst ein paar Jahre später, ich entsinne mich aber nicht mehr genau, wann (1995 ? oder 1997 ?).

Viele Grüße,

Markus
Gast (Gast)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Ja klar, weil es 1987 auch schon Handys gab.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz Stein vom 20.10.2007!  Zum Bezugstext

Wofür hat das ISDN-Telefon den eine Tastatur drauf?
Konnten damals schon SMS versand werden? ;-)
Gast (Franz Stein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 19.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für die Infos.
Gast (Franz Stein)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 19.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für doe Infos.
Gast (.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 19.10.2007!  Zum Bezugstext

Das untere ist eines der ersten ISDN-Telefone,
das obere ist ein TN-Modell aus der Baureihe T4, aber kein ISDN
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2007

Hallo Franz! Ich kenne die Telefone zwar nicht (das obere sieht aus wie ein Modell von T&N), aber vom geschichtlichen Ablauf könnte der große Apparat mit Bj. 1987 tatsächlich einer der Pionier-Apparate des ISDN sein :-) Hier ein Auszug aus Wikipedia:"In Deutschland entschied die Deutsche Bundespost 1979, alle Ortsvermittlungsstellen zu digitalisieren. Bei Feldversuchen in Berlin (unter dem Namen DIGON = Digitales Ortsnetz) hatte sich gezeigt, dass durch den Einsatz digitaler Technik zwei unabhängige Duplex-Kanäle simultan übertragen werden konnten. 1982 entschied sie sich für die ISDN-Technik und konkretisierte die Pläne. Darauf folgten 1987 zwei Pilotprojekte in Mannheim und Stuttgart. 1989 begann der offizielle Betrieb des nationalen ISDN nach dem 1TR6-Standard (damals durch die Deutsche Bundespost einfach als ISDN, heute zur besseren Unterscheidbarkeit als nationales ISDN bezeichnet). Die Deutsche Bundespost war damit der Vorreiter für ISDN in Europa."
LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas