Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
W48 Wählton bleibt
Gast (Günter )
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007

Hallo liebe Techniker,
mein "neues" w48 (Bj 64)nimmt Anrufe problemlos entgegen, beim Wählen jedoch bleibt der Wählton da, ich komme also nicht "raus". Wenn ich den Nummernschalter ganz aufziehe und  gegen die Federspannung festhalte, höre ich den Wählton immer noch leise im Hintergrund. Wenn ich dann loslasse, ist er wieder laut im Vordergrund. Mit einem  weiteren Nummernschalter hatte ich das gleiche Ergebnis. Woran könnte es liegen und wie könnte ich Abhilfe schaffen?
Über Ideen und Vorschläge wurde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Günter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 31.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wählamt :-)

Du wirst lachen, diese Idee ging mir gerade auch durch den Kopf.

Klar, ich würde die Dose auch richten - falls W2 doch mal gebraucht wird.

Gruß, Norbert
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 31.10.2007!  Zum Bezugstext

Ganz dumme Frage: Kann es sein, daß es bei diesem Anschluß einmal im Leitungszug eine AWADo gegeben hat? Diese Dinger lieben nämlich die Brücke a-W2, möglicherweise ist diese Brücke aus irgendwelchen Gründen "damals" erst in der beschriebenen Dose gemacht worden.

Ist nur so eine Idee ...
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 31.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Günter,

ich würde wie Markus die Belegung der TAE-Dose ändern, auch wenn von ihr keine weitere "Gefahr" ausgeht, als dass Apparate mit Impulswahlverfahren und W-Ader nicht funktionieren.

Grüße
fetap.de
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  31.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 31.10.2007!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

nun ja, wenn es tatsächlich an der Dose liegt, wäre es eigentlich schon zu empfehlen, diese als Wurzel des Übels in Ordnung zu bringen, anstatt an jedem einzelnen Apparat herumzubasteln.
Sonst braucht man doch irgendwann mal W2 und wundert sich dann, warum nichts klingelt. Ich erinnere daran, dass W2 nicht nur für Zweitwecker, sondern auch für A2-Schaltungen mit Schauzeichenapparaten Bedeutung hat.

Viele Grüße, Markus
Gast (Günter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 30.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de,
ich habe die Dosenbelegung in Verdacht, da die Überbrückung auch bei einem weiteren W48 an derselben Dose genauso aufgetreten ist, wenn ich W2 angeschlossen habe. Sollte ich wegen der Dose was unternehmen, oder ist die Sache eigentlich unschädlich?
Gruß, Günter
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 29.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Günter,

> Den Kontakt von W2 entfernt und abisoliert und schon läuft alles bestens,
> nur mit a und b. Problem also gelöst.

naja, also ehrlich gesagt ist eine Verbindung zwischen a und W, die die Impulse des Nummernschalters überbrückt und dadurch unwirksam macht, ein klassisches Problem. Interessant wäre zu erfahren, wodurch a und W miteinander verbunden sind (z.B. durch einen Y-Adapter oder eine nicht postkonform belegte TAE-NFF-Dose), sonst hast Du beim nächsten (älteren) Telefon wieder das gleiche Problem.

Herzliche Grüße
fetap.de
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 29.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Günter,

prima - freut mich! Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß, Norbert
Gast (Günter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo miteinander,
nachdem ich TAE-Kabel und Stecker geprüft und für unauffällig befunden hatte, hatte ich zunächst den GU in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen, weil er zwischen 1. und 2. Kontakt beim Schließen einen kleinen Funken produzierte, hat sich aber als Verschmutzungsfolge erwiesen: GU also unschuldig.
Das Rätsels Lösung hatte mir jedoch Norbert schon in seiner letzten Antwort verraten, sozusagen zwischen den Zeilen "W2 brauchst du nicht zum Telefonieren". Ist tatsächlich so!  Den Kontakt von W2 entfernt und abisoliert und schon läuft alles bestens, nur mit a und b. Problem also gelöst. Ich hab mir gedacht, ich poste die Lösung im Forum, vielleicht gibt's das Problem ja wieder mal. Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe, ich werde eurem Forum die Treue halten, das nächste W48 ist schon in meiner Warteschleife (bei diesem klingelt der Wecker nicht, obwohl der Anruf ankommt ...), so gibt's immer was zu lernen. Danke nochmal an alle Beteiligten und Tschüß, Günter
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Günter,

hier die Belegung eines TAE-F-Steckers, von vorne betrachtet. Die Farben der Adern stimmen allerdings nicht mit Deinen überein, das Bild zeigt die alte Version. Wichtig ist, daß die Adern a und b übereinstimmen. W2 ist zum Telefonieren nicht notwendig. Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die Adern "durchklingeln":



Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Gast (Günter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert, Ergänzung zu meinem letzten Posting:
Das dreiadrige TAE-Kabel ist am Klemmbrett wie folgt angeschlossen:

a = weiß
b = schwarz
W2= gelb

Kann man da was variieren?
Günter
Gast (Günter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo miteinander, ich habe mir die beiden Nummernschalter nochmal angesehen: bei beiden öffnen und schließen die Kontakte wie sie sollen und verschmutzt sind sie auch nicht. Dann habe ich sie nochmal angeschlossen (mit korrekter Farbkodierung) und ausprobiert, Resultat wie gehabt. Was käme denn noch in Frage? Irgendwie kommt es mir vor, als hätte ich vom gleichen Problem mal in einem Thread auf dieser Seite gelesen, kann ihn aber nicht mehr finden ... Schönen Gruß, Günter
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Günter,

wie Du in Deinem ersten Posting schreibst, hast Du einen zweiten Nummernschalter ohne Erfolg getestet. Es wäre ein großer Zufall, wenn beide den selben Fehler hätten.

Der selbe Effekt würde auftreten, wenn z.B. Leitung a an W2 angeschlossen wäre.

Stimmt der Anschluß des Nummernschalters auf dem Klemmbrett:

1 = gelb
2' = grün
3 = braun
4 = weiß

Gruß, Norbert
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Bitte Ihren Beitrag nochmal senden, Inhalt zeigt Ihre Antwort an, kann diesen leider nicht aufrufen - danke!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

So, jetzt artet die Sache in Arbeit aus:

Sie müssen leider den Apparat aufschrauben (das sollte mit zwei Schrauben an der Unterseite gehen) und das Oberteil abheben.

Nunmehr können Sie auf die Wählscheibe "von hinten" sehen.

Wenn Sie die Wählscheibe aufziehen und dann ablaufen lassen, dann sollte sich ein dreiflügeliges "Windrad" drehen (NUR BEIM ABLAUF) und mit seinen Flügeln einen Kontakt unterbrechen.

Das ist die eine Sache.

Die zweite: gemeinsam auf der Achse, die mit der Fingerscheibe der Wählscheibe verbunden ist, befindet sich eine Erhöhung.

Diese Erhöhung bewirkt, daß im Ruhezustand und dann ab fast vor dem unmittelbaren Ablauf der Wählscheibe ein Hilfskontakt betätigt wird.

Hintergrundinformation: Die Wählscheibe sendet normalerweise um zwei Wählimpulse mehr, als man tatsächlich benötigt, also bei einer gewählten "3" kämen "5" Impulse, wenn (ja, wenn es das Wort "wenn" nicht gäbe), also wenn es nicht diesen Zusatzkontakt gäbe, der die Aussendung der überzähligen Impulse verhindert.

Diese zwei Impulse sind eigentlich nicht notwendig, die Zeit, in der diese zwei Zusatzimpulse abgegeben (besser unterdrückt werden), dient dazu, daß die Vermittlungsstelle erkennt, daß die Serie für die aktuell gewählte Ziffer abgelaufe ist.

Daher:

1) Schauen Sie bitte nach, ob das Flügelrad tatsächlich die ihm zugeordneten Kontakte unterbricht

2) Schauen Sie auch bitte nach, ob die genannte Erhebung an der Wählscheibenachse die erwähnten Hilfskontakte betätigt (im Ruhezustand müssen sich zwei Kontakte berühren und zwei sich nicht berühren, bei aufgezogener, jedoch noch nicht losgelassener Wählscheibe auch, aber umgekehrt zum Ruhezustand).

So, danach machen wir dann gegebenenfalls weiter - einverstanden?
Gast (Günter )
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Also doch der Nummernschalter! Weder Rattern noch Besetztzeichen waren zu hören ... Was könnte ich als Nächstes versuchen? Vielen Dank übrigens für Ihre Mühe!
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Günter vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

(Ich bin nicht immer online - Antworten können also dauern)

Schön, machen Sie mal bitte folgendes:

- Schließen Sie bitte das W48 an den vorgesehenen Anschluß,

- Rufen Sie sich, so sie ein Mobiltelefon haben, bitte am besagten Anschluß an

- Nehmen Sie das Gespräch am W48 entgegen.

- Während Sie bitte am Mobiltelefon lauschen, wählen Sie bitte am W48-Apparat eine Null (0).

- Sie sollten ein Rattern ähnlich eines Maschinengewehres oder einen Besetztton im Mobiltelefon hören.

- Beenden Sie das Gespräch durch Auflegen/Trennen der Verbindung an beiden Telefonen.

-> So es weder zu einer Trennung kommt noch das "Maschinengewehr" zu hören ist, dann hat die Wählscheibe (der Impulskontakt oder der Zusatzkontakt der Wählscheibe) einen Fehler.
Gast (Günter )
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Guten Morgen auch,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Das W48 hängt an einem analogen Telekomanschluss über eine fritzbox 1113. In dieser Kombination habe ich vorher ein FeTAp 712 problemlos betrieben, das Impulswahlverfahren scheint also von daher zu klappen.
Gruß Günter
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007

Guten Morgen!

Fangen wir einmal einfach an, nämlich: was ist das für ein Anschluß, an dem besagtes schönes, neues Telefon, betrieben werden soll:

- Direkter Telekomanschluß
- ISDN-Anschluß mit einem Adapter für gewöhnliche Telefone (wenn ja: bitte Typenangabe)
- Handelt es sich bei dem gegenständlichen Anschluß um einen von einer "Kommunikationsanlage" (also einer eigenen Nebenstellen- oder Heimtelefonanlage) und wenn ja: bitte Typenangabe

Hintergrundinformation: Nicht alle Analoganschlüsse, speziell solche von Anlagen oder ISDN-Adaptern sind noch für die Aufnahme der Pulswahl, also der Wahl, die die Wählscheibe erzeugt, geeignet.

Nicht ausgeschlossen werden kann, daß die Wählscheibe selber einen Fehler hat oder im Apparat ein Gebrechen vorliegt, aber fangen wir mal mit dem o.a. Fragenkatalog an.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas