Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluss einer HICOM 120 an eine Amtsleitung die 24V liefer
Gast (Franz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2007

Hallo zusammen!

Mein Freund ist ins Ausland gezogen und möchte seine HICOM 120 dort betreiben, wobei ich ihn soweit es geht unterstützen möchte (zumindest versuche). Nun hat er folgendes Problem:
Das Annehmen von Anrufen klappt nicht. Es hört sich so an, als wie wenn die Anlage kurz hingeht und nach zwei Sekunden wieder auflegt. Auf dem Systemtelefon wird manchmal kurz angezeigt, dass eine Leitung belegt ist, und wenn er ganz schnell ist, kann er sich den Anruf herholen, der allerdings dann auch nach ein paar Sekunden von der Anlage getrennt wird.
Nun hat sich herausgestellt, dass an seiner Amtsleitung statt den (früher) üblichen 60V NUR 24V anliegen. Dies reicht gerade für das eine oder andere Telefon, aber auch nicht für jedes und nicht für eine Telefonanlage (da hat er auch schon noch andere probiert). Ich habe schon versucht eine Lösung zu finden und mich eifrig umgehört, komme aber nicht weiter.
Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier jemand zu finden, der uns weiterhelfen kann.

Schon mal vielen Dank!

Franz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 25.10.2007!  Zum Bezugstext

> @FeE: Und gibt es sowas noch in einem Keller ...? :-)
Nicht in meinem,
Du musst die steffie fragen, Steffie hat alles :-)
Gast (Franz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.11.2007

Hallo zusammen,
habe inzwischen die Daten, was es für eine Funkbox ist. Kennt die vielleicht jemand?
Hersteller ist: TELULAR Corporation U.S.A. (Website: http://www.telular.com/)

Die Modellnummer ist: 1C02A050

laut Typenschild sind folgende Komponenten verbaut:
- ESN (DF5D0846)
- Transceiver MSN (180GXN7762L)
- Interface
- Power Supply (TM-130649)
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 25.10.2007!  Zum Bezugstext

Noch ein letzter Tip: probeweise die beiden Leitungen von der Funkbox zur Anlage vertauschen, also die Polarität der "Amtsleitung" umkehren.

Gott alleine weiß, was den Entwicklern so alles einfallen kann!
Gast (Franz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.10.2007

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Ideen! Mal schau'n wie wir da weiterkommen.

@FeE: Und gibt es sowas noch in einem Keller ...? :-)

Viele Grüße

Franz
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FeE vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

Es würde mich interessieren, welche Art von Funk-Box das ist. Für GSM-Netze gibt es beispielsweise das NOKIA-Premicell (für 900 MHz ODER(!) für 1800 MHz), das liefert auch etwa 24V Leerlaufspeisespannung und ist etwas schwachbrüstig, was das Rufen betrifft.

Zur "Fehlereingrenzung" gäbe es - neben dem erwähnten Zusatzspeisegerät noch folgende Lösungsansätze:

a) Zwischenschalten einer anderen Kleintelefonanlage, beispielsweise einer Familientelefonanlage (lästig allerdings, daß man dann eine zusätzliche Ausstiegsziffer wählen muß !)

b) Möglicherweise ist die besagte HICOM (aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen auf eine österreichische(!) Nationalvariante eingestellt. In diesem Falle ruft zwar das Amt von "a" nach "b", der Ruf wird allerdings in der Anlage hochohmig "a" gegen die nicht vorhandene Erde der Anlage gehalten (die österreichischen, öffentlichen Netze senden bei Trennen vor Melden generell(!) eine 250msec-Schleifenlücke, mit deren Hilfe die angeschlossenen Einrichtungen das Ende des Anrufwunsches erkennen.

Um in diesem Falle hier den Ruf generell einmal zu halten, empfehle ich den Einbau eines 1000-Ohm-Widerstandes, ausgehend von der positiven Seite der Speisung auf die Fernmelde-Erde der HICOM.

Vielleicht hilfts.

Liebe Grüße aus Österreich!
Gast (FeE)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

Ihr habt Euch so auf die HICOM fixiert, dass Ihr das eigentlich wichtige übersehen habt`*grrr*

> Anschluss ist realisiert über eine Funkstrecke, an der eine Box hängt, die angeblich eine "ganz normale" analoge Amtsleitung liefert.

Die Box liefert nur 24V Schleifenspannung, da könnt Ihr über ladesspezifische Anpassungen referieren soviel Ihr wollt.

Lösung:
Es gab früher (für aussenliegende Nebenstellen gedacht) Zusatzspeisungen, welche den durch die Kabellänge verursachten Spannungsabfall ausglichen.

Evtl. findet Steffie sowas noch im Keller :-))
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 23.10.2007!  Zum Bezugstext

paraguay könnte bei siemens durchaus auch von den usa aus bedient werden, dort produziert siemens die hicoms unter der marke ROLM.
Gast (Franz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Also als Länder stehen in der HICOM zu Auswahl:

- Australien
- Spanien
- Finnland
- Großbritannien
- Deutschland (natürlich)
- Welt-KEY
- Welt-PABX
- Frankreich
- Italien
- Irland
- Niederlande
- Belgien
- Portugal
- Schweden
- RSA


Vielen Dank und viele Grüße

Franz
Gast (Franz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Dolejs vom 22.10.2007!  Zum Bezugstext

Das Ausland ist Paraguay. Bei den Ländereinstellungen gibt es tatsächlich eine ganze Menge, aber leider nichts in Südamerika.
Ser Anschluss ist realisiert über eine Funkstrecke, an der eine Box hängt, die angeblich eine "ganz normale" analoge Amtsleitung liefert.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.10.2007

naja, also siemens gibt es ja nun wirklich sowas von weltweit, da wird sich doch sicher eine auf die landestypische elektrik abgestimmte betreffende baugruppe für jeden hicom-release finden.
Gast (Uwe Dolejs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.10.2007

Hallo,
wo ist denn das Ausland?
Wie bei der Sprache gibt es natürlich in den Spezifikationen der Amtsanschlüsse auch länderspezifische Unterschiede. Dann wäre noch zu klären von welcher Art Amtsanschlüsse wir reden. HKZ IKZ, ISDN (1TR6 oder DSS1)? Ohne diese Infos wird es wohl nicht weitergehen.
Gruß Uwe.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas