Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W49 klingelt aber kein Wählton
Paul R.
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2007

Guten Tag,
ich habe vor kurzem ein W49 erstanden, das ich als Wandtelefon angeschlossen habe. Dazu habe ich die a/b-Drähte direkt aus der Dose im Telefon an die a/b-Klemmen geschraubt. Vorher hatte ich die Drähte an die Kontakte gehalten und bekam ein Freizeichen. Plötzlich aber brach das Freizeichen ab. In der Hörmuschel habe ich nur noch ein leises Brummen und ein Klicken, wenn ich den linken GU-Schalter schließe/öffne. Außerdem rauscht es nicht in der Hörmuschel, wenn ich in die Sprechmuschel puste. Das Telefon klingelt  einwandfrei, nur wenn ich abhebe, behält der Anrufer sein Freizeichen. Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar. Danke und Gruß
Paul



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul R. vom 25.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Paul,

äußerst seltsam, Du bildest quasi mit dem Innenwiderstand des Multimeters eine Amtsschleife, die den Wählton holt. Langsam gehen mir die Ideen aus ;-)

Ich kann Dir höchstens anbieten, den Apparat mal durchzusehen. Schreibe mir bei Interesse einfach eine Mail (Adresse siehe unter meinem Namen).

Gruß, Norbert
Paul R.
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 24.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

danke für die Idee, den Widerstand zu messen. Das hatte folgenden Erfolg: Wenn ich das Multimeter an die a/b-Kontakte halte, bekomme ich einen Wählton. Eine sinnvolle Anzeige allerdings nicht, auch nicht bei niedrigerer Skalierung... Wenn ich den linken GU-Schalter öffne und schließe, schaltet der Wählton ab bzw. an, genauso, wie es sein soll. Kannst Du Dir darauf einen Reim machen?

Beste Grüße
Paul
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul R. vom 24.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Paul,

rechts sollten drei Kontaktfedern sein, die zusammen öffnen und schließen sollten. Links ein Kontaktpaar, das aber nur für den Betrieb mit Erdtaste notwendig ist.

Wenn Du ein Ohmmeter bei aufgelegtem Hörer zwischen a und b schaltest, wieviel Ohm mißt Du? Normalerweise sollte der Widerstand sehr hoch sein, einige Megohm.

Da Du trotz aufgelegtem Hörer immer noch den Rufstrom hörst werde ich den Gedanken nicht los, daß etwas mit dem GU nicht stimmt. Denn der Hör/Sprechkreis wird durch dessen Kontakte bei aufgelegtem Hörer vollkommen abgetrennt.

Gruß, Norbert
Paul R.
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 20.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

bin erst heute dazu gekommen, den Wählschalter auszubauen. Soweit ich es erkennen kann, sind die Kontakte bei gedrückter Gabel offen und bei losgelassener Gabel geschlossen. Kontakte sehe ich insgesamt vier: Wenn ich die drei Kupferzungen von vorne ansehe, sind je zwei an den jeweils äußeren und mittleren, richtig? Die Symptome bleiben: Bei aufgelegtem Hörer klingelt es mit Brummen im Klingelrhythmus im Hörer, bei abgenommenem Hörer klingelt es nicht mehr, dafür brummt es im Klingelrhythmus im Hörer weiter, nur lauter. Lege ich wieder auf, klingelt es wieder. Was mich stutzig gemacht hat war, dass der Wählton plötzlich aufhörte, während ich die Kabel an die a/b-Kontakte hielt. Als Laie würde ich vermuten, dass dabei irgendein Bauteil den Geist aufgegeben hat. Könnte das sein? Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, in der ich die internen Kontakte/Lötstellen durchmessen kann? Wiederum vielen Dank für alle Hilfe.

Beste Grüße
Paul
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul R. vom 20.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Paul,

dann stimmt wohl etwas mit den Kontakten des Gabelumschalters nicht. Bei heruntergedrückter Gabel müssen alle Kontakte öffnen, beim Abheben schließen.

Leider kann man das beim W49 nicht so einfach überprüfen, weil das Bakelitstück, welches die beiden großen Federn des GU auseinanderdrückt fest mit der Gabelachse verbunden ist. Durch Ausbau des Nummernschalters aus dem Gehäuse sollte man auf die  Kontakte sehen, wenn die Gabel betätigt wird.

Gruß, Norbert
Paul R.
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paul R. vom 20.10.2007!  Zum Bezugstext

Mein Fehler - ich hatte den Hörer abgehoben. Wenn er aufliegt, klingelt das Telefon nach wie vor. Das Brummen im Klingelrhythmus aber kommt immer, wenn es klingelt, ob der Hörer abgehoben ist oder nicht.
Grüße
Paul
Paul R.
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 19.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist alles fest. Außerdem hat sich noch etwas geändert - ohne dass ich etwas getan hätte: Das Telefon klingelt nicht mehr, stattdessen brummt es in der Hörmuschel laut im Klingelrhythmus. Im übrigen bleibt der Hörer tot. Was nun? Wiederum vielen Dank für alle Hilfe.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2007

Hallo Paul,

überprüfe im Apparat, ob am Übertrager (die Spule rechts über der Glocke) keine Ader abgebrochen ist. Auch andere Lötstellen (GU etc.) kontrollieren, ob nichts "in der Luft" hängt.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas