Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Werkzeuge- und Prüfgeräte
Kabelsalat
Lotte640
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007

Hallo in die Runde,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Folgendes Problem: Ich wohne in einem Haus BJ 95,
untere 2 Etagen sind Büroräume gewesen.Telefonanlage ist von DETEWE 105
Seit letzter Woche nur noch im Erdgeschoß.
jetzt habe ich versucht die telefone von der 1. Etage in den Erdgeschoss umzulegen, dort sind auch überall Telefondosen. kabel liegen auch an der Anlage an, ich bekomme aber überhaupt kein Signal.
Ich habe schon soviele Kilometer geschrubbt und Zeit investiert, bin mittlerweile sehr genervt.
Es sind Kabel über Kabel, wie gehe ich es am Besten an?
Wo bekomme ich ein ordentliches Prüfgerät her.
Die hiesige Fa. würde alles neu verlegen, und das obwohl überall Kabel und Dosen liegen Preis ca. 700 €.
Das ist mir einfach zu viel Geld und vor allem sehe ich keinen Sinn darin.
Gruß Heiko



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext


Einfachere Suchtongeneratoren gibt es bei Conrad schon ab 30,- Euronen aufwärts.
Denn billigsten habe ich zu hause und der reicht für Auskundungen in Wohnungen und Häusern, wenn man damit umgehen kann.

Klar, das Prüf- und Testset 93 von Rose ist unschlagbar. Damit habe ich schon über mehrere Kilometer Leitungen zurück bis ins Amt durchgeklingelt.
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Kleiner Tipp noch dazu: Einfach eine 2. Person um Hilfe bitten und preiswerte Funkgeräte aus dem Baumarkt kaufen :-) Dann sollte das alles ohne große Lauferei zügig erledigt sein. LG, Steffi
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lotte640 vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

Ganz einfach:

Leitung kurzgeschlossen: Durchgangstester piepst.

Leitung offen: Durchgangstester piepst nicht.

Mit diesem Zusatzschritt verhindert man, daß man irrtümlich irgendeinen falschen Kurzschluß (damit eine falsche Leitung) mißt und findet.

Piepst der Durchgangstester nur dann, wenn der besagte Kurzschluß besteht, dann  hat man sehr, sehr wahrscheinlich die richtige Leitung gefunden.
Lotte640
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 28.10.2007!  Zum Bezugstext

danke für Deine schnellen nützlichen Tips.

ob der Durchgangstester bei geöffnetem Kurzschluß nicht(!) .... wie soll ich das verstehen.
gruß
heiko
Gast (Alexander)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007

Hallo,

Für diesen Zweck geradezu ideal wäre das PTS 93 von Rose. Wird des öfteren bei eBay angeboten, ist nur leider recht teuer.
Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.10.2007

Professionelle Anlagenumschalter verwenden für solche Umschaltungen spezielle Kabelsuchgeräte, die ein Hochfrequenzsignal in die Leitung geben und dann das andere Ende der Leitung mit einem Empfänger heraussuchen.

Normalsterbliche sollten es anders machen, man braucht dazu ein Stückchen Draht und am besten ein Universalmeßgerät, vielleicht ein digitales Multimeter, das einen Durchgangstester mit einem Summer eingebaut hat.

Nunmehr fängt man die Suche von den betreffenden Dosen ausgehend (also "von außen nach innen") an: man macht einen Kurzschluß in der Dose, die man sucht, pilgert dann zur Verteileranlage und sucht dann mit dem Durchgangstester das betreffende Adernpaar heraus, sicherheitshalter öffnet man dann den Kurzschluß "draußen" bei der besagten Steckdose und prüft dann auch nach, ob der Durchgangstester bei geöffnetem Kurzschluß nicht(!) anschlägt.

Auf diese Weise lassen sich dann alle - intakten - Leitungen ausmessen. Man sollte dann die Gelegenheit wahrnehmen und die betreffenden Steckdosen und die zugehörigen, zentralenseitigen Drähte entsprechend zu kennzeichnen.

Und vorab vielleicht noch etwas: die Anlage während der Meßprozedur eventuell ausschalten, manche Durchgangstester sind gegen Fremdspannungen ausgesprochen allergisch.

Diese Art der Suche ist mit viel Aufwand und Wegzeiten verbunden, aber gewiß eine der sichersten.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas