Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Unbekannter Siemens-Wandkasten
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.10.2007

Hallo Forum,

ein Bekannter von mir hat in einem Büro diesen alten Beikasten (?) von Siemens von der Wand geschraubt: "Du interessierst Dich doch für alte Telefone und sowas?"


(mit aufgesetzter Steckplatine)


(ohne Steckplatine)

Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte: Es hat keine Stromversorgung, keinen Wecker, dafür aber Übertrager, Relais, Gehörschutzgleichrichter, zwei Mäuseklaviere und ganz viele Steckpunkte (bzw. Klemmen).

Deshalb hier meine Frage an Euch: Was hat Siemens da im Mai 1979 in Bocholt hergestellt?

Die Steckpunkte unten sind bezeichnet mit:
Z2 A2 AB2 | M LA LB
Z1 B2 SI | G AB1 S

Die Steckpunkte und Klemmen rechts sind teilweise gekennzeichnet:
GU3 | AB2 | SI | FE3 | BEL1 | BEL2 | FE2 | BEL3 | FE1 | AT2 | VA1 | GU2 | GU1 | T1 | VB2 | TH1 | AT3 | ST | VA2 | AS | VB1 | ASR | BS | G

Ich halte dieses Forum für den aussichtsreichsten Ort, etwas zu erfahren.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Herzliche Grüße
fetap.de



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Sascha
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Informationen! Ergänzend kann ich Fotos eines teamsets zeigen, da man auf der Kopie unter dem link insbesondere die leicht auswechselbaren (wartungsfreundlichen) Funktionstasten nicht so gut erkennen kann:




Grüße,
Sascha
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 01.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

Wolfgangs Engagement und Nachfrage beim Siemens-Archiv habe ich folgende Erkenntnis zu verdanken(zitiert aus der Antwort an ihn):

"Solche Beikästen wurden für Chef-Fernsprechanlagen vom Typ topset bzw. teamset verwendet. Für die einzelnen Beikästen haben wir leider keine eigene Beschreibung bzw. keinen Schaltplan; sie werden lediglich im Zusammenhang mit der gesamten Fernsprechanlage erwähnt.

Anbei finden Sie einige Unterlagen, die für Sie evtl. interessant sind.  Anhand der Nummern auf Ihren Bildern kann man erkennen, dass der Beikasten im Mai 1979 in Bocholt hergestellt worden ist.

Ich habe Ihre Anfrage übrigens auch an einen pensionierten Siemens-Fachmann weitergeleitet. Vielleicht kann er Ihnen ja weiterhelfen..."

Das interessanteste der beigefügten Dokumente über die "Reihenanlagen Siemens teamset 100" stelle ich mal zum Download zur Verfügung:
http://www.fetap.de/diverses/APD45.pdf

Auf diesem Wege möchte ich Wolfgang für seine Hartnäckigkeit und seine erfolgreichen Bemühungen herzlich danken! Eine so prompte, freundliche und auch hilfreiche Antwort des Siemens-Archivs hätte ich nie erwartet.

Herzliche Grüße
fetap.de

PS. Das war ein informationsreicher Tag im Telefon-Forum. Vielleicht melde ich mich an dieser Stelle noch einmal, wenn ich mich gründlicher mit möglichen Aufgaben dieses Beikastens beschäftigt habe.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 31.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
schreib/mail doch mal an das Archiv, vielleicht helfen die weiter, mir haben sie auch einen alten Schaltplan geschickt
gruß + alles Gute
wolfgang
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.12.2007

Ich erlaube mir, den Beitrag noch einmal in Erinnerung zu rufen. Neues weiß ich nicht zu berichten.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas