Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Jahrestag
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2007

Hallo und guten Abend an alle Freunde alter Telefone,

heute wollte ich unbedingt an zwei Jahrestage erinnern.

1. an den 26. Oktober 1861
also der 146. Jahrestag des ersten Vortrages von Philipp Reis im Physikalischen Verein in Frankfurt (Main). Dieses Datum gilt als erste Veröffentlichung seiner Erfindung, welche er "Telephon" nannte.
Gilt als Erfindungsdatum des Telefons.

2. an den 26. Oktober 1877
also den 130. Jahrestag der ersten offiziellen Telefonverbindung der Reichstelegraphenverwaltung in Berlin auf einer Leitung zwischen dem Generalpostamt in der Leipziger Straße 15 und dem Generaltelegraphenamt in der Französischen Straße 33b,c. (mit zwei Bellschen Telephonen wurden Sprechversuche durchgeführt [erfolgreiche!!])

Das Telefon hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt und sehr früh entwickelte Professor Ayrtons den Gedanken:
" Einst wird kommen der Tag, dann wird das Menschenkind, das mit dem Freunde zu sprechen wünscht und nicht weiß, wo er sich befindet, mit elektrischer Stimme rufen, die allein nur jener hört, der das gleichgestimmte elektrische Ohr besitzt. Er wird rufen: Wo bist du? Und die Antwort wird erklingen in sein Ohr: Ich bin in der Tiefe des Bergwerks, auf dem Gipfel der Anden, oder auf den weiten Ozean. Oder vielleicht wird keine Stimme antworten, und er weiß dann, sein Freund ist tot."

Er hat die zukünftige Rolle des Telephons erkannt.

Quelle:
Daten aus: 50 Jahre Fernsprecher in Deutschland
          von Dr.-Ing.E.h. E. Feyerabend
          Berlin 1927 Seite 9 und 11

Zitat zur Entwicklungsaussicht des Telefon:
          Volksbücher der Technik Nr. 27
          Verlag von Velhagen & Klasing
          von Ernst Niemann , Bielefeld und Leipzig 1911
          Seite 33


Mit besten Sammlergrüßen
Joachim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas